Rückenschmerzen – die neusten Beiträge

Plötzliche Rückenschmerzen nach dem aufstehen und extreme Unbeweglichkeit dadurch?

Hallo ich bin 26. Mittwoch fing es leicht an, dass ich nach dem Aufstehen im Rückenbereich nähe der linken Schulter ein Ziehen hatte wenn ich mich in eine Bestimmte Richtung gedreht habe. Es ist genauso vergleichbar wenn man einen Steifen Nacken hat und in bestimmte Richtungen den Kopf nicht bewegen kann. In dem Fall war es aber nur Morgens nach dem Aufstehen und sonst Tagsüber weg.

Am Freitag ist nichts gewesen ich habe nichts gehoben etc. Ich bin Samstag Morgens ganz normal aufgestanden und Aua es geht nichts. Ich konnte kaum aufstehen. Der Schmerz sitzt genau mittig über der Hüfte im Rückenbereich. Wenn ich Sitze und ruhig am PC spiele merke ich kaum was. Sollte Ich aufstehen geht es grade so aber wenn ich mich grade Hinstellen will fängt es mega an zu schmerzen und ziehen wie bei einem Steifen Nacken. Das gehen fällt dann auch erstmal schwer. Wenn ich jedoch eine Zeitlang gegangen bin geht auch das einigermaßen. Ich darf mich nur nicht zu sehr bewegen drehen etc dann fängt es direkt wieder an zu ziehen.

Ein Großes Problem ist da die Toilette. Wenn ich die Hose runterlassen will schaffe ich das Bücken nur für wenige Sekunden und auch nur wenn ich den schmerz überwinde und mich komplett überall abstütze. Aus eigener Kraft hält mein Rücken mich nicht Stabil. Beim Abwichen muss ich auch an der Schmerzstelle drücken und Pressen damit ich mich nach hinten drehen kann. Beim Hose wieder Hochziehen selbe Problem, das Bücken geht absolut nur mit müh und not.

Auch beim Schlafen die richtige Position zu finden um ohne schmerzen einzuschlafen dauert immer etwas.

Auch heute nach dem Aufstehen keine besserung. Mit 26 bin ich noch recht jung. Und nun habe ich angst das ich etwas wirklich ernstes habe. Grade wo ich ne neue Ausbildung in der Verwaltung gestartet habe 2 Lj. habe ich angst das ich jetzt schon ein Problemfall werde mit Rücken probleme und das ich Dauerhaft sowelche Bandscheiben Vorfälle etc haben werde. Mein Arzt aus der Nähe wäre für mich am Dienstag erreichbar. Was soll ich tun? Weis einer in etwa was es sein könnte mit all meinen Beschreibungen? Ist es was sehr ernstes? Und kann sowas mit Ruhe einfach Weggehen oder muss man das 100% behandeln lassen?

Leben, Medizin, Gesundheit, Schmerzen, krank, Rückenschmerzen, Rücken, Arzt, Gesundheit und Medizin

Starke Schmerzen beidseitig auf höhe linker unterbauch bzw. zwischen Hüftknochen und Rippen?

