Inhalt der Aufnahmeprüfung Naturwissenschaften Schulpforta?

Hey Leute, Nächste Woche startet bei mir wieder die Schule und da ich jetzt in der 8. Klasse bin, kann ich nächstes Schuljahr die Schule wechseln. Seit der 5. interessiere ich mich schon für die Landesschule Pforta (Naturwissenschaftlicher Zweig) und meine Eltern fänden es auch toll, wenn ich sie besuchen würde. Ich habe mich auch nach anderen Internatsschulen umgesehen, aber keine (die in unserm Budget liegt) kommt an Pforta ran...

Jetzt aber zu den den eigentlichen Fragen: 1. Ich habe gelesen, dass in der Aufnahmeprüfung Aufgaben zum allgemeinem Denkvermögen (kognitive Fähigkeiten?) und zu den 3 Naturwissenschaften drankommen, allerdings sind diese Bereiche, vor allem bei Mathe, Physik und Chemie, sehr weit gefächert. Es kann doch sein, dass man die Themen noch nicht behandelt hat? Was soll man da machen? Und was würde z.B. bei Mathe drankommen?

  1. Ich habe mit einem meiner Lehrer schon einmal über Schulpforta geredet, und der meinte, dass ein ehemaliger Schüler von ihm auch auf diese Schule gewechselt ist und dort sind seine schulischen Leistungen total abgestürzt (obwohl er vorher ein Einserschüler war) und dann von Pforta runter gegangen ist (er hatte dann wieder seine alten Noten). Verschlechtern sich die Noten wirklich so sehr wenn man nach Pforta wechselt? Ich fände es ehrlich gesagt ziemlich blöd, wenn mein Zeugnisdurchschnitt von 1,1 - 1,3 auf 2,3 oder so "abstürzt". Hat da jemand Erfahrungen?

  2. Sind die unterrichteten Lehrer mehr daran interessiert und Schülern etwas beizubringen, auch so das sie es verstehen? Bei uns gibt es einige Lehrer, die es nicht interessiert, ob die Schüler etwas lernen. (In Chemie machen wir auch LEIDER nicht mehr so viele praktische Übungen, weil sie meine Klasse einfach nicht benehmen kann. Ist das in Pforta anders?)

  3. Können auch Schüler, die nicht im Musikzweig sind, Klaviere benutzen, wenn man dieses Instrument spielt?

  4. Kann man die Anmeldung schon vor dem Erhalten des Halbjahreszeugnisses einsenden und das Zeugnis nachschicken?

Danke erstmal, wenn ihr bis hier hin gelesen habt :) Ich würde mich freuen, wenn jemand der Pforta besucht oder besucht hat mir Antworten geben und seine/ihre Erfahrungen aufschreiben kann.

Liebe Grüße Eva

Aufnahmeprüfung, Internat, Naturwissenschaft
Aufnahmeprüfung: Musik Gymnasiallehramt, bin ich zu schlecht für das Studium?

Hallo :) Ich will unbedingt Musik und Englisch auf Gymnasiallehramt studieren, aber ich fürchte, zu schlecht für das Musikstudium zu sein. Ich musiziere seit ich 5 bin. Ich habe mit Blockflöte angefangen und nach und nach sind noch Geige und Klavier dazugekommen. Ich habe 8 Jahre lang Geige gespielt, habe aber seit diesem Jahr keinen Unterricht mehr und spiele nur noch für mich. Ich war schon ganz gut, aber halt auch nicht die Beste. Bei den Vorspielen in der Schule (musisches Gymnasium) hatte ich immer Noten im Bereich 1 bis 2. Ich spiele jetzt seit 4 Jahren Klavier und bin ziemlich gut schätze ich, weil meine Lehrerin mich dieselben Stücke spielen lässt wie meine Freundin, die Klavieradditum macht und schon spielt seit sie 5 ist. Mein Hauptfach ist aber eher der Gesang, ich hatte gestern Additumsprüfung und habe 15 Punkte bekommen (Juhuu). Ich bin sehr gut in Musik Theorie, aber die Eignungsprüfung fürs Musikstudium schreckt mich jetzt total ab😁 Man muss laut der Homepage der Hochschule bei der Aufnahmeprüfung Stücke mit selbst erfunder Melodie ergänzen oder die Begleitung improvisieren und lauter so Zeug😁 Ich habe das noch nie gemacht und habe jetzt wirklich Angst, dass ich viel zu schlecht bin für das Studium. Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Studiengang und kann mir was zur Aufnahmeprüfung erzählen? LG :)

Musik, Beruf, Studium, Instrument, Aufnahmeprüfung, Musikstudium
Glaubt ihr ich hätte Chancen bei der Royal Academy of Dramatic Arts angenommen zu werden?

Hi:)

Also die Hauptfrage steht egtl ja schon oben, aber ihr müsst natürlich erstmal wissen, auf welchem 'Stand' ich so bin.

Vielleicht gibt es hier ja irgendjemanden, der tatsächlich bei der RADA studiert hat und mir ein paar Sachen mit auf den Weg geben kann.

Also... Über mich:

Ich bin weiblich, 14 Jahre und bin egtl schon immer am Schauspiel interessiert. Mich fasziniert es einfach, wie man vor der Kamera/auf der Bühne zu einem ganz anderen Menschen wird. Seit ich fünf Jahre alt bin, träume ich davon Schauspielerin zu werden und ich würde unfassbar gerne an der RADA studieren.

Ich habe schon bei diversen Musicals unserer Gemeinde mitgewirkt und dabei wirklich große Rollen gespielt, in der Schule hatte ich Darstellendes Spiel als Unterrichtsfach und jetzt bin ich in der Gruppe für Nachwuchsschauspieler des Deutschen Theaters.

Mir fiel es schon immer leicht, zu einer 'anderen Person' zu werden, von einem Moment auf den Anderen. Ich kann in wenigen Sekunden von unfassbar glücklich, zu unfassbar traurig wechseln. Mir wurde immer gesagt, dass ich sehr authentisch spiele und meine Rollen immer sehr gut darstelle.

Ich weiß nicht, ob das bei einer Aufnahmeprüfung hilft, aber ich spiele Geige (9 Jahre) und Klavier (7 Jahre), singe und nehme seit einigen Jahren Gesangsunterricht.

Ich spreche (mehr oder weniger) fließend Englisch, da ich einfach sehr viel mit Native Speakern zu tun habe. Beispielsweise spreche ich mit meiner Geigenlehrerin (Sie ist Engländerin) manchmal auf Englisch und sie sagt immer, dass meine Aussprache top ist.

Ich habe schon gehört, dass die RADA erwartet, dass man akzentfreies Englisch spricht. Da wäre meine Frage, ob das überhaupt möglich ist. Ich meine, hört man nicht zwangsläufig immer ein bisschen Akzent heraus, wenn man eine andere Sprache spricht?

Falls ihr bei der RADA seid...

Ist es sehr schwer, ein Stipendium zu erhalten? Das Studium könnte ich mir nämlich nicht ohne Unterstützung leisten...

Und (ist egal ob ihr auf die RADA geht oder nicht) wie läuft so eine Aufnahmeprüfung denn ab?

Gibt es etwas, was man vorab tun kann, was einem vielleicht 'Pluspunkte' bringen könnte?

Ich würd mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Lg

Studium, Aufnahmeprüfung, Schauspielausbildung