Was hat das Licht am Ende des Tunnels bei Nahtoderfahrungen zu bedeuten?
Was könnte das Licht am Ende des Tunnels bedeuten, das fast alle Menschen während einer Nahtoderfahrung sehen??
21 Antworten
NTE Beschreibungen reden eigentlich nicht von einem Tunnel. Ein Tunnel ist doch eine begehbare Röhre, von der Probanden aber nicht reden.
Es wird immer ein Weg geschildert, der durch ein helles Licht abgegrenzt ist und dadurch den weiteren Weg versperrt.
Jedem Betroffenden scheint es aber klar zu sein, dass dieser Lichtvorhang ein Point of no return darstellt und trotzdem eine Anziehung besitzt.
Wahrscheinlich halten Endokrinologen in der Streßsituation des Todes die Ausschüttung körpereigene Morphine. Solche Schutzmechanismen gibt es viele, so z.B. die Unterdrückung der Schmerzleitung bei schweren körperlichen Verletzungen.
Man kann darüber spekulieren so viel man möchte, wichtig ist einzig der menschliche Organismus besitzt eine Funktion, die den Übergang vom Leben zum Tod angenehm machen kann.
Wahrscheinlich halten Endokrinologen in der Streßsituation des Todes die Ausschüttung körpereigene Morphine. Solche Schutzmechanismen gibt es viele, so z.B. die Unterdrückung der Schmerzleitung bei schweren körperlichen Verletzungen.
Leider macht deine wissenschaftliche Logik dazu, einen gewaltigen offensichtlichen Fehler,...denn genau so ein Erlebnis , kann ich Erfahrungsgemäß in keinster Weise bestätigen, die ich aus deinem Zitat entnommen habe ... Es gibt Menschen ,die in tiefer Meditation , genau die gleichen Erlebnisse haben können und sich allein mit der Gedankenkraft dort hinbegeben können... Ich würde es selbst nicht glauben können, wenn ich das bei mir selbst nicht erlebt hätte und das war auch nicht von mir gewollt oder gewünscht..., sondern ich wurde davon vollkommen und überaus angenehm überrascht...und zwar in einer tiefen Selbsthypnose...KEIN Stress , KEIN Schmerz und vor allem, keine Einbildung...
Das passiert im Kopf . Im Kleinhirn ist ein Teil wo für so was zuständig ist . Wenn das Gehirn so langsam abstirbt kriegt man solche Dinge vor den Augen Langer Tunnel mit Licht Tote Menschen die warten Paradies mit grüner Wiese Wärme leise Musik. Klar das die Menschen die ins Leben zu rück geholt werden davon berichten. Aber wenn es ganz vorbei ist verschwindet das und es herrscht dunkelheit und das für immer
Ich hoffe natürlich, dass da irgendwie alle Verwandten warten um einen zu begrüßen. Vermute aber, dass die Extremsituation des Gehirns sich einfach genau so äußert oder uns zumindest von der Natur ein "angenehmes Gefühl" (wird ja auch oft beschrieben) am ende des Sterbens vergönnt ist.
Eine Art Drogencocktail des Gehirns aus Erinnerungen und Gefühlen.
Stimmt, aber reicht ja auch wenn es "ungewollt" passiert. Sprich wenn im Angesicht des Todes die Nervenfunktion nicht mehr ganz mithalten kann - und somit der Schmerz nachlässt.
Ist leider zu vereinfacht dafür, WAS die Todesnahen im Detail erleben.
Ist leider zu vereinfacht dafür, WAS die Todesnahen im Detail erleben.
Das heißt du hast soetwas erlebt?
Fakt ist, dass der Mensch, ob in Form von physischen oder psychischen Krankheiten, Medikation oder Drogen, schwerste halluzinogene Zustände erreichen kann, welche von der Realität nicht zu unterscheiden sind.
Es ist auch nur logisch, dass viele Menschen das Gleiche erleben.
