Falttür selber bauen - "luftdicht", Stoffüberzug, etc

Hallo,

das Prinzip vom Bau habe ich verstanden. Mehrere Teile, die mit einem Band/Scharnier verbunden werden, Magnete befestigen - fertig.

Ich möchte aber eine Falttür, die keine Luftschlitze dazwischen hat. Kann man eine Falttür aus Holz(werkstoff) bauen, die trotzdem wenig Luft (Kochdünste/gerüche) durch lässt? Oder bin ich gezwungen eine aus Plastik zu wählen? Wenn ja, kann man diese auch selber bauen und wie?

Ich hatte unteranderem die Idee, die Holzteile mit einem nichtelastischen Stoff zu überziehen auf der Fläche. Wie genau weiß ich noch nicht. Vlt auch so, dass man ihn abnehmen kann, um ihn mal waschen zu können, vlt Klettverschluss.

Wie dick müssten die Platten denn sein aus Holz(werkstoff)? Wenn sie schmal sind, wäre ja auch die Wulst (vom Stoff, um es falten zu können) net so stark. Ich dachte mir, dass ich gerne mind. 3 Teile hätte, also 2 Faltungen, damit sie nicht so viel Platz wegnimmt. Die (Tür)öffnung ist glaube so 190 hoch, 90 breit. Lieber wären mir jedoch mehr Faltungen... vlt 3, 4.

Was könnte man unten, oben und seitlich an die Teile befestigen, damit da nicht so viel Kochdünste durchkommen? Dachte da auch an Stoff, Schaumstoff,... Was fällt euch da noch ein? Iwas was nicht so stark abfärbt, sonst siehts ja auch schnell unschön aus an der Tapete... oder ich streiche diese Bereiche entsprechend..

Und wie kann ich das eine letzte Teil am besten an der Wand befestigen, es aber trotzdem beweglich bleibt (denn sonst ist der Durchgang nur noch 600 breit)?? Gibt es da spezielle Teile und wie heißen die? - oder ich befestige eine Holzleiste an der Wand, wo dann das Teil mit einem Scharnier/Band befestigt wird wie die anderen Teile.

Ihr seht ich habe mir schon viele Gedanken zu gemacht, habe verschiedene Ansätze. Ich wäre einfach dankbar für einen Experten-Rat! :) Suche Tips, Anleitungen,.. etc :) Danke schon mal! Ich hoffe die Frage ist nicht zu speziell

...zur Frage

Vlt etwas unklar.. meinte 190 cm hoch, 90 cm breit die Tür. und mit 600 meine ich in mm.

...zur Antwort

auch mit bilderrahmen kann es schön aussehen und man kann damit experimentieren :) für mein zimmer mache ich2 senkrechte reihen von unterschiedlichen bilderrahmen (metall: neue/breite/klare modelle und ältere/verziertere modelle noch von meiner oma und dazu noch einige rahmenlose. - mir gefällts :) hab ne reihe mit größeren und eine mit kleineren modellen, die ich an verschiedene wände hängen werde. ich persönlich mag aber auch diese materialien (metall/glas) und den mix aus alt &neu :)

andere ideen wären zb ein motiv/wort etc zu wählen, dass du magst. ich hatte auch mal für mich die idee mit reisebildern eine landkarte zu legen, weil ich gerne reise :) ist sehr persönlich, wie ich finde

oder du suchst dir eine geometrische form, die du magst. bei mir wären es kreise. also würde ich collagen in form von kreisen in verschiedenen größen aus fotos basteln und sie schön an der wand anordnen. wenn du farbe ins spiel bringen willst, einfach mit einer etwas größeren pappe dahinter versehen. muss halt zum zimmer passen. ich hab relativ viele runde formen, da würde es passen

oder ein windspiel aus fotos. die fotos doppelseitig, damit sie auch von der rückseite schön aussehen.

vll eine art "riesen-collage" (200x300 zb) und dazu einen bilderrahmen gestalten, um das ganze abzurunden und form zu geben.

ne idee wäre auch, eine platte aus einem material zu suchen, was du magst, und darauf die bilder zu kleben... z.b. furniertes sperrholz, ne dünne leichtmetallplatte, glasplatte. und montierst lichtröhren dahinter, um das ganze in szene zu setzen.

schön finde ich auch bilderrahmen in verschiedenen größen/formen zu kaufen, sie in der selben farbe oder ähnliche farbnuancen zu bemalen und sie dicht an dicht zusammenzukleben und eine art "bilderrahmen-wand" zu haben. bei rahmenosen würde das natürlich doof aussehen. man könnte auch die rahmen unbehandelt lassen, vll selbe holzart, nur metallrahmen ec. wichtig ist natürlich, dass sich eine komponente sich wiederholt, sonst sieht es schnell zu wild aus. also entweder farbe/form/größe gleich.

so viele ideen, die ich leider nicht alle umsetzen kann bei mir zu hause :P einfach zu wenig platz..

