Aufnahmeprüfung in Gestaltung für FOS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich meine Aufnahmeprüfung an der FOS für Gestaltung hatte, kam bei der malerischen Aufgabe das Thema „Kettenreaktion" dran. Dazu gab es eine kurze Beschreibung und kreative Anregung.

Ich würde dir raten, zuerst einige Skizzen und Ideen auf ein Blatt zu zeichnen, sozusagen als Mindmap. Es ist wichtig, dass du so naturalistisch/realistisch wie möglich zeichnest, oder zumindest keinen kopierten Stil wie Anime oder Cartoons verwendest. Auf das Skizzenblatt kannst du dann auch das Farbschema ausprobieren, das du dir bei dem Bild vorstellen könntest. Bring genügend Pinsel mit und Farben, mit denen du zurechtkommst. Um dich mental darauf vorzubereiten, könntest du dir Aufgabestellungen des Gestaltungs(fach-)abis anschauen und dir Gedanken darüber machen. Im Unterricht behandeln wir immer noch ähnliche Aufgaben, wenn du willst, kann ich dir einige heraussuchen. :)

rubbish69
Fragesteller

Danke! Ja also falls es kein Problem ist, wäre es echt nett wenn du mir weitere "Übungsaufgaben" nennen könntest.

rubbish69
Fragesteller

Noch eine Frage: Würdest du die Prüfung insgesamt als schwer einschätzen?

Ich weiß, dass es von der einzelnen Person abhängig ist, aber würdest du sagen, dass die Kriterien sehr hoch sind? (Sind bei dir viele Leute durchgefallen)

Xerotricha  11.03.2022, 12:51
@rubbish69

Bei uns sind etwas mehr als die Hälfte durchgefallen, dazu muss man aber sagen, dass auch viele angetreten sind, die weder zeichnen noch kreativ denken können. Die Prüfung an sich war nicht schwer, aber der Druck und die neue Situation hat das Denken ein wenig eingeschränkt. Im Nachhinein finde ich aber, dass die Aufgaben sehr machbar sind und wenn dir das Zeichnen, Malen und kreative Denken zumindest ein bisschen liegt und du nicht den kompletten Blackout in der Prüfung hast, sollte alles klappen. Viel Glück!