Genauso ist es logisch, dass viele gläubige Menschen auch religiöse Erlebnisse haben.
Es bedeutet das die restliche Schwinungsenergie des Lebens formatiert wird und man die Erinnerung daran verliert... Jedoch können tief verankerte Erfahrungen , die im Bewusstsein verwurzelt wurden , reaktiviert werden..., und das ist auch kein Einzelfall und gerade die Todesumstände spielen meisstens dabei eine entscheidende Rolle...
Unter anderem , bewegt man sich auf das Licht zu , aber man kommt nicht unbedingt hinein ...Denn das kann man nicht selbst entscheiden ... Ich habs versucht und bin gescheitert...Heute bin ich froh darüber , aber damals hätte ich mir nichts sehnlicher gewünscht als dort hinein zu kommen...
Was hat sich von damals, zu heute geändert ?
Nur das Bewusstsein !
denn nun gehe ich davon aus , dass das Licht für die nächste Inkarnation verantwortlich ist oder auch Karma abgearbeitet werden soll... Jedoch sehe ich das Licht nun auch als eine Seelensammelstelle, die wie gelöschte Daten auf ein Hologramm gefügt werden , welches wir dann bei der Wiedergeburt als Realität ansehen...
Jeder der das dort erlebt hat oder erleben wird, sollte sich den Moment , vor dem Licht verewigen , bzw. Bewusst machen, Ihr werdet feststellen , das die absolute Freiheit und das gesamte Wissen über Alles gerade mit euch verbunden ist ... Heute sehe ich das Licht nur als ein Ein und Ausgang des ewigen Kreislauf des Lebens ...vergleichbar wie bei dem Film Tron , der sich aus der Computer generierten Welt nach draußen, durch ein Licht transferiert und sein Erdenleben weiter läuft...
Es bedeutet ; Geborgenheit und die Liebe selbst, mit dem Gefühl nach Hause zu kommen und wieder vereint zu werden ...
Wenn du dir das mal anschaust, dann siehst du, dass es auch nur eine verlockende Falle einer extrem fortschrittlichen Rasse sein könnte:
ich kenne die Folge auch ;) aber es hat nichts vergleichbares damit zutun... , man wird nicht gezwungen oder überredet , ...es ist der sehnlichste Wunsch, im Licht zusein...Viele die reanimiert wurden , waren stinksauer auf die Ärzte , weil sie nicht mehr zurück wollten...
Wie du auch im Star Trek Video siehst geht es nur mit dem freien Willen, keiner kann dich hineinzwingen. Aber wie überredet man jemand der nicht freiwillig reingeht?? Klar mit extrem schönen lockenden Emotionen...
Nun ich wollte da rein , aber durfte noch nicht und das wurde mir mitgeteilt und weil mir das egal war und ich meinen Willen durchsetzen wollte , wurde mir das noch sehr viel drastischer und durchdringender vermittelt so das ich sofort verstand , wer der Boss ist...
http://in5d.com/how-to-exit-the-reincarnation-system/ das ist sehr interessant wenn du gut englisch kannst!
Auf die Frage , die ich dem Wesen stellte wie ; Bist du Gott ? antwortete er/es "Ich bin das was ist und immer sein wird " Danach bekommt man ein unermessliches Wissen um alle Dinge ,...es gibt keine Fragen mehr , nur noch Antworten ...die sind schon da, bevor man die Frage stellen kann...
Ist es denn ein Wissen in der Art, dass ein Betrug an der Seele / eine Falle im Grunde nicht mehr möglich ist, weil man das sofort erkennen würde???
Ich denke nicht das es eine Falle ist , ich habe auch andere dort gesehen die noch nicht ins Licht gehen konnten , sie warteten und taten mir leid ...Nicht ins Licht gehen zu können bereitet schon fast seeliche Schmerzen...
Man hat ein klares Bewusstsein und ist sich dort mehr bewusst ,als mit festen Körper aber man hat einen Astralkörper den man sich selbst ansehen kann . Ein wundervoller Anblick, kann ich nur sagen...
du denkst/glaubst nicht, dass es eine Falle ist - aber weißt du es auch bzw. wusstest du es in diesem klaren Augenblick zu 100 % ? Ich weiß das klingt etwas unhöflich da ich deine Erfahrung nicht machte und diese deshalb auch nicht nachvollziehen kann, doch ich bin notorischer Zweifler und frage das deshalb. Also eine Falle ist vollkommen ausgeschlossen?
Warum durften einige Seelen nicht ins Licht, waren es auch Zweifler, die einfach nur Angst hatten oder DURFTEN sie nicht hinein???
Ist es denn ein Wissen in der Art, dass ein Betrug an der Seele / eine
Falle im Grunde nicht mehr möglich ist, weil man das sofort erkennen würde???
Ich würde es so ausdrücken ,...dieses gesamte Wissen fühlt sich an, als ob man das alles schon mal wusste, nur hatte man das alles vergessen und wenn man das wieder bekommt, kommt einem auch alles so bekannt vor und man weis auch alles wieder ...Man kann das Wissen aber nicht mit nehmen, nur die Erfahrung und das ist genau das, mit was wir gekommen sind...
Okay ds klingt ja nichtmal schlecht, doch nochmal zu den "Wartenden" kommen die denn nie wieder ins Licht oder wollen nicht/dürfen nicht.... oder weißt du das garnicht so genau? Vielleicht nur über emotionen ob die Entscheidung von ihnen kam oder von Gott??
Für mich ist es ein Wissen ,das keine Falle ist ...Da glaube ich nicht mehr
Was die Gottesfrage ( Wesen ) angeht , könnte es natürlich auch ein Ausserirdisches Wesen sein , das so alt ist wie das Universum selbst, denn Gott hat sich mir in keinem Bild offenbart , entweder weil er/es kein Aussehen hat oder wir den Anblick nicht ertragen könnten, ohne Verückt zu werden , denn wenn wir in dieses Wesen schauen würden müssten wir bereit sein alles ertagen zu können...
Die anderen Seelen durfen nicht weil ihre Zeit noch nicht gekommen war ... Ein Selbstmörder muss seine zeit nun in der Astralebene abwarten
Ein Selbstmörder muss seine zeit nun in der Astralebene abwarten
und was ist mit Mördern?? kommen die rein oder fahren nach unten (falls es das gibt?) ??
Man bekommt eine Rückschau auf sein Leben und sieht sich selbst ...Hat man großes Leid und Unglück erzeugt richtet man sich selbst ,...dieser Schmerz brennt sich dann in die Seele ein . Man fühlt unendlich große Reue und die Last kann dir nur noch Gott abnehmen, wenn er/es sich barmherzig zeigt und dich erneut auf die Erde bringt um die Schuld abzutragen...
Nachtrag ; Gott kennt keine Reli , auch das habe ich gefragt...
Klingt für mich aber leider wieder nach Reinkarnations-Falle -.- Als ob Selbstmörder es noch ertragen konnten, doch werden sie dann wie Mörder behandelt. Hab oft selbst Suizidgedanken daher finde ich das so extrem unfair dass ich (angenommen in einer Krise würde ich den Freitod wählen) mit Mördern und Vergewaltigern in einen Topf geworfen würde. Jetzt sag mir bitte nicht dass Mörder einfach so ins Licht spazieren dürfen....
können wir mal privat weiter schreiben bitte? :-)
Nein Mörder können nicht einfach ins Licht , der Weg ist ihnen so lange versperrt bis sie sich selbst vergeben können , aber der Schmerz in der Seele lässt das nicht zu...
Selbstmörder haben ihr Leben selbst vorzeitig beendet , weil sie einen eigenen Willen haben und ihre Entscheidung bewusst durchführten, sie müssen so lange verweilen bis ihre normale Zeit auf Erden abgelaufen ist/wäre...
PN ist bei dir deaktiviert , schau mal bei Profileinstellungen
Allerdings habe ich auch von negativen dämonischen Wesen gehört, die in der Astralebene versuchen uns vom Licht abzuhalten oder auch fern zuhalten , da sie sich der reinen Astralenergie bedienen und einverleiben wollen...Diese sind auch bekannt als Energiewesen...Dazu gibt es ein interessantes Vid...
sie müssen so lange verweilen bis ihre normale Zeit auf Erden abgelaufen ist/wäre...
Da sie in der Astralwelt ein klärendes Bewusstsein haben, betrachten sie die Gründe für ihr Verhalten ( Selbstmord als Lösung ) für falsch und bereuen das zutiefst Die Irdischen Probleme werden als winzig und unwichtig erkannt..., was eine tiefe Läuterung erfahren lässt...
Ich zitiere das wirklich nicht so gern , weil man sehr schnell einen Bezug zur Reli macht ,..aber die meissten kennen es ; "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein !" Das bedeutet auch, das jeder eine Chance verdinent hat, sich um 180° zu wenden, denn schon ein weiteres Zitat sagt aus " Denn sie wussten nicht was sie tun "!
Erst wenn wir uns der Dinge dessen, wahrhaft bewusst werden, sehen wir mit unseren Herzen und der Seele...die sich immer der Liebe hingezogen fühlen und nur deshalb auch vergeben kann...
Die, die ins Licht gehen, hinterlassen uns alles was sie waren ...Sie haben sich von allem irdischen Ballast befreit, sonst könnten sie nicht ins Licht...
Das Licht habe ich auch gesehen. Habe damals mit vier Jahren zwei Nah-Tod-Erlebnisse gehabt durch eine schwere Krankheit. Damals war ich noch nicht religiös. Der Tunnel war bei mir äußerst lang. Das Licht schiehn von fern durch den Tunnel durch. Ich war dann schließlich bei diesem Licht. Es ist eine unsagbare Liebe und Wärme in diesem Licht. Ich wollte nicht zurück, aber ich musste zurück. Das war im Jahr 1976.
Ich fühle mich von dir soo verstanden und empfinde alles jedesmal wieder ,wenn ich auf das Erlebnis zurückblicke ....Mit anderen Worten spichtst du mir aus der Seele :) Damals malte ich wochenlang Bilder , weil ich nicht aufhören konnte, daran zu denken ...Es lies mich nicht mehr los und las , " Das Leben nach dem Tod" erst darin konnte ich ersehen , wie detailgetreu meine Erfahrung übereinstimmte ,
-
1. Wahrnehmung eines unangenehmen Geräusches (Läuten, Brummen)
2.Bewegung durch einen langen, kleinen, dunklen Tunnel
3. Der Betroffene befindet sich plötzlich außerhalb seines Körpers und nimmt seine Umgebung wahr
4. Langsame Gewöhnung an den neuen Zustand
Erkennen, dass er/sie weiterhin eine Art „Körper“ besitzt, der sich jedoch vom menschlichen Körper unterscheidet
5. Andere Wesen, oft bekannte Verstorbene, nähern sich, begrüßen ihn/sie
6. Erscheinung eines Lichtwesens, das gelegentlich mit Christus oder anderen religiösen Figuren gleichgesetzt wird
7. Das Lichtwesen richtet ohne Worte eine Frage an den Sterbenden, die ihn zu einer Bewertung des eigenen Lebens führen soll
8. Zeitlose Rückschau über das eigene Leben
9. Annäherung an eine „Schranke“, die die Scheidelinie zwischen Leben und Tod symbolisiert
10. Widerstand gegen die Erkenntnis, dass er/sie wieder ins Leben zurückkehren muss
11. Gefühl umfassender Freude, Liebe und Friedens
13. Mitteilungsversuche in der 3. Phase an die Ärzte und die Umstehenden
14. Folgen im Leben (betroffene Personen nehmen das Leben tiefer und erweitert wahr, setzen sich mehr mit großen philosophischen Grundfragen auseinander)
15. Neue Sicht des Todes (Personen, die immer Angst vor dem Tod hatten, sind nun entspannt und furchtlos)
16. Bestätigung der Patientenangaben
Ich kann alle Punkte bestätigen bis auf 6.), ...
bei 7. ) bekam ich auf meine Frage; worum kann ich nicht ins Licht ? die Antwort ; "Es ist noch nicht soweit "
Bei 8 ) konnte ich mich selbst in dem Raum sehen , wo ich saß ( also ich mich tatsächlich aufhielt )
Bei 9. ) Wollte ich mich nicht mehr aufhalten lassen und wurde durch das laute BRINNNNNG ! gestopt was den ganzen Tunnel und auch micht erzittern ließ...das geschah auch mehrmals
13.) weil niemand etwas mitbekam und ich allein in einem Zimmer war..
bei mir war es ähnlich:
zu...
1) ich habe ein Rauschen gehört,
2) es öffnete sich ein schwarzer Tunnel der mich stark anzog. Ich hatte Angst vor ihm.
3) ich schwebte ganz leicht und frei - das war bevor sich der Tunnel öffnete - über meine Mutter und einer anderen Frau, die versuchten das schlaffe Etwas, was mein Körper war, durch Rütteln und Rufen wach zu bekommen. Meine Mutter weinte schrecklich.
4) ich wunderte mich, wie leicht ich war und was für eine Bewegungsfreiheit ich hatte, bevor ich in den Tunnel musste.
Im Tunnel war es schwarz, finster und er war lang. Ziemlich weit weg sah ich so etwas wie einen gleißend hellen Stern, der wurde immer größer, je näher ich ihm kam, das geschah fast von alleine, Strahlen seines Lichts schienen mir durch den Tunnel entgegen. Ich war alleine, als ich auf ihn zu glitt.
5) nahm ich nicht wahr.
6) ich sah eine Lichtgestalt, die mir sehr vertraut vorkam. Ich kannte sie schon sehr lange.
7) Wir sahen uns an und wir verstanden uns ganz ohne dass wir redeten. Unsere Augen sprachen und wir hörten den anderen von innen. Ich hatte gar keine Angst - ich fühlte mich so verstanden und so geliebt. Ich wollte dort bleiben, aber sie sagte, ich muss zurück, da es noch nicht an der Zeit ist und ich etwas Wichtiges tun muss, bevor ich wieder her kommen kann. Ich bat sie, aber sie sagte nein.
8) ich erlebte kurz mein Leben. Ich erlebte alles noch einmal so, wie ich es erlebt habe.......beim beobachten war ich oft traurig. Manchmal musste ich lächeln. Manchmal hatte ich Angst. Und manchmal war ich wütend.
9) während die Lichtgestalt sich mit mir austauschte, sah ich links neben mir die Finsternis aus der ich herkam und auch das Licht, in dem wir standen. Das liebende, warme, durchdringend sanfte Licht war in uns und um uns und rechts neben mir direkt im Licht sah ich schöne Wiesen und vereinzelt ganz hinten alte Schlösser und herrlich schimmernden Burgen. Aber ziemlich am Anfang der schönen Wiese war ein weißer Zaun! Dort durfte ich auf gar keinen Fall durch, das wusste ich instinktiv! Ich wusste, wenn ich dort durch gehe, ist es zu spät und ich kann nicht mehr zurück.
...........................................
Irgendwie gehen die Punkte ineinander über......................
Ich weiß, dass ich auf die Gestalt hörte und an meine Mutter dachte. Dann ging alles sehr schnell, nachdem ich das Weinen meiner Mutter durch den Tunnel von der anderen Seite hörte. Dann wurde es plötzlich pechschwarz, als er mich verschluckte und ruck zuck lag ich auf den Boden unseres Wohnzimmers und hatte extrem starke Schmerzen. Mein Kopf, alle meine Gliedmaßen schmerzten schlimm. Meine Mutter sah mich mit verweinten roten Augen an und lächelte bitter und etwas erleichtert. Im Hintergrund hörte ich, wie eine Frau ernst mit jemand telefonierte.