...zur Antwort

es gibt programme mit lizensen (sehr teuer, aber gut; illustrator zb. ist gut oder für photos photoshop), kostenlose programme wie gimp, picasa, paint (gimp kann ich empfehlen) und es gibt kostenlose lizensfreie programme, die denen mit Lizens seeeeeehr ähnlich sind und genauso gut sind ;)

wieso macht ihr das nicht mit der gesamten klasse zusammen? brainstorming und dann kommen sie ideen von ganz alleine ;)

...zur Antwort
  1. zeichnen ist wichtig, ABER du lernst dort auch sehr viel. bei uns waren einige, die konnten nicht wirklich gut zeichnen, aber hatten andere stärken. ich war auch mit die beste in kunst bei der realschule, aber das ändert sich meist, wenn man unter "gleichgesinnten" ist. was du vorher gemacht hast, spielt nicht so eine große rolle. wichtig ist, dass du die entsprechenden voraussetzungen der schulen mitbringst (entsprechender schulabschluss z.b.) und gut im gestalten bist.

  2. zu Technik kann ich nicht viel sagen. wir hatten physik. bei fos wird im ersten jahr wiederholt. erst im 2. jahr gehts "richtig los" -> fachabi. dementsprechend ist das niveau der fächer. es steigert sich, sodass alle auf dem gleichen stand sind zum schluss. natürlich ist das niveau im gestalten etc höher.

  3. ich war auf einer privaten fos. hatte n stipendium. staatlich weiß ich nicht.
    an sich gibt es da vom stoff her keine so großen unterschiede. die privaten müssen ihren lehrstoff anpassen, damit sie als "staatlich anerkannt" gelten. da unbedingt drauf achten!

  4. ich hatte keine prüfung. angemeldet, angenommen, fertig. gibt sicher unterschiede. ich vermute (!), die prüfung wird bestimmt nicht soooo schwer sein. die meisten kommen von real/gym. da kann man nicht so viel erwarten, denke ich. im studium siehts da schon anders aus.

  5. kann ich nichts zu sagen

zur oberstufe kann ich nichts sagen, weil ich n realschulabschluss habe und fachabi gemacht habe

ich glaube, du musst dir da nicht so viele gedanken machen. das kommt einem anfangs sehr viel vor, aber das ist es gar nicht ;)

...zur Antwort
Hilfe ich bin nach 8 Jahren Deutschland meinen Akzent immer noch nicht los! Kann man es loswerden?

Das macht mich voll fertig und deshalb frag ich hier jetzt mal. Ich lebe hier seit ich 10 bin (seit 8 Jahren). Ich finde deutsch gar nicht so schwer und kann es auch, aber mit der Aussprache haben meine Mutter und ich bis heute ein paar nervige Probleme. Mein Vater ist Deutscher und versucht es uns beizubringen, aber wir können es nicht. Erst heute hat mich wieder jemand gefragt, dass ich wohl nicht aus Deutschland komme :(

Das deutsche "s" finde ich am schlimmsten. Es wird so zischend ausgesprochen, das kann ich nicht. Bei uns sagt man das ganz anders, aber ich kann hier nicht so gut beschreiben, wie. Ich kann es halt nicht so typisch deutsch aussprechen.

Meine Freunde sagen, mein deutsch klingt ein ganz kleines bisschen wie schweizerdeutsch vom Klang her, obwohl ich nicht mal weiß, wie sich schweizerdeutsch anhört? Vielleicht, weil ich auch das "R" rolle, aber zum Glück nur leicht.

Das "A" kann ich auch nicht so gut aussprechen. Ich spreche es eher aus wie eine Mischung zwischen o und a. Bei uns gibt es nämlich einen Buchstabe für sowas, den es in Deutschland nicht gibt. Wenn ich z.B. "schlafen" sagen will, dann sag ich eher "schloafen" (ich weiß nicht, wie ich es ohne den Buchstabe hier beschreiben soll...).

Ich geh zwar zum studieren zurück, aber erstmal lebe ich noch ein Jahr hier und vllt auch nach dem Studium nochmal, wenn ich hier eine Arbeit bekomme und deshalb will ich endlich akzentfrei deutsch sprechen.