Hallo,zu meiner Person, ich bin männlich, 39 Jahre alt, 186 gross und wiege 100 kg.  Es hat alles damit angefangen das ich vor 4 Wochen in einen engen Raum hineingeklettert bin, mich dann dort etwas seitlich drehen musste und dann ein etwas schwereres Gewicht angehoben hab. Danach ging bei mir gar nichts mehr, es gab ziemlich heftige schmerzen, die bei mir links und rechts auf höhe der Beckenknochen waren so als ob mir jemand seitlich links und rechts jeweils ein Messer reinsticht. Ich konnte mich absolut nicht bewegen, mal ging es 3-4 meter, dann ging gar nichts. Im liegen waren die Schmerzen weg, sobald ich aufstand und auf den Beinen gestanden bin, kam ein richtig starker Schmerz beidseitig ungefähr auf Höhe vom Bauchnabell, jedoch an den Seiten, also beidseitig. Ich kam ins Krankenhaus, die haben eine Röntgenaufnahme gemacht und als ich sagte, das ich mich gebeugt hatte und die Schmerzen dann kamen, hat man direkt auf Lumbalgie (hexenschuss) getippt, eine Röntgenaufahme brachte keine Klarheit und das Blutbild hat keine hinweise auf entzündliche Prozesse geliefert, ich habe Schmerzmittel bekommen und wurde wieder heimgeschickt. Ich konnte knapp 1 Woche nicht aufstehen, im liegen jedoch hatte ich keinerlei schmerzen. Dann hatte ich einen Termin beim Orthopäden, dieser hat nur den Bericht vom Krankenhaus gelesen und mir auch nur schmerzmittel verschrieben plus Krankengymnastik. 1 Woche später konnte ich langsam wieder laufen und ich trage auch einen Rückenstützgurt. Nun kann ich seit zwei Wochen wieder normal laufen, habe aber manchmal wenn ich einen Schritt mache, einen dumpfen schmerz wieder an der Seite, es ist zwar nicht mehr so stark wie früher, ist jedoch immer noch zu vernehmen. Nun habe ich mich mal hingelegt und habe meinen Bauch selber abgetastet. Habe wenn ich auf der Höhe vom Bauchnabel auf der linken seite direkt vor dem Hüftknochen etwas tiefer reindrücke, ungefähr den selben schmerz den ich vor Wochen beim stehen hatte, je mehr ich reindrücke, desto stärker wird der schmerz. manchmal kommt der schmerz auch auf der rechten seite, aber aktuell mehr links. Manchmal kommt der schmerz auch nur wenn ich das linke Beim beim laufen nach vorne bewege...Nun zu meiner Frage, kommt das wirklich von einem Hexenschuss oder kann das was anderes sein? Egal bei welchem Arzt ich war, sobald sie lesen das es eine Lumbalgie ist, lächeln diese meine Bedenken weg und geben mir schmerzmittel. Ist das normal? Was kann ich tun, bzw welcher Facharzt wäre die richtige Wahl? Soll ich eine CT machen lassen? Tatsache ist, das der schmerz angefangen hat, nachdem ich diese komische Bewegung gemacht habe, also mein körper war wirklich richtig verdreht und ich habe dann etwas anheben wollen. Oder ist es so das es eigentlich damit nichts zu tun hat und nur purer Zufall war? Bitte um hilfe, ich bin langsam echt verzweifelt. Denn egal zu welchem Arzt ich gehe, die schauen sich das nicht mal an, sondern verschreiben nur Schmerzmittel. LG

Rückenschmerzen, Bauchschmerzen

Rücken verspannt beim Joggen?

Hi,

ich war eine sehr lange Zeit verletzt und habe seit einpaar Wochen angefangen Sport zu machen. Erstmal Koordinationsübungen, dann ging es ins Gym und zuletzt habe ich mit Joggen bzw. Laufen angefangen.

Ich habe im Moment das Problem, dass mein Rücken unten extrem Verhärtet und teilweise sogar schmerzt beim Laufen. Ich muss dann aufhören zu Laufen und mich Dehnen, dabei verschwindet der Schmerz kurz und ist nach bereits wenigen Minuten wieder da.

Wie kann ich diesen Schmerz in der unteren Rückenregion vorbeugen oder gänzlich verschwinden lassen ? Ich will wieder anständig Joggen können und so schaffe ich keine 2km am Stück, was traurigerweise auf gut Deutsch gesagt: ziemlich sc....e ist.

Ich habe mir bereits neue Laufschuhe gekauft, andere Strecken ausprobiert (anderer Untergrund), habe versucht mit einer extrem wärmenden Salbe (ABC-Salbe) gegenzuwrirken (gefühlt wurde es schlimmer) und habe wie damals bei Krämpfen in den Waden auch versucht meinen Elektrolyten zu nehmen und ne Stunde vorher eine Banane zu essen. Hilft aber Nichts.

Das Problem war vor der Verletzung übrigens nicht da und ich gehe aus, dass es dami zu tun hat, dass ich a) zugenommmen habe und b) die Belastung ungewohnt ist und dementsprechend die Nerven und Muskeln gereizt werden.

Gibt es Tipps, Vorschläge etc. dagegen ? Wäre super wenn ich morgen die 30-40 min. joggen könnte ohne Rückenschmerzen, denn von der Ausdauer geht es absolut klar.

Sport, Medizin, Schmerzen, Rückenschmerzen, Rücken, Verspannung, joggen, laufen, Verhärtung

Nach Kreuzheben starke rückenschmerzen?

Hallo, Ich weiß das man schlecht eine präzise Diagnose machen, trotzdem hoffe ich, das ihr mir helfen könnt, da gerade ein bisschen Angst habe, das ich mich vielleicht doch wirklich verletzt habe. Also, gestern war ich das erste mal im Fitnesstudio. Angefangen hab ich mit kreuzheben, ich habe ungefähr 15 gemacht (mit kleinen pausen)und anfangs hatte ich etwas zu schwere gewichte (insgesamt 20 kg(Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich bin W15, 1.72 groß und wiege 47kg)) und danach garkeine, um zu lernen wie ich den Rücken gerade halte beim anheben. Danach habe ich bei der beinpresse trainiert und noch 3 weitere Übungen bei den Beinen, bei denen ich leider den Namen nicht weiß. Erst am abend (ungefähr 6 Stunden später) um 23 Uhr hab ich leichte schmerzen gespürt und als ich heute aufgewacht bin, hatte ich starke Schmerzen beim aufstehen. Beim aufstehen, hinsetzen/hinlegen, bücken und den Körper seitlich zu drehen hab ich starke Schmerzen im unteren Rückenbereich/Kreuz/etwas seitlich und im bein an den Oberschenkeln vorderseite, aber im Bein ist es eher mittelmäßig. Wenn ich gehe, tut es auch weh aber nicht so stark wie bei oben erwähnten sachen. Außerdem wenn ich liege und mich nicht bewege, tut es nicht weh, der schmerz ist nur da, wenn ich mich bewege. Ich weiß nicht ob es einfach nur ein Muskelkater ist, oder etwas schlimmeres. Ich hatte mich auch schon im Januar am Rücken verletzt (irgendetwas mit dem Muskel), weil ich eine Schwere Sache falsch hochgezogen habe. Dies hatte sich aber jetzt gebessert Achja und ich hatte heute auch schon ein Warmes Bad gehabt, die schmerzen danach waren etwas weniger. Naja ich hoffe die Schmerzen sind morgen weniger :/ Schon mal Danke im voraus, für alle Antworten.

Rückenschmerzen, Rücken, Muskelkater

Bei Unterleibs- und Rückenschmerzen Ibuprofen?

Hey Leute, hab seit Dienstag Rückenschmerzen. Ich hab gedacht ich hätte wohl falsch gelesen oder so etwas. Aber am Mittwoch kamen dann noch Unterleibsschmerzen dazu. Kurz zur Info: Ich habe eine Kupferspirale drin, die mir bisher keine Probleme machte. Außer das ich kurz bevor ich meine Regel bekomme mehr schmerzen und stärkere Blutungen habe, ist alles in Ordnung. Und dass man stärkere Schmerzen und mehr Blutet sei völlig normal, erzählte mir meine Frauenärztin. So, jedenfalls hatte ich letzte Woche erst meine Regel. Ich hatte aber auch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Sex. Ich hasse dieses Rätselraten mit den Ärzten, ich geh zwar nächste Woche trotztdem hin, aber was denkt ihr was der Auslöser sein könnte? Ist die Spiral verrutscht nach der Regel? Oder lag es am Sex? Denn mein Freund hat leider manchmal (eher selten) einen kleinen Kratzer an seinem besten Stück. Und was soll das jetzt mit den Rückenschmerzen? Leider sind die Schmerzen am Tag noch zu ertragen, Nachts kann ich allerdings nicht schlafen. Helfen da vorrübergehen Ibuprofen Tabletten? Ich weiß, dass sie bei Regelschmerzen helfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das "normale" Unterleibschmerzen sind. Und helfen sie bei den Rückenschmerzen? Es ist Freitag und ich hab echt keine Lust das ganze Wochenende schmerzen zu haben. Vor allem, wenn das alles noch schlimmer wird, werd ich das wohl nicht aushalten und ich hab auch keine Lust dann Nachts ins Krankenhaus zu fahren. Heute bekomme ich keinen Termin mehr bei meiner Frauenärztin, erst Montag. Also, jemand eine Idee, was mit meinem Körper los ist? ^^ Und welche Tabletten am besten wirken? Bzw. da ich nicht "rumexperimentiere", ob Ibuprofen mir vorerst helfen? Vielen Dank schonmal im Vorraus Liebe Grüße

Rückenschmerzen, Ibuprofen, Kupferspirale, Regelschmerzen, Unterleibsschmerzen

Wie finde ich die für mich beste Matratze? Emma? Eve? Caspar? Bodyguard? Muun? Smood? Tempur? Etc?

Hi, ich beschäftige mich nun schon lange mit dem nächsten Matratzenkauf, da ich auf meiner alten Matratze so langsam die Krise bekomme. Ich wache jeden Morgen mit Rücken- und Nackenschmerzen auf. Selbst in der Nacht werde ich wach, weil mir der ganze Körper schmerzt.

Auf der Suche nach einer neuen Matratze wird man ja aber halb wahnsinnig. Da ich krankheitsbedingt öfters Gewichtsschwankungen habe, brauche ich eine Matratze die das auch mitmacht. Also die diesen Belastungen stand hält. Ich glaube nicht, dass eine Schaumstoffmatratze das kann. Schaumstoff liegt sich doch immer durch, oder? Bestenfalls kann man die Härte selbst einstellen.

Außerdem sollte die Matratze komplett zu reinigen sein. Mir nützt es nichts, dass man den Bezug oder nen Matratzentopper reinigen kann. Wenn der ganze Dreck und Schweiß dann im Matratzeninneren hängt, brauch ich auch keinen Bezug waschen.

Ich schwitze nachts relativ doll, deswegen sollte die Matratze auch gut belüftet sein. Bei den Matratzen mit Klimaband erscheint mir die Belüftung unlogisch. Das Klimaband ist außen an der Matratze, aber ich liege direkt auf dem Schaumstoff, der ja nun null klimatisiert.

Und wenn ich am Ende noch eine Zeit lang testen kann, bevor ich die Matratze behalten muss, wäre das natürlich das I-Tüpfelchen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand nen Tip hat.

LG Simone

Gesundheit, Rückenschmerzen, Matratze, Casper, Eve, Schaumstoff, Stiftung Warentest, Emma

Stechender Schmerz im LWS Bereich linke Seite?

Zur Vorgeschichte, seit einigen Jahren habe ich Probleme mit meinem Rücken im Lendenwirbel Bereich. Ich habe dort immer Schmerzen, die im Laufe der Jahre immer stärker wurden. Seit ca. 2 Jahren knicke ich mit den Knien ein, sobald ich gehe. Linkes Bein knickt zu 90 % ein, rechtes Bein zu 10 %. Beim Freihändigem gehen falle ich dann immer hin. War deshalb ende 2016 für 6 Wochen in neurologischer Reha, wurde aber als ungeheilt entlassen. Das wegknicken der Beine im Kniegelenk wurde mit der Zeit immer stärker. Ich musste ins Krankenhaus, dort wurden viele Untersuchungen gemacht, einige davon im MRT. Die Neurochirurgen sagten mir dann, das muss operiert werden, dann haben wir die Chance das das mit dem wegknicken viel besser wird oder ganz weg ist. Nach der OP und einigen Gehversuchen stellte sich dann heraus, das es nicht besser geworden ist, eher noch schlimmer. Ich kann mich nur noch mit einem Gehwagen, einem Rollator mit Unterarmgehhilfen oder einem Rollstuhl fortbewegen. Krücken gehen nur für ein paar Meter.

