Pille Cedia 30?

1 Antwort

Für sowas gibt's den Beipackzettel: Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann Cedia® 30 Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

In Abschnitt 2 „Die Pille und Thrombose“ und „Die Pille und Krebs“ werden ernste Nebenwirkungen und die damit verbundenen Symptome beschrieben, die unter der Anwendung von kombinierten hormonalen Empfängnisverhütungsmitteln auftreten können.

Bitte lesen Sie diese Abschnitte als zusätzliche Information durch, und wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Setzen Sie Cedia® 30 sofort ab und verständigen Sie schnellstmöglich Ihren Arzt, wenn Sie eines der nachstehend genannten Anzeichen feststellen, da dies Symptome von Thrombose sein können:

  • starke Schmerzen und/oder Schwellungen in einem Bein
  • plötzlich eintretende starke Schmerzen im Brustbereich, die sich bis in den linken Arm ausweiten können
  • plötzliche Atemlosigkeit
  • plötzlicher Husten ohne ersichtlichen Grund
  • ungewohnte, starke oder lang anhaltende Kopfschmerzen oder zunehmende Migräne
  • teilweises oder komplettes Erblinden oder Doppeltsehen
  • Sprachstörungen oder Sprachverlust
  • Schwindelgefühl oder Ohnmacht
  • Schwäche, seltsame Empfi ndungen oder Taubheit in einem Körperteil
Verständigen Sie Ihren Arzt in folgenden Fällen:
  • ungewohnte starke Bauchschmerzen
  • gelbliche Verfärbung der Haut
  • Präsenz eines Knotens

Nachstehende ernste Nebenwirkungen wurden bei Frauen, die die Pille nehmen, beobachtet:

  • Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (chronisch-entzündliche Darmerkrankung)
  • Systemischer Lupus erythematodes (eine Erkrankung des Bindegewebes)
  • Epilepsie
  • Hautausschlag, auch Schwangerschaftsherpes genannt
  • Chorea (Bewegungsstörungen)
  • hämolytisch-urämisches Syndrom (eine Bluterkrankung, bei der Blutgerinnsel in der Niere zu Nierenversagen führen)
  • braune Flecken am Körper und im Gesicht (Chloasma)
  • Bewegungsstörungen, sog. Chorea minor Sydenham
  • Gynäkologische Störungen (Endometriose, Gebärmuttermyom)
Sonstige mögliche Nebenwirkungen

Die nachstehenden Nebenwirkungen wurden in den ersten Monaten der Einnahme von Cedia® 30 beobachtet. Sie verschwinden in der Regel wieder, wenn sich der Körper an die Pille gewöhnt hat.

Am häufigsten auftretende Nebenwirkungen (bei mehr als 1 von 10 Frauen)

  • unregelmäßige Blutungen
  • Gewichtszunahme.

Häufige und gelegentlich auftretende Nebenwirkungen (bei mehr als 1 von 1.000 Frauen, jedoch bei weniger als 1 von 10 Frauen):

  • ausbleibende oder geringe Blutung
  • Spannungsgefühl in den Brüsten
  • vergrößerte Brüste
  • Schmerzen in den Brüsten
  • verringertes sexuelles Verlangen
  • Depression
  • Kopfschmerzen
  • Nervosität
  • Migräne
  • Schwindelgefühl
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Akne
  • Hautauschlag (Hautschwellung mit Juckreiz)
  • Nesselsucht (Urtikaria)
  • Wasseransammlung im Körper
  • hoher Blutdruck

Seltene Nebenwirkungen (bei weniger als 1 von 1000 Frauen):

  • vaginale Pilzinfektion
  • Schwerhörigkeit (Otosklerose)
  • Thromboembolie
  • Überempfindlichkeit (die sich als Juckreiz, Ausschlag oder Schwellung äußern kann)
  • gesteigertes sexuelles Verlangen
  • Reizung der Augen bei Anwendung von Kontaktlinsen
  • Haarausfall (Alopezie)
  • Juckreiz
  • Hautreaktionen (Erythema nodosum, Erythema multiforme)
  • unnormaler Ausfluss
  • Brustsekretion

Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

Woher ich das weiß:Recherche