FOS Gestaltung -> Eignungstest was kommt dran?

2 Antworten

Bin selbst in der 12. Klasse auf ner Gestaltungs-FOS, musste den Aufnahmetest also auch machen. Bei uns war das ganze in zwei Teile gegliedert:

  1. Ein Gegenstand wurde zum Abzeichnen vorgegeben (so in der Art Bleistift und Spitzer, ein Apfel und ein Messer etc), den es dann möglichst interessant und vor allem realistisch wiederzugeben galt -> das Ganze mit Bleistift.
  2. 'Freies' Malen mit Acryl- oder Aquarell-Farben zu einem bestimmten Thema (z.B. "Pause" oder "Geheimnis" oder so), das man dann kreativ interpretieren musste, Vorlage gabs keine.

Üben kann man das sicherlich. Ich würd sagen, ein wichtig is schon, dass du Dinge naturgetreu malen kannst, ne kreative Idee und vllt noch dein Bildaufbau oder Perspektive.

Vergiss zeichnen. Gestaltung ist nur technisch und an computern z.B mit Programmen wie Photoshop und InDesign. Wenn du zeichnen willst, musst du Grafik u. Design machen. Eine 1 in Kunst, bringt dir hier GAR NICHTS. Du darfst evtl. nen Kreis oder ne 3D-Grafik zeichnen aber mehr nicht. Der Rest ist Farbsehen und sowas, kann mich nicht mehr gut an diesen Test erinnern. Ist aber auch über Google einfach zu finden.

24

so ein Quatsch.

1
15
@VanilleKeks145

Hast du etwa auch einen "Gestaltungs-Beruf" gemacht ? ;-) Wenn ja, dann sag doch wie es anders sein soll, wenn das SO ein Quatsch ist! Bin gespannt!

0
6
@NaNanni

einen beruf will ich ja nich erlernen, kann man an der schule auch, aber ich möchte nur meine Fachhochschulreife dort erlangen ^^ trotzdem danke :)

0

Fachoberschule Fachrichtung Gestaltung

Hey. Ich mache 2012 meine mittlere reife und muss mich ja bald schon an Fachoberschulen bewerben. ich werde die fachrichtung gestaltung nehmen, da ich da ziemlich begabt bin ;)) jetzt würde mich mal interessieren ob man bei jeder FOS eine Mappe vorzeigen muss, eine Aufnahmeprüfung machen muss und was man genau dabei machen muss. Ich habe gehört, dass man sich nur an einer FOS pro bundesland bewerben darf, zumindest in Bayern, ist das überall so?? Wäre echt toll wenn mir mal jmd der Gestaltung als fachrichtung hat ein bisschen was darüber erzählen könnte :)) lg, Amy

...zur Frage

Wie mische ich blau (acrylfarben)?

Ich habe weisse, pinke, schwarze, grüne und gelbe Farbe kann ich die Farben so mischen, dass ich einen blauton bekomme? Welche Farben muss ich dazu mischen?

...zur Frage

Berufe in Richtung Gestaltung?

Hallo!!

Meine Beste Freundin geht nächstes Jahr zur FOS Gestaltung und weiß nicht als was oder wo sie arbeiten möchte. Sie möchte aber auf jeden Fall etwas mit Kunst machen und hat auch sehr viel Talent was das Zeichnen (nicht mit Computer) angeht. Sie weiß auch nicht was man alles studieren kann, ich habe ihr vorgeschlagen sich bei Victoria Secret als Designerin zu bewerben und dass sie dann Kunst und vielleicht noch Englisch studiert. Aber ich wollte fragen ob ihr noch ein paar Ideen habt. Danke im Voraus!! 😊

...zur Frage

FOS - Gestaltung was kann ich danach machen? ( ohne zu studieren )

Hallo, :)

Ich bin in der 10 klasse und haben mich entschieden auf eine Fachoberschule zu gehen in dem Bereich Gestaltung. Nur was kann ich alles danach machen wenn ich fertig bin, wenn ich nicht studieren möchte ? ich habe schon überall gegoogellt doch ich habe keine Antwort auf meine Frage bekommen.. könnt ihr mir weiter helfen ?

Ich bitte um eine Antwort. Danke :)

...zur Frage

Eignungstest Notfallsanitäter?

Ich möchte eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen und bin zu einem Eignungstest eingeladen und würde mich gerne drauf vorbereiten. Kann mir jemand sagen was da so dran kommt ?

...zur Frage

Online Eignungstest erfahrungen?

Hey ich wurde zum online Eignungstest von Obi eingeladen, hat jmd vlt eine Idee was dran kommen könnte und wie man sich vorbereiten kann.? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?