Insgesamt ist meine Betonung lt. meiner Freunde zu wenig "abgehackt" und sie sagen, wenn ich wütend bin und dann rede oder andere anschreie, dann klingt es zu freundlich. Es soll aber nicht freundlich klingen!

Ich sehe aus wie deutsch, bis ich anfange zu reden. Dann wissen alle, dass ich nicht deutsch bin, wegen dem blöden Akzent :(

Es ist auch nicht soo schlimm, aber auch nicht gerade schön. Wie kann man sich einen Akzent abgewöhnen? Sodass niemand raushören kann, ob man deutsch als Muttersprache hat oder nicht? Wie kann man bestimmte Buchstaben "deutscher" aussprechen (wie bei mir besonders das "s" und das "sch")? Kann man das überhaupt dauerhaft, dass man automatisch akzentfrei redet? Geht es vielleicht jemand ähnlich?

Vielen Dank

...zur Frage

ich habe deinen text jz nicht gelesen... ich kann nur sagen: ich kenne eine, die schon sehr lange in deutschland wohnt, sehr gut deutsch spricht, aber man hört es doch manchmal heraus, dass sie nicht deutsch ist... wenn sie mal nicht so konzentriert ist oder. ich glaube man wird es immer raushören.. auch wenn es nur gelegentliche situationen wären.

man kann es sicherlich minimieren. dazu haben ja einige hier schon was geschrieben.

ich persönlich finde akzente interessant :) ich finde es bei mir sogar schade, wenn ich mich an die aussprache eines anderen bundeslandes anpasse und immer weniger so spreche, wie in meiner heimat.

...zur Antwort

Hi, die Frage ist zwar schon drei Wochen her, aber ich antworte trotzdem mal.

Also bei mir war es so, dass ich zum Schluss immer mehr geraucht habe, bis ich so genug davon hatte, dass ich es einfach nur wiederlich fande und meist schon nach einer halben Zigarette aufgehört habe.

Habe dann eines Morgens beim aufwachen beschlossen aufzuhören und habe seitdem niewieder eine geraucht. Das ist jetzt fast 4 Jahre her.

Ich habe dann angefangen viel Sport zu machen. Habe nämlich angefangen mehr Süßigkeiten zu essen. Habe dann so 5 kg in circa einem Jahr zugenommen, aber durch den Sport habe ich nach einem Jahr meine Traumfigur bekommen - was ich vermutlich nicht geschafft hätte, wenn ich noch geraucht hätte, da die Kontition nach dem aufhören viel besser war! So habe ich wirklich Freude und Motivation für Sport findne können.

Und, das hört sich jetzt vielleicht etwas wiedersprüchlich an, ich war trotzdem noch oft bei den Rauchern und habe noch lange Zeit eine Zigarette in meinem Portmonai mitrumgetragen - einfach um feststellen zu können, dass ich WIRKLICH wiederstehen kann. Der Wille ist dabei das allerwichtigste!!! Mir half nicht das "austricksen", sondern das genaue Gegenteil; ich habe mich bewusst damit konfrontiert. Denn ich hatte mich lange genug "ausgetrickst" durch das Rauchen. Durch das Aufhören konnte ich endlich feststellen, was mir wirklich gut tut und wodurch ich einen Ausgleich finde. Zigaretten schaffen das niemals in diesem Ausmaß!!!

Die ersten Wochen sind die härtesten. Danach wird das Verlangen immer weniger. Inzwischen habe ich fast nie ein Verlangen danach. Nur gaaaaanz selten. Und dass jeder etwas anderes sagt über die Dauer des Entzuges, liegt vermutlich daran, dass es bei jedem anders IST! Hängt wohl davon ab, aus welchen Gründen man angefangen hat, wie viel man geraucht hat... oder aus welchem Grund auch immer. Wichtig ist einfach das Durchhalten, egal wie lange es dauern mag!!!

Und man sollte nicht zu streng mit sich sein. Wenn man mal das Verlangen hat, ist das nicht schlimm, nur nicht nachgeben!! Auch wichtig: Setzt dir in dieser Situation keine weiteren großen Ziele. Denn so verlierst du schnell die Motivation, da es zu viel wird. Konzentriere dich auf dieses eine Ziel. Das ist schon schwer genug, es durchzusetzen!!!

