Falttür selber bauen - "luftdicht", Stoffüberzug, etc

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Falttüren die man im Rahmen, oben mit der Führung anschraubt, sowie an einer Seite aufrechtes Futter, und nur unten 1cm Luft hat (selbst von Länge schneiden), die andere Seite wird durch ein Magnet zu gehalten, selbst machen ist zwecklos, zu aufwendig,

Das ist sehr aufwändig und ich habe nur schlechte Erfahrungen mit diesen Falttüren. Wie wäre es mit einer Glastür?

Ich habe da nur sehr wenig Platz. Es geht nur eine Falttür oder ein Vorhang. Aus Glas wäre ja zum komplett aufklappen, oder? Das geht nämlich nicht. Ich darf die Wand auch nicht zu sehr beschädigen. Bohröcher sind ok, alles was ich später zuspachteln kann.

Und mit "diesen" Falttüren, meinst du alle oder nur bestimmte (gekaufte, selbstgebaut,...)??

0
@sunshine1992

Oder gibt es Türen zum ganz aufklappen(ohne Faltungen), wo man net so die Wand beschädigen muss?

0
@sunshine1992

Ich meine die, welche sich wie eine Ziehharmonika zusammenfalten lassen. Ich hab eine Vorhang drangehängt. Einfachste Lösung.

0
@FlyingCarpet

Hast du mal n Link für diese Glastür? Ich kann mir das schlecht vorstellen...

0

Vlt etwas unklar.. meinte 190 cm hoch, 90 cm breit die Tür. und mit 600 meine ich in mm.

Welche Drechselbank für Anfänger?

Ich hab Praktikum beim Tischler gemacht und auch ohne dies weiß ich das ich mit Werkzeugen umgehen kann. Damit sind nicht die typischen Kinder gemeint die alles besser wissen.

Ich würde gerne mir Sachen aus Holz bauen.

Ich würde gerne Kopfhörer aus Holz machen dazu muss ich irgendwie einen Zylinder aus Holz hinbekommen. Man braucht bestimmt eine Drechselbank und eine Befestigung damit man das Holz halten kann. Also es soll quasi eine "Tasse" sein.

Wenn man schon bei Holz und Bearbeitung ist bräuchte ich auch eine Fräse oder einen Bohrer damit ich 5-10cm Kreise schneiden kann. Aber halt nicht diese "Pyramiden" Bohrer.

...zur Frage

"Poster" an der Wand befestigen - wie?

Ich habe eine Art Poster(eher ein rießiger Banner) aus dickem Material das ich gerne an der Wand befestigen würde. Da das Poster ziemlich groß ist (2,20m breit und 2,60m lang) und durch die Größe und das Material auch recht schwer ist es nicht so einfach es an der Wand zu befestigen.

Diese Poster/Power-Strips funktionieren hier nicht, dafür sind sie dann doch zu schwach. Das Poster auf einer Holzplatte zu befestigen und dieses an die Wand zu nageln geht leider auch nicht da ich eine solch große Platte nie in den dafür vorgesehen Raum bekommen würde.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das Plakat am besten befestigen könnte.

...zur Frage

Bezeichnung: Vollholz, massiv, teilmassiv

Hallo,

ich war bislang der Überzeugung, dass man auch aneinandergeleimte Bretter (Vollholz, kein Holzwerkstoff) als Vollholz bezeichnet. Zb Tischplatten sind aus mehreren zusammengeleimten Brettern. Werden diese geleimten Flächen dann noch als Vollholz bezeichnet? Denn Holzwerkstoff ist es ja definitiv nicht.
Werden verarbeitete Bretter (verleimt zb) überhaupt noch als Vollholz bezeichnet? Falls nein, wie ist die richtige Bezeichnung?

Werden Leimhölzer auch als Vollholz und/oder massiv bezeichnet?

Und ist Vollholz = massiv? Dachte bislang, es wäre nur eine andere Bezeichnung, aber eben selbe Bedeutung.

Ab wann wird ein Holzmöbel genau als Teilmassiv bezeichnet?

Danke schon mal!

...zur Frage

Kirschholz preise?

Ich möchte 2 Betten bauen und zwar aus kirschholz. Da ich nur weiß das ich etwa 10-12 qm Holz in der Stärke 20 mm verbauen möchte interessiert es mich was da die Preise für kirschholz so sind

...zur Frage

Was brauche ich, um eine Kellertür an eine Wand zu befestigen?

Hallo,

Ich habe mehrere Kellertüren aus Holz gebaut und möchte sie an ihre jeweilige Maueröffnunf installieren. Was brauch ich dazu= (Torband, Scharniere?)

...zur Frage

Stoff auf Holz befestigen?

Hallo ich würde gerne meine Schatulle innen mit Stoff bespannen und es muss gespannt sein. ich will also das alle kanten und ecken in der schatulle ausgesprägt sind und es nicht so laprig aussieht als würde es man nur reinlegen.

wie bekomm ich das hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?