Auerswald 2206 Telefonanlage ersetzen? Gibt es noch ähnliches?

2 Antworten

Damit Du die Fritzbox zusammen mit einer Auerswald-Anlage verwenden kannst, die für IP-Telefonie vorbereitet wurde, musst Du in der Fritzbox alle voreingestellten Telefoniegeräte deaktivieren.

Das Problem sind dir für VOIP benötigten Ports - die FB belegt die Ports sobald in der FB ein Telefoniegerät konfiguriert ist.

Auf der anderen Seite ist die Auerswald 2206 im Grunde obsolet, weil die kann auch nicht viel mehr als eine Fritzbox.

Wenn Du DECT-Telefone hast, kannst Du die direkt mit der Fritzbox verwenden und brauchst keinen TAE-F Stecker mehr.

Also ich würde die Auerswald in Rente schicken.

matthiasg77
Fragesteller

Danke!

Der Telefonanschluss ist im UG, die Telefone sind im EG und 1.OG. Deswegen soll die Telefonanlage weiter verwendet werden, damit keine neue Kabel gezogen werden müssen.

Und meine Bekannten möchten ihre alten schnurgebundenen Telefone behalten.

Deswegen geht es nicht über eine 7590, da die ja nur 2 analoge Anschlüsse hat.

FordPrefect  11.11.2022, 16:06

Die 2206 USB ist aus den 90er Jahren, da gab es noch gar kein VoIP. Man kann die schon hinter die FB hängen, aber nur über den ISDN Port, und dann müssen alle Rufnummern und Einstellungen an den S0-Port und damit an die TA durchgereicht werden. Die Faxfunktion der FB kann durchaus aktiv bleiben, habe ich hier auch so gelöst. Das Problem der Auerswald wie auch der Eumex ist nur, dass die Konfiguration nur über USB oder über eine serielle Schnittstelle erfolgen kann - und das Konfigurationsprogram der Eumex nur bis Win 98 läuft.

Klar. Schafft euch eben eine VoIP-fähige TA an. Das kann auch eine FB sein, allerdings müsst ihr dann von analogen auf digitale Endgeräte (ISDN intern) umstellen. Ich habe hier im Büro noch eine Eumex aus den 90er Jahren hängen, selbst die funktioniert problemlos hinter der Fritzbox.

stealthuser  11.11.2022, 16:11

Da hat wohl jemand zu viel Geld, das er sich einen Router mit ISDN-Emulator anschafft. Die 7590 des Fragestellers müsste übrigens auch VOIP-fähig sein.

Ich habe vor etwa 8 Jahren komplett auf VOIP umgestellt, weil es in meinen Augen vollkommen balla balla ist, wenn man aus dem VOIP des Netzbetreibers (es gibt Netzseitig nur noch VOIP) erst einen ISDN-Anschluss emuliert und dann noch mal mittels da-Wandler aus dem ISDN wieder analog macht.

FordPrefect  11.11.2022, 16:15
@stealthuser
Da hat wohl jemand zu viel Geld, das er sich einen Router mit ISDN-Emulator anschafft.

Warum? Hat die 7590 doch onboard. Funktioniert reibungslos, und schon wegen der Faxgeräte sind die entsprechenden Ports unabdingbar. Von Alarmanlage mit ausgehendem Polizeiruf etc.pp. ganz zu schweigen.

Ich habe vor etwa 8 Jahren komplett auf VOIP umgestellt

Das ist dir ja auch unbenommen. Aber bei 10 Rufnummern, 3 ABs und 2 Faxgeräten inkl. ISDN-FallBack ist das doch ein bisschen was anderes, meinst du nicht?

Oh, und FTTB ist hier übrigens parallel auch installiert.

FordPrefect  11.11.2022, 16:12

Nachtrag:
Die Auerswald sollte hinter der FB ganz normal funktionieren - aber die Konfiguration muss ggfs. korrigiert werden. Und das wiederum bedeutet, man braucht Zugriff auf die Konfiguraionsseite der Auerswald .

matthiasg77
Fragesteller
@FordPrefect

Ok, dann geht es gar nicht, denn das Passwort der alten Anlage ist nicht mehr bekannt.