So nun zu meinem eigentlichen Problem, am 30.03.2017 hatte ich gebadet, ich habe dafür einen elektrischen Badewannenlift, und die Hilfe meiner Frau. Dann bin ich mit meinem Gehwagen ins Schlafzimmer gegangen und habe mich aufs Bett gesetzt, um mich anzuziehen. Als ich wieder von der sitzenden in die stehende Position über gehen wollte, auf einmal ein stechender Schmerz im LWS Bereich linke Seite. Ich konnte mich nicht mehr gerade stellen, sobald ich es versuche habe ich sehr starke Schmerzen im LWS Bereich, aber nur an der linken Seite. Im sitzen tut so gut wie nichts weh, nur wenn ich ein Hohlkreuz mache. Ein gerades Hinstellen ist so gut wie unmöglich. Ich habe dann versucht mich an meinem Gehwagen hochzuziehen, was auch gelang. Ich habe festgestellt das wenn ich mich mit meinen Unterarmen am Gehwagen abstützen kann, kann ich gerade stehen. Wenn ich freihändig stehe, und mich mit der rechten Hand festhalte, und das linke Bein entlaste, dann werden die Schmerzen wesentlich geringer. Ein Nachbar meinte zu mir, ich hätte mir bestimmt einen Nerv eingeklemmt. Ich möchte sie nun fragen, was kann das sein, und was kann man machen, damit die Beschwerden weniger werden, oder ganz verschwinden.

Schmerzen, Rückenschmerzen, LWS

Für ewig Konzentrationsproblem, Benommenheit und Wortfindungsstörung? bitte lesen?

Seit Langem gehe ich mir selbst auf die Nerven, weil ich gar nicht begreife, welche Krankheit ich habe oder ob ich eine Krankheit besitze, die ich mir lange Zeit nur einbilde.

Mein Problem ist, dass meine Konzentration nicht so gut funktioniert, wie bei allen anderen Menschen. Ich bin 22 Jahre alt und bin in der Türkei geboren. Außerdem wohne ich seit meinem 9. Lebensjahr hier in Deutschland. Ich muss zugeben, dass ich so gut wie nie lese, des Weiteren bin ich auch introvertiert, somit unterhalte ich mich nur selten mit meinen Mitmenschen. Mir ist auch bewusst, dass ich eine Grammatikschwäche habe, jedoch ist mir nicht klar, wieso ich die einzelnen Wörter vergesse, die ich unbedingt brauche um mich artikulieren zu können. Seien wir mal ehrlich, viele Menschen in meiner Generation lesen so gut wie nie, außerdem reden sie auch nicht viel, weil sie viel zu beschäftigt mit ihren Videospielen sind. Jedoch haben Sie das Problem nicht, wovon ich betroffen bin. Deshalb kann ich auch nicht behaupten, dass ich eine Sprachschwäche habe, weil ich wenig lese oder weil ich türkische Wurzeln habe.

Ich war beim Neurologen, dennoch konnten die Experten nichts Negatives finden, außerdem war ich bei meiner Hausärztin um einen Bluttest durchzuführen. Sie sagt, alles sei in Ordnung. Daraufhin gehe ich mal von einem Bewegungsmangel aus. Ich schlafe 8 Stunden am Tag, sitze 8 Stunden in der Schule. Da bleiben noch 8 Stunden übrig, die ich nicht sinnvoll nutze, jedoch gehe ich 2 mal in der Woche joggen, womit ich wieder keinen Bewegungsmangel haben müsste. Früher ging ich davon aus, dass ich ADS habe. Aufmerksamkeitsdefizit ohne Hyperaktivität, eine Krankheit, die noch nicht einmal wirklich bestätigt wurde. ADS kannst du nur mit Medikamenten behandeln, jedoch verzichte ich lieber auf giftige Medikamente. Jetzt frage ich mich, ob ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Die Schilddrüse ist für alle Stoffwechselvorgänge im Körper zuständig. Ein Problem mit der Schilddrüse führt ebenfalls zur einer Gehirnstoffwechselstörung. Das Problem ist aber, dass ein Bluttest und eine neurologische Untersuchung zuvor zu nichts geführt haben.

Kommen wir mal zu meiner Ernährung. Seit dem April 2016 bin ich Vegetarier. Ich verzichte meistens auch auf industrielle Lebensmittel, Zucker(Schokolade, Cola usw.), Speisesalz. Ich trinke auch keine Kuhmilch, jedoch esse ich ab und zu Käse, damit ich nicht verhungere. Kartoffel, Gemüse und Obst stehen bei mir an der Tagesordnung. Ach ja, außerdem nehme ich seit 2 Wochen als Nahrungsergänzungsmittel die Spirulina Alge von Alsiroyal aus dem Reformhaus. Am Anfang wurde ich dadurch wacher, jedoch lässt die Wirkung nach.

