Telefonanlage analog zu digital Agfeo?
Hallo, durch die Umstellung auf Glasfaser mit neuem router und einem fon Anschluss weniger kann ich meine Agfeo Telefon Anlage nicht mehr nutzen. Es gibt wohl jetzt digitale Anlagen aber ich weiß nicht wie und was ich benötige.
Derzeit haben wir die Agfeo AS 181
Mit Fritzbox 7590 ax V2
4 Antworten
Ich würde die integrierte Telefonanlage der Fritzbox nutzen. Die kann bis 6 Schnurlos-Telefone verwalten. Man sollte sich aber ein Fritzfon zulegen.
Ich nutze diese auch mit 3 Telefonen und ich finde, die ist ISDN und auch anlogen Telefonanlagen überlegen.
wenn an zu jedem Endgerät ein 4adriges Telefonkabel führt und da mit einer TAE-Dose verbunden ist, dann könnte man einfach an beide Enden nen RJ45-Stecker crimpen und statt analogen Telefonen dann VoIP-Telefone anschließen et volia
Uh. Ja, möglich aber mühsam und zudem mangels Abschirmung wenig praxistauglich.
wieso? nen normales 4adriges Telefonkabel hat ne Abschirmung laufen, die man einfach gegen Erde legt und viel Abschirmung brauchst nicht, da werden im besten 150kbit/s übertragen, da brauchst keine Abschirmung a la Cat7
jaja... das Kreuz mit den wegfallenden S0-Ports an den Routern...
kommt drauf an, was Du da dranhängen hast, dann kann man das auch direkt mit der Fritte realisieren/umsetzen
Ansonsten brauchst einfach ne TK-Anlage, die per VoIP an die Fritte angehangen werden kann und die analogen Ports zur Verfügung stellt
Das Feld ist aber sehr dünn auf der bezahlbaren Seite. Und es müsste intern ISDN sein.
wieso ISDN? die AS181 stellt nur nach außen ISDN und nach innen analog, ich glaub kaum, daß die den einen internen S0 nutzen und daran acht Endgeräte hängen haben, dann hätte man sich die TK-Anlage mit acht analogen Anschlüssen sparen können
Ich bin jetzt von ISDN-Endgeräten ausgegangen. Müsste uns der FS mal verraten...
bei ISDN-Endgeräten wäre die AS181 unnütz, da acht Telefone angeschlossen sind, behaupte ich einfach mal, daß das analoge sind
aber klar, so lange der FS sich nicht zu Wort meldet...
Oder es ist ein Mischmasch aus beidem, und die Agfeo wird benötigt, um die Rufzuweisung korrekt durchzuführen. Das ist bei der FB im System zum Splitten bei Verwendung von mehreren MSN tatsächlich nicht so prickelnd gelöst.
Schwierig.
Wenn die vorhandenen verkabelten ISDN-Telefone weitergenutzt werden sollen, braucht ihr einen anderen Router; die neueren Modelle der FB 7590 haben keinen integrierten S0-Bus mehr. Ihr könnt mal bei Ebay oder kleinanzeigen.de nach einer älteren V1 FB7590 suchen, die hat nämlich noch einen S0-Bus. Ansonsten bräuchtet ihr entweder eine VoIP-fähige Nebenstellenanlage, die intern ISDN fährt, und extern per SIP-Trunk an die Fritzbox anschließt (was sich kostentechnisch in Hundert Jahren nicht rechnet), oder ihr müsst doch alles auf DECT respektive IP-Telefonie umstellen (Letzteres bedeutet Neuverkabelung).
Dann wäre es das einfachste eine 7590 V1 mit s0 bus zu nehmen und meine andere zu verkaufen
Was hast du denn für Anforderungen an deine Telefonie? Die Fritzbox selbst ist schon eine Telefonanlage und für den Heimgebrauch braucht es hier normalerweise keine zusätzliche.
Ja, aber wir haben überall im Haus die Telefonleitungen liegen mit schnurgebunden Geräten und die wollen meine Eltern behalten