FOS Voraussetzungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. zeichnen ist wichtig, ABER du lernst dort auch sehr viel. bei uns waren einige, die konnten nicht wirklich gut zeichnen, aber hatten andere stärken. ich war auch mit die beste in kunst bei der realschule, aber das ändert sich meist, wenn man unter "gleichgesinnten" ist. was du vorher gemacht hast, spielt nicht so eine große rolle. wichtig ist, dass du die entsprechenden voraussetzungen der schulen mitbringst (entsprechender schulabschluss z.b.) und gut im gestalten bist.

  2. zu Technik kann ich nicht viel sagen. wir hatten physik. bei fos wird im ersten jahr wiederholt. erst im 2. jahr gehts "richtig los" -> fachabi. dementsprechend ist das niveau der fächer. es steigert sich, sodass alle auf dem gleichen stand sind zum schluss. natürlich ist das niveau im gestalten etc höher.

  3. ich war auf einer privaten fos. hatte n stipendium. staatlich weiß ich nicht.
    an sich gibt es da vom stoff her keine so großen unterschiede. die privaten müssen ihren lehrstoff anpassen, damit sie als "staatlich anerkannt" gelten. da unbedingt drauf achten!

  4. ich hatte keine prüfung. angemeldet, angenommen, fertig. gibt sicher unterschiede. ich vermute (!), die prüfung wird bestimmt nicht soooo schwer sein. die meisten kommen von real/gym. da kann man nicht so viel erwarten, denke ich. im studium siehts da schon anders aus.

  5. kann ich nichts zu sagen

zur oberstufe kann ich nichts sagen, weil ich n realschulabschluss habe und fachabi gemacht habe

ich glaube, du musst dir da nicht so viele gedanken machen. das kommt einem anfangs sehr viel vor, aber das ist es gar nicht ;)

screwedXXup  23.09.2015, 17:28

Es würde mich interessieren, auf welche Schule du gehst und/oder in welchem Bundesland. Da ich noch eine Schule für Gestaltung suche. :)

Man sollte schon gut zeichnen können, wenn man auf die FOS-Gestaltung möchte. Aber nicht nur künstlerisches Talent ist gefragt, sondern auch Kreativität. Bei mir an der Realschule (Abschluss 2010) haben es zwei Mädchen aus dem Kunst-Zweig auf die Gestaltungs-FOS geschafft - die Aufnahmeprüfung soll wirklich hart sein, aber es gibt sehr viele Bewerber. Dennoch heißt das nicht, dass du es nicht schaffen kannst! Du solltest es auf jeden Fall versuchen.:)

Der Technik-Zweig baut auf die Kenntnisse in Mathe und Physik des Mathe-Zweigs an der Realschule auf. Du solltest also in den beiden Fächern keine Probleme und gute Noten haben.

Staatliche FOS'en kosten nichts, private hingegen schon. Wie viel ist davon abhängig, auf was für eine du gehst. Aber mit fast 500€ kann man durchaus rechnen. Kirchliche FOS'en verlangen zwar auch ein Schulgeld, jedoch ist dieses niedriger und man kann unter Umständen auch davon befreit werden.

Du musst bedenken, dass die FOS-Gestaltung viel praktischer ausgerichtet ist als das Gymnasium mit Kunst-Additum. Wenn du eh schon etwas praktisches machen willst, dann geh auf die FOS.

zu 1 Ja man muss schon etwas können, nicht nur zeichnerisch, auch computertechnisch.

zu 2 Man fängt bei Null an, braucht aber die Vorkenntnisse der 10. Klasse in den Naturwissenschaften, besonders Physik, und in Mathematik. Wer dort Schwächen hat, ist hier nicht gut aufgehoben.

zu 3 Privatschulen kosten Geld. Außerdem sind nicht alle Privatschulen staatlich anerkannt. das heißt, sämtliche Noten zählen nichts, es zählt nur das Abitur.

zu 4 Es ist anspruchsvoll, aber wenn man geeignet ist, besteht man die Prüfung. Probiere es!

zu 5 - Vielleicht weiß das jemand anders.

SallySparrow97
Fragesteller

Danke :)

sunshine1992  05.02.2014, 16:33
@SallySparrow97

den umgang mit programmen am pc haben wir da alles gelernt. wir brauchten keine vorkenntnisse. ist wohl von schule zu schule unterschiedlich

In welchem Bundesland willst Du zur FOS gehen?