Suche gute Monologe aus den klassischen Theater für einen Mann

4 Antworten

normalerweise sollten dir die guten alten schriftsteller bekannt sein, die theaterstücke geschrieben haben. gerade weil du schauspielerei studieren willst.

wie wäre es also mit selber schmökern und herausfinden was dir liegt. so einfach ist das.^^

Ich suche ja auch nur Anregungen um noch ein wenig mehr zu schmökern. Klar sind mir Klassiker wie Faust, Hamlet, Romeo&Julia, Kabale und Liebe, etc. bekannt. Wollte aber gerne weitere Anregungen sammeln.

Aus Schillers Räubern. Im 1. Akt. 1 Szene räsonniert Franz Moor über Familie, Kindesliebe usw. "Ich habe Langes und Breites..." bis Ende des Absatzes. Eine sehr moderne Überlegung und ideal für einen jungen Mann, der nicht unbedingt den Helden machen will.

nimm goethes faust, oder jedermann welche passage du daraus nimmst mußt du wissen was dir liegt, das ist eure aufgabe