Viel Erfolg!!! :)

...zur Antwort

Spiegel, Fotos etc, Poster, Postkarten, Gemälde, Wandtattoos, Hängeregale, Beleuchtungen, Deko zum an die Wand hängen, Pflanzen, Stehlampe, Sitzmöbel, Sitzsack, kleine Schränkchen/Kommode/Siteboard, Wand farbig gestalten(mit Mustern etc, was dir halt gefällt), Pinnwand... vll hast du ja irgendeine Sammlung etc, was du in Szene setzen kannst... :)

...zur Antwort

Ich finde dein Gehege sehr schön. :)

Pass nur auf, dass es nicht zu hoch ist und sie runter fallen!

Meine Meerschweine fandes es ganz toll, sich im Heu zu verstecken und zu spielen. Vll könnte man da ja so eine Ecke einrichten. :)

...zur Antwort

Einfach so tun, als wäre es dir völlig gleichgültig, was sie sagen, steh da einfach drüber. Ignoranz oder Gleichgültigkeit dürfte denen am wenigsten gefallen. ;) Ich würde da mit Ironie kontern: "wie nett, dein Shirt ist ja auch totaaaaaal hübsch" oder einfach "Danke, das habe ich bei ... gekauft" und grinse dabei. Bei manchen Kommentaren würde ich auch einfach nur lachen :D manche machen sich mit so Kommentaren so zum Affen und merkens noch nicht mal :D oder ich würde ehrlich sagen "das ist mir sowas von schei* egal" und dabei lachen :D

Ich gehe nun auch wieder zur Schule und denke mir manchmal echt, was soll die Schei**? Wie im Kindergarten. Einige brauchen einfach Bestätigung und Anerkennung, folgen der Gruppe und haben NULL Selbstbewusstsein, im Gegenteil, die haben Schiss und sich eigentlich total unsicher. traurig oder? - da fühlt man sich selbst doch gleich vieeeeel besser. ;)

Wenn du dich aufregst oder so haben sie nur das erreicht, was sie wollten.

Damals wurde ne Freundin auch so dumm angemacht und hat so getan, als wäre es ihr völlig egal... naja ihr wars auch wirklich egal :D zumindest hat dieses Mädel ihr den Mittelfinger gezeigt und meine Freundin hat sie dann gefragt "Wo hast du denn den Ring her? Vom Flohmarkt?" und hat dabei gelacht, sodass die Freundin von der anderen auch lachen musste :D erinner mich gerne daran zurück :D sie hat den Spieß sozusagen einfach umgedreht :D und dieses andere Mädel hat sich bis heute kein Stück geändert... einige bleiben so.. ihr Leben lang. man muss nur selbst lernen, damit umzugehen. Solche Menschen wird man immer wieder treffen.

Vll kannst du mal auf die Reaktionen von den anderen achten, die vermutlich nur daneben stehen, und diese dann mal drauf ansprechen... hat denn mal jemand was zu den Kommentaren gesagt, steht jemand hinter dir?

...zur Antwort

Hi, tut mir leid, dass ihr so Probleme habt... :/

Du brauchst nicht "wie verrückt kämpfen", denn 1. solltet ihr beide euch Mühe geben in der Beziehung und 2. klingt das schon, als würdest du dich aufopfern und dich nur noch um ihn und die Beziehung beschäftigen - das brauchst du nicht, das musst du nicht! Ich würde wahrscheinlich für paar Tage abhauen, damit er mal wachgerüttelt wird. Oder ihm erstmal davon erzählen und schauen, wie er reagiert.

Mache ihm keine Vorwürfe etc (auch wenn er es bestimmt verdient hat), denn damit erreicht du leider fast gar nicht, so wendet er sich vermutlich nur noch mehr von dir ab in dieser Situation (da er davon sowieso schon genervt ist). Und auch sonst ist es nicht hilfreich, denn niemand hört gerne zu, wenn ständig über einen selber gemeckert wird. Viel besser und wichtiger ist es, dass du ihm klar machst, was du FÜHLST. - Wie ging es dir dabei? Wenn du Sätze formulierst wie "Ich fühle mich verletzt/ bin wütend/traurig, wenn ....", fühlt er sich nicht "angegriffen".

Ich würde dir raten, dich ne Weile zurückzuziehen... einfach deinen eigenen Interessen nachgehen, damit es dir besser geht. Tu einfach das, was dir Freude macht, was dich glücklich macht.

Hast du schon mal was von "Christian Sander" gehört? Von dem gibts ein E-Book, was ganz gut sein soll.
Ausschnitt aus einer Mail von Sander: "Sie sollten den wichtigsten Menschen Ihres Lebens niemals aus den Augen verlieren, nämlich SICH SELBST. Kümmern Sie sich IMMER mehr um sich selbst, als um irgendeinen anderen Menschen in Ihrem Leben. Tun Sie ALLES dafür, dass es Ihnen gut geht - und zwar unabhängig von Ihrem Partner."

