Themen für Aufnahmeprüfung FOS Gestaltung

1 Antwort

Die Themen können ganz unterschiedlich ausfallen. Wir hatten das Thema "Arbeit" glaube ich. Meistens ist das Thema so gewählt dass du in der Umsetzung sehr frei bist, du kannst fast alles irgendwie in das Thema reininterpretieren. Überleg dir am besten was du aus der Vorstellung gut malen kannst (zB anatomisch korrekt) und versuch das mit dem Thema in Verbindung zu bringen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Für das Stilleben kannst du alles mögliche zeichnen. Am besten suchst du dir Objekte die verschiedene Formen und Strukturen haben (rauh, glatt, Stoff, Holz, Obst, Gemüse...). Dabei solltest du darauf achten das Objekt nicht einfach auf den Tisch zu legen und abzuzeichnen sondern irgendwie interessant darzustellen. Wir hatten damals einen Arbeitshandschuh, den kann man hinstellen, zusammenfalten etc. Wenn du Obst nimmst kannst du es auseinanderschneiden, Streichhölzer gabs auch mal, die kann man anzünden... Benutze Bleistifte in verschiedenen Stärken um mehr Tiefe zu erzielen. (zB. 2H zum Vorzeichnen, 2B zum ausarbeiten und 4B um dunkle Akzente zu setzen) Achja, und nicht mit den Fingern verwischen sondern schraffieren!

liiiiiisaaaaaa
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :)