Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man schwanger wird, wenn man die Pille am ersten Einnahmetag des Zyklus vergisst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst bei ungeschützten Geschlechtsverkehr genau in der fruchtbaren Zeit besteht „nur“ eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Ein Fehler in der ersten Woche (Woche nach der Pause) ist tatsächlich der „schlimmste“ Fall, denn er lässt sich nicht im Nachhinein korrigieren und es besteht kein Schutz mehr. Du musst genau 7 Tage zusätzlich verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Denn in der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt wieder die bis dahin durch die Pillenhormone unterdrückte Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. 

Aber bei unkorrigierten Einnahmefehlern rund um die Pause verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann (muss aber nicht - man geht von nur 10% aus!) dann innerhalb von ein bis sechs Tagen doch zum Heranreifen neuer Follikel und einer Durchbruchsovulation kommen.

Da Spermien in dir bis zu fünf Tage überleben und auf ein Ei warten, kannst du sogar "rückwirkend" (also von Sex in der Pause) schwanger werden.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen. Diese Information findest du aber auch in der Packungsbeilage deiner Pille.

Aber was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist schließlich immer die Statistik.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  28.04.2022, 22:02

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Hallo Anonymous259

Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein  Vergessen in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.  

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage kann man nicht beantworten, dass lässt sich nicht in Prozentzahlen ausdrücken, da man die Wahrscheinlichkeiten nicht berechnen kann. Unsere Körper sind keine Computer.

Außer: wenn du keinen Sex hast, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0%.

Wenn du keinen Sex hast liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0.

Anonymous259 
Fragesteller
 27.04.2022, 13:39

Danke 😂 hatte ich aber

0
Fidreliasis  27.04.2022, 15:50
@Anonymous259

Dann irgendwo zwischen 1-30% wenn man annimmt das ihr dies ein ganzes Jahr lang so macht.

Wie Mugua schon sagte kann man sowas nicht mit exakten Wahrscheinlichkeit benennen sondern nur mit eine Prozentzahl von Frauen pro Jahr die bei diesem Verhalten schwanger werden.

1