Nach dem zweiten Todes-Nähe- Erlebnis wachte ich im Kinderkrankenhaus in Berlin Reinickendorf auf. Dort hatte meine Mutter wieder sehr geweint. Ich wusste, als die Ärzte ihr sagten : "Ihr Kind ist tot" dass ich noch schrie "Nein! Mama! Ich bin nicht tot!" Aber sie konnte mich nicht hören. Erst, als ich zurück kam. Aber da habe ich nicht über mein Erlebnis gesprochen. Ich war einfach nur geschwächt und hatte starke Schmerzen. Aber das Licht und die Gestalt werde ich niemals vergessen.
Erst viel später, als ich 20 Jahre alt war, erfuhr ich, dass es noch andere Menschen gibt, die so etwas erlebt haben. Ich war damit nicht alleine....das fand ich sehr tröstlich und erleichternd. Als ich 29 Jahre alt war, habe mich mit der Schwester von Janny, die drei Monate im Koma gelegen hatte, über diese Erlebnisse unterhalten. Janny, die dabei saß, hörte uns zu und verstand gar nichts mehr. Aber ihre Schwester und ich wussten genau, wovon wir sprachen und erzählten und erzählten, mit leuchtenden Augen und fröhlicher Stimme. Es war unglaublich, wie unsagbar ähnlich unser Erlebnis war.
Und nein! Ich habe keine Angst vor dem Tod. Vor dem Sterben vielleicht etwas. Aber nicht vor dem Tod. Weil es den Tod als solches nicht gibt nur das Hinübergleiten in ein anderes Leben.
Ich danke dir für deine Offenheit,...auch mir tut es gut zu wissen, das es viele andere gibt, die es erlebten...Ich hatte meine NTE etwa 1985 in Kreuzberg beim Kumpel ,obwohl ich in Berlin Neukölln wohnte ...grüß Berlin von mir ;)
Wenn du weitere Einzelheiten möchtest, wie das bei mir zustande kam ,würde ich sie dir lieber als persönliche Nachrichten zukommen lassen ...
L.G.
@A+O, das kann auch Dein Hohes Selbst gewesen sein.
Was die Gottesfrage ( Wesen ) angeht , könnte es natürlich auch ein
Ausserirdisches Wesen sein , das so alt ist wie das Universum selbst,
@maroa)
Danke, das du den gelöschten Teil von mir wiedergibst , hatte ihn schon vermisst :) und
du bist jetzt schon der zweite, der mir etwas vom hohen Selbst erzählt ... Ich kann das zwar noch nicht richtig einordnen , ob es sich dabei auch um die gesamte Tunnelbeschreibung handelt , allerdings gehe oder ging ich immer schon davon aus , das daß höhere Selbst sich in der Astralebene bewusst ist/wird...
Hast du dafür noch weitere Informationen , die das näher Erläutern könnten ?
@A+O,
Danke, das du den gelöschten Teil von mir wiedergibst , hatte ihn schon vermisst :)
Lies dies:
http://www.lichtbote.info/Huna%20die%20drei%20selbste.htm
Unten zum Hohen Selbst.
Das Wissen um diese drei Selbste erleichtert das Leben.
maroa)
Das Wissen um diese drei Selbste erleichtert das Leben.
Danke dir für diesen Link, der auf verständliche Weise sehr gut erklärt :)
Auch die angefühten weiteren Themen unter ; "Werkzeuge des unteren Selbst" finde ich vieles wieder , was ich aus früheren Tagen noch kenne und beschrieben wird :)
Wäre aber sinnfrei weil es evolutionär keinen Grund für diese "Gnade" gibt.