Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz Abbruchblutung schwanger ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Eintreten der natürlichen Monatsblutung (also wenn das Mädchen NICHT die Pille nimmt) ist das sicherste Zeichen dafür, dass sie nicht schwanger ist. Die Monatsblutung sollte etwa zu dem erwarteten Termin in der üblichen Intensität, Farbe und Konsistenz auftreten, dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.
  • Es ist ein Irrglaube, der sich leider ganz besonders im Internet hält, dass bei Schwangerschaften während der Pilleneinnahme dennoch eine normale Entzugsblutung auftritt. Dies ist regelhaft NICHT der Fall. Im Normalfall fällt auch bei Pillenanwenderinnen bei einer Schwangerschaft die Entzugsblutung aus und sie ist gewarnt.
  • Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen tritt trotz Schwangerschaft eine Entzugsblutung ein, fast immer aber anders als gewohnt. Aufmerksame Anwenderinnen werden den Unterschied in Intensität und Art wahrnehmen und ebenfalls gewarnt sein.
  • Richtig an der Legende ist also nur, dass tatsächlich ausnahmsweise mal Entzugsblutungen auftreten können. Normalerweise ist die Entzugsblutung während der Einnahmepause aber ein gutes und recht sicheres Zeichen dafür, dass man nicht schwanger ist.

Die Abbruchblutung sagt egal ob sie kommt oder nicht, nichts über eine mögliche Schwangerschaft aus. Wenn sie kommt könnte man Schwanger sein, wenn sie nicht kommt könnte man Schwanger sein.

So fern man aber keinen Einnahmefehler gemacht hat, ist so gut wie unmöglich schwanger zu werden.

Wie schon geschrieben wurde, sagt die Abbruchblutung so ziemlich genau gar nichts darüber aus, ob man schwanger ist oder nicht. Darum empfehlen viele Ärzte bei Einnahme der Pille ja auch regelmäßige Schwangerschaftstests - es kann immer sein, dass man schwanger ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allein deshalb relativ „gering“, weil die Pille an sich einfach als sehr sicheres Verhütungsmittel gilt.

Die Abbruchsblutung ist eine durch die Pille künstlich hervorgerufene Blutung und sie setzt NICHT aus wenn man schwanger ist!