Wenn du noch mehr von dem lesen willst, sende ich gerne eine private Nachrricht. Ich mache hier keine Werbung oder so, ich finde seine Mails einfach nur hilfreich.

Vergeude deine Zeit und dein Leben nicht, indem du darüber nachdenkst, was du falsch gemacht hast oder wie du ihm gefallen könntest!!! Lebe dein Leben, genieße es, habe ein Leben ohne deinen Partner. Nur für die Beziehung zu leben und "wie verrückt kämpfen" macht auf Dauer unglücklich und dein Partner fühlt sich vll auch eingeengt dadurch. Wenn du dich ab jetzt mehr auf dich selbst konzentrierst und ihm in einem ruhigen Gespräch deine GEFÜHLE deutlich machst, wird er vll von ganz alleine auf dich zu kommen und wieder um dich kämpfen.

...zur Antwort

Hi :)

bei schwarzer Spitze würde ich aufpassen, dass es zusammen nicht zu aufreizend wirkt. Der Rock ist an sich ja schon sehr auffällig durch das Leder und der Farbe... ich weiß ja nicht wie lang der Rock ist? Was genau meinst du denn mit "schwarzer Spitze"?

Vorsichtshalber lieber weniger, also ein schlichteres Oberteil. :)

Ich finde aber schwarz passt da sehr gut zu. Bei Orange und Gelb musst du halt drauf achten, ob es zu dir passt. Und dieses "Colourblocking" muss auch gekonnt sein.;) Weiß und grau ginge auch... oder creme... oder ein helleres/dunkleres Petrol - damit macht man nichts falsch. Bei allen anderen Farben ist es halt Geschmackssache.

...zur Antwort

Hi, tut mir leid, dass es zwischen euch nicht geklappt hat.

Ich denke, dass es sehr schwierig wird oder eher kaum möglich. Ich habe das schon damals gemerkt, als sich Freunde in mich verliebt haben - die Freundschaft ist jedes Mal zerbrochen. Bei meinem Ex wollte ich auch keine Freundschaft, da er mich sehr verletzt hat und ich das nicht auch noch in einer Freundschaft durchmachen wollte. Außerdem hatte er immer noch sehr starke Gefühle für mich (waren 3 Monate zusammen). Ich habe versucht, ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen, aber dann wurde ich "rückfällig". Naja ich wollte ihm auch diese ständigen negativen Gefühle ersparen - und besonders wollte ich mich selbst "schützen". Ich denke, dass man nach einer Beziehung eine gewisse Auszeit braucht, um darüber hinwegzukommen, um Klarheit zu bekommen... jeder hat da halt andere Gründe. Danach, wenn die Gefühle erloschen sind, ist eine Freundschaft vielleicht möglich... oder zumindest ein freundschaftliches Miteinander.

Naja, wofür du dich auch entscheidest, höre auf dein Bauchgefühl und tue das, was dir gut tut - auch wenn ihm deine Entscheidung vielleicht nicht zusagt.

...zur Antwort

Viele wurden so erzogen und wir haben es oft in der Gesellschaft erlebt. Ich glaube das liegt an den Klischees und den Idealen. "Wahre Männer müssen Stärke und Kraft ausstrahlen." Rosa und einige andere Rottöne sind eben typische Farben für Frauen. Ich finde Lila/Rot etc kann an einem Mann gut aussehen und ich würde keinen Mann deshalb "abstempeln". Rosa mag ich allgemein nicht... ist halt Geschmackssache.

...zur Antwort

Gefragt ist Kunst, Gestaltung, Englisch, Informatik, technisches Zeichnen, Technik/Werken, Wirtschaft, Physik und Mathe. Chemie ist auch hilfreich. Kommt aber drauf an, was du später genau designen möchtest. Bei berufe.net kannst du viel über jeden Beruf erfahren - das kannst du in Zukunft nutzen. Es ist nicht so wichtig, was du für einen Durchschnitt hast. Viel wichtiger ist, ob du kreativ bist und künstlerisch begabt bist und eigene Ideen und einen eigenen Stil hast. Bei der Agentur für Arbeit gibt es ein Buch, wo alle Studiengänge aufgelistet sind und wo du nachschlagen kannst, wo du studieren kannst. Ich habe viel durch GOOGLE rausgefunden... solltest du auch, denn deine Fragen wurden bestimmt schon mal gestellt und es lässt sich durch ein wenig selbst recherchieren selbst herausfinden! ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.