Notrufnummern innerhalb von Telefonanlagen?

Ich habe da mal eine Frage die halb rechtlich ist, wie sieht es aus innerhalb einer Telefonanlage, wie sie z.B. innerhalb von Hotels benutzt wird wo man mittels eingeben der Zimmernummer dort anrufen kann, mit den Nummern 110, 112?

Müssen diese automatisch zum Notruf führen oder komm ich dann in dem entsprechenden Zimmer raus, kennt sich da jemand aus? Denn ich stelle mir in einem echten Gefahren Fall vor, dass das durchaus mal relevant sein könnte, denn um aus der Anlage heraus zu telefonieren ist ja in aller Regel die 0 vorher zu drücken, ob da aber jeder dran denkt ist die Frage und jeder der bekannte oder Verwandte in Notrufzentralen hat oder selber einschlägige Erfahrungen hat kennt sicherlich die Geschichten von Anrufen die da Lauten:

Mustermann Elisenstraße 12 kommen Sie schnell .... tut tut Sollte man nun aber versehentlich das Zimmer 112 angerufen haben statt den Rettungsdienst wird aber garantiert niemand kommen und wenn der Zimmerbewohner vielleicht noch denkt was für ein Spinner, war bestimmt nen verwirrter, wird er auch nicht versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Daher nochmal eingangs meine Frage gibt es irgendwo eine Vorschrift dafür? Wollte das jetzt nicht in meinem Hotel ausprobieren und selbst wenn ist ja nicht klar ob das Gesetzeskonform ist?

Ich danke für alle aufklärenden Antworten in dem Bereich

Telefon, Hotel, Feuerwehr, Polizei, Notruf, Rettungsdienst, Telefonanlage
Auerswald VoIP5020 x Fritz!Box7590 - interne Weiterleitung?

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze eine Auerswald VoIP 5020 mit einigen ISDN Telefonen als Telefonanlage. Zusätzlich eine Fritz!Box7590 mit mehreren DECT Telefonen (da die Auerswald keine DECT Antenne hat) und drei SIP-Telefonen. Alle Geräte können sowohl intern als auch extern telefonieren - ohne Probleme. Jedoch machen die Geräte (Auerswald COMfortel 210, Auerswald COMfortel 400, Grandstream) die per SIP an der FritzBox angeschlossen sind bei der internen Weiterleitung von externen Anrufen Probleme.

Wenn also ein externer Teilnehmer auf einem der SIP Telefone anruft, können diese den Anruf nicht intern weiterleiten. Ich kann den Anruf auf Rückfrage stellen und sobald ich die interne Nummer wähle, erhalte ich sofort ein Besetzt Zeichen. Wenn ich die gleiche Nummer ohne laufenden Anruf in der Leitung wähle, funktioniert alles. Die Weiterleitung funktioniert weder innerhalb der an der FritzBox angeschlossenen Telefone, noch zu den ISDN Telefonen.

Besonderheit: Eine einzige interne Rufnummer (in unserem Fall die 101 - ISDN Telefon) kann erreicht werden und Anrufe können durchgestellt werden.

Von allen Telefonen, welche nicht an der FritzBox angeschlossen sind oder per DECT angeschlossen sind, funktioniert die Weiterleitung ebenfalls. Es scheint also wirklich ein Problem der SIP Telefone zu sein.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Telefon, FRITZ!Box, Router, SIP, Telefonanlage
Wie Telefone (Standtelefon und Schnurlos, kein DECT!) und Faxgerät an Fritzbox 7490 anschließen?

Hallo,

habe meine ISDN Anlage gegen eine Fritzbox 7490 getauscht und auf IP Anschluss bei der Telekom umgestellt.

An der Box sind ZWEI bzw. VIER Anschlüsse für "FON1" und "FON2", also einen TAE Anschluss für "FON1" und einen für "FON2" und dann nochmal jeweils ein Anschluss per RJ11 für "FON1" und ein RJ11 für "FON2", man kann also entweder an TAE anschließen oder an der RJ11 Buchse... Jetzt gibt es noch eine freie Buchse und die nennt sich "FON So" welche für ISDN Geräte geeignet ist wie z.B. ein Faxgerät (welches ein ISDN Gerät sein muss!).

Da unser Fax kein ISDN sondern ein analoges Faxgerät ist fällt der Anschluss als Möglichkeit das Faxgerät hier anzuschließen flach.

Aus der Anleitung, die sehr sperrlich geschrieben ist, geht nicht hervor ob man z.B. ein normales Kabeltelefon UND ein Schnurlostelefon (kein DECT) zusammen an FON1 anschließen kann, also ein Telefon an die FON1 Buchse TAE und ein Telefon an die FON1 Buchse RJ11!? Funktioniert das, dies kann mir AVM leider nicht bestätigen, kann es nur morgen ausprobieren aber brauche dazu noch ein RJ11 auf RJ11 Kabel das ich besorgen müsste.

Über jegliche andere Anschlusstipps für die Gerätezusammenstellung am 7490 bin ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß quattronaut

Internet, Telefon, IT, avm, DECT, FRITZ!Box, Telefonanlage, Telekom, Telekommunikation