Meine Probleme sind viel zu lange verfügbar, schon lange bevor ich überhaupt Vegetarier geworden bin. Ich weiß nicht, ob ich es bereits geschrieben habe, aber ich habe außerdem Nacken und Rückenschmerzen. Komischerweise muss ich auch manchmal kacken. Ich muss dieses Problem aus der Welt schaffen um endlich Selbstbewusster zu sein

Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, ADS, Schilddrüse, schlechte noten, Benommenheit, Wortfindungsstörung

Ständige Rückenschmerzen nichts hilft was jetzt?

Hallo Leute, ich weiß das ihr keine Ärzte seid, allerdings hoffe ich auf jemanden, der gleiche Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung gefunden hat.

Ich bin erst 30 Jahre jung und leide unter Rückenschmerzen. Da ich auf meiner Arbeit viel tragen muss, belastet das meinen Rücken zusätzlich. Daher falle ich des öfteren aus. Das muss ein Ende haben, denn ich will meine Arbeit behalten.

Thema Ärzte: Mehrere Orthopäden abgeklappter, der eine sagt so der andere so. Dann 3 Wochen Reha, sehr Aufschlussreich, das erste mal den Eindruck gehabt man versucht mir wirklich zu helfen. Leider schlug nichts an, Krankengymnastik, LWS Rückenschule, Gerätetraining und der ganze Rest. Die Reha fing an mich auf weitere Tabletten einzustellen, leider waren meine Tage dann auch schon vorbei. Es wurde in meinem Abschlussbericht eine Medikamentöse Schmerztherapie verordnet. Dazu eine Vorstellung beim Betriebsarzt zwecks Umsetzung.

Was soll ich sagen, wieder Zuhause brav an die Arbeit gemacht, Termine vereinbart und Reha Bericht mitgebracht.

Termin bei Neurochirurgische Abteilung: Anstatt dort weiter zu machen wo die Reha aufgehört hat, wurde mir anstatt der Schmerztherapie wieder nur Krankengymnastik verschrieben. Sinnlos, war bis zur Erkrankung aktiv arbeiten, also tragen, stehen, viel gehen, heben, klettern. 8 Stunden jeden Tag, warum sollte dann 30 Minuten Krankengymnastik helfen?? Macht es nicht.

Da ich mich kurz fassen möchte gehts jetzt mit Fakten weiter:

Medikamente: - Novalginsulfon 500mg - Tramall 100mg - DoloVisano 750mg - Dazu kommt mittlerweile noch ein Antidepressia, da ich unter den Rückenschmerzen so leide, das es mich fertig macht.

Ja insgesamt lindert dieser Cocktail meine schmerzen etwa 10% das ist nicht viel und absolut nicht im erträglichen Bereich aber jedes Prozent ist gut.

Mein Problem ist, das alle MRT Bilder nur "Kleinigkeiten" anzeigen: Vorwölbung einer Bandscheibe, kleiner Bandscheibenvorfall und Osteochondrose an zwei Bandscheiben. Laut Ärzten ist das mit Krankengymnastik in den Griff zu bekommen. Aber 30 Minuten ein paar Übungen machen, von denen der Therapeut sieht das ich schmerzen habe und sagt ich solle die und die Übung weglassen.finde ich persönlich nicht hilfreich.

Eine Umsetzung kommt leider aus Sicht meines Betriebsarztes auch nicht in Frage, wieder bekomme ich Sinngemäß nur zu hören "das ist ja nichts"

Was zur Hölle kann ich noch machen? Ich bilde mir mittlerweile selber ein das ich mich nur anstelle. Es ist jetzt 03:04 ich muss gleich "aufstehen" zur Arbeit. Konnte wieder die ganze Nacht durch die schmerzen nicht schlafen. Es ist echt zum k.... Ich versuche einfach so oft wie möglich arbeiten zu gehen, aber nach ein paar Tagen ist oft wieder Schluss da meine Schmerzen zu stark werden und ich mich nicht mehr bewegen kann.

Arbeit, Schmerzen, Rückenschmerzen, Rücken, Arzt, Bandscheibenvorfall

Meistgelesene Beiträge zum Thema Rückenschmerzen