Kann meine Freundin schwanger werden?

4 Antworten

Es ist zunächst recht schwierig, diesen kleinen Pillchen zu trauen. Aber warum wirft sich deine Freundin wohl täglich Hormone ein, wenn nicht zum Zwecke der Empfängnisverhütung? 

Die Hormone der Pille hebeln den eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene einer Kombinationspille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass man die Pille korrekt einnimmt, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmt) und eine Pause nicht verlängert und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkt und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtet und einen Einnahmefehler richtig korrigiert.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen, die Frau ist durchgehend und auch in der Pause geschützt, wenn es sich auch tatsächlich um eine Pause handelt und sie spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister weitermacht.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft. Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Die Pille hat bei korrekter Anwendung einen Pearl Index von 0,1 - 0,9 (je nach Studie). Das heißt, in einem Jahr werden 1 bis 9 von 1.000 Frauen schwanger, die mit Pille korrekt verhütet haben. 

Selbst da wird vermutet, dass auch dann ein (auch unbemerkter oder nicht zugegebener) Einnahmefehler dahintersteckt.

Zum Vergleich; die Sterilisation des Mannes hat ebenfalls einen Pearl Index von 0,1 und die Sterilisation der Frau sogar von 0,2 - 0,3. Doch da hinterfragt keiner, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist…

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Uff, wo soll man da anfangen? Da ist wohl jemand nicht gut aufgeklärt worden!

Zunächst einmal bekommt sie keine Periode, wenn sie die Pille nimmt. Ihr natürlicher zyklus und damit auch ihr Eisprung werden durch die Pille ja unterdrückt, deshalb funktioniert sie ja. Eine Periode bekommt man nur, wenn man auch einen Eisprung hatte.

Was sie bekommt, ist eine Abbruchblutung in der Pillenpause, welche durch den hormonentzug in der Pause zustande kommt. Sie macht also keine Pause, weil sie ihre Periode bekommt, sondern bekommt eine Abbruchblutung, weil sie eine Pause macht.

Bei korrekter Einnahme der Pille ist sie aber durchgehend, also auch in der Pause, vor einer Schwangerschaft geschützt. Wenn sie die Pille also immer korrekt einnimmt, wird sie auch nicht schwanger. Auch dann nicht, wenn ihr in der Pause ohne Kondom Sex habt.

Und es heißt GV und nicht gsv.

Hey,

Nein kann sie nicht, da man auch in der pillepause noch geschützt ist😎

Lg Sophie 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ausgeschlossen. Auch in der Pause ist man geschützt, zudem hat sie während der Pille keinen Eisprung weswegen eine Schwangerschaft unwahrscheinlich ist.