Grafik design aufnahmeprüfung beim berufskolleg?

3 Antworten

In meiner Prüfung musste ich damals etwas basteln. Kontraste darstellen, etc.

Es wird deine Kreativität und Vielseitigkeit geprüft, aber auch dein Charakter, zB deine Fähigkeit mit Zeitdruck umzugehen oder in einem persönlichen Gespräch wie du so tickst (ob du es durchziehen würdest und die richtige Vorstellung von der Ausbildung hast).

Sicherlich musst du auch eine Mappe mit arbeiten mitbringen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg :)

Du wirst wohl irgendwas zeichnen müssen und dann noch zu nem Thema was "malen" müssen. Genaue Aufgabenstellung kann dir keiner sagen.

Beispiel wäre zB die legen dir paar Gegenstände hin und du sollst daraus ne Komposition machen und zeichnen. Oder sie geben dir n Thema, zB "verrückte Landschaft" und du musst dazu was malen. (Das Thema ist frei erfunden, aber es ist wohl eher was kreatives, nicht sowas wie "Malen sie ihr Auto".)

Ich war an einem für Grafikdesign, da würde einem ein Thema angegeben und dann müsste man in begrenzter Zeit (ca. 1Std) was möglichst kreatives dazu zeichnen. (Die hab ich dann aber nicht gemacht weil dieses BK nicht so ganz was für mich war).

Und an dem bei dem ich jetzt auch bin hat die eine Frau nachdem ich sowieso da war um mich zu informieren oder so hat sie mir noch vorgeschlagen die Aufnahmeprüfung spontan zu machen. Und es war wirklich leicht, ich hab mir nichtmal besonders viel Mühe gegeben und hatte 80/100 Punkten...
Da kamen ein paar Sachen mit Zeichnen dran, aber eher abstrakt irgendwas, dann irgendwelche Formen zuordnen oder so aber auch ein wenig Mathe (richtig einfach selbst für mich) und Politik und allgemeines Grundwissen halt. Aber ganz einfach :D

Gibt es einen schriftlichen Teil bei der Aufnahmeprüfung in Pforta für den Musikzweig?

Ich habe mich in der Landesschule Pforta beworben und möchte nun wissen was in der Aufnahmeprüfung dran kommt. Gibt es auch einen schriftlichen Teil? Wenn ja was wird abgefragt? (an Begriffen) Was kommt sonst noch so dran? Wenn jmd Erfahrungen hat, wäre ich sehr froh über eine Antwort.

LG

...zur Frage

Hat man den Job fast sicher wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde?

Oder ist dieser Teil sogar schwieriger als mit der Bewerbung zu überzeugen?

...zur Frage

Bewerbung im gehobenen nichttechnischen Dienst der Bundeswehr?

Hallo zusammen, ich habe mich bei der Bundeswehr für den gehobenen nichttechnischen Dienst beworben. Das Auswahlverfahren ist in 2 Teilen untergliedert. Der erste Teil war der schriftliche Teil, diesen habe ich bereits bestanden. Nun wurde ich zum 2. Teil, dem mündlichen Teil eingeladen. Ist hier zufällig jemand der in den letzten 2 Jahren das Bewerbungsverfahren durchlaufen hat und mir sagen kann was mich im mündlichen Teil erwartet? Danke

...zur Frage

Was muss ich können für die Aufmahmeprüfung?

Ich habe in 2 Wochen eine Aufnahmeprüfung bei einer Akademie. Ich muss dafür Rechen Kenntnisse, englisch etc aufweisen. Ich habe allerdings echt keine Ahnung was da alles an Rechenmaschinen drankommen. Mathe ich bei mir ein Jahr her und die Akademie hat mir nicht mehr Infos gegeben. Wie soll ich mich jetzt also darauf vorbereiten?

...zur Frage

Bewerbung FOS, mehrere möglich?

Hallo,
Ich wollte mich auf eine Gestaltungs FOS anmelden, nur hab ich Angst das ich die Aufnahmeprüfung nich bestehe. Um mich abzusichern wollte ich gleichzeitig eine Bewerbung an eine Technik FOS schicken. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Aufnahmetest für Lehramt nicht bestanden?

Guten Abend. Ich habe mich an einer pädagogischen Hochschule in Österreich um das Lehramt der Primarstufe ( Volksschule) beworben und habe den Teiltest des Face-to-Face-Assessments nicht bestanden. Die anderen beiden Tests, bestehend aus Musik und Sport, habe ich sehr wohl bestanden. Nun aber müsste ich ein ganzen Jahr warten, bis ich wieder für einen neuen Zulassungstest zugelassen bin. Das möchte ich nicht! Eine Antwort, weshalb ich durchgefallen bin, habe ich nicht bekommen. Ist jemand hier, der/die vielleicht Erfahrungen damit gemacht hat und wie wahrscheinlich kann ich in einem Extra-Gespräch doch noch überzeugen? Mein ganzes Leben hängt praktisch von diesem Studium ab und ich suche verzweifelt nach Lichtblicken....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?