1.Fritzbox ohne Telefon und DECT, 2. Fritzbox als Accesspoint mit Telefon und DECT?

3 Antworten

Servus DrWindmill,

du darfst nicht die Geräteart mit der Übertragungsart verwechseln.

Du hast insofern Recht, dass das alles über IP-Telefonie (=VoIP) geschieht.
Wie du nun letztendlich das Telefon in dieses Spiel einbindest ist hierbei der Unterschied:

1. IP-Telefon
Ist selbst Netzwerkfähig und spielt in deinem Netzwerk vergleichbar wie ein kleiner PC mit

2. DECT-Telefon
Bindet sich über das Protokoll DECT an deine Basisstation (in deinem Fall deine 7360) und wird dann über diese in der Telefonie weitergeroutet

Warum hier nun Abhandlungen über WLAN geschrieben werden verstehe ich nicht, das war gar nie die Frage.
Du kannst also für dich selbst entscheiden was dir lieber ist. IP-Telefone bringen oft mehr Komfort-Funktionen in ihren Oberflächen mit sich, kosten aber mehr.
Du kannst fast jedes DECT-Telefon an deine Fritzbox einwählen, sprich über deine 7360.
Gigaset hat dafür gute und günstige (DECT-)Geräte, welche auch Anrufbeantworter & Kontakte etc. von der Fritzbox nutzen können.
Einfacher und am komfortabelsten sind natürlich die Geräte von AVM selbst.

Also ja, du kannst deine Telefone an deine 7360 einwählen und über diese deine Telefonie in Richtung WAN (in deinem Fall =4040) weiter routen.

Gruß

DrWindmill
Fragesteller

Hallo Hanssorglos.

Danke Für die ausführliche Antwort. Ich hab noch nie ein richtiges IP-Telefon in der Hand gehabt. Könnte ich das IP-Telefon dann auch über LAN an die 4040 hängen? Auch wenn die eigentlich keine integrierte Telefonanlage wie die 7360 hat? Die brauche ich für VoIP doch gar nicht zwingend, wenn ich das richtig verstehe, oder?

hanssorglos  08.06.2017, 17:12

Korrekt, du könntest dieses auch an die 4040 hängen.

Ob WLAN oder LAN spielt keine Rolle, du musst nur darauf achten, dass dein Telefon kein reines WLAN-Telefon ist, sondern eben einen RJ45 Anschluss besitzt.

Wo wiederum letztendlich der Einstieg in dein Netz ist, ob die 7360 oder 4040, spielt auch keine Rolle, solange es ein einzelnes LAN ist und irgendwo die Telefonie nach draußen geroutet wird (bzw. die Einwahl beim Provider erfolgt), was in deinem Fall bestimmt die 7360 übernehmen soll.

hanssorglos  08.06.2017, 17:14

Ich ergänze:

Mit "darauf achten, dass dein Telefon kein reines WLAN-Telefon ist" meine ich natürlich nur, weil du es gerne per LAN anschließen möchtest.
Ein IP-Telefon welches sich nur per WLAN einbinden lässt funktioniert natürlich genauso!

Das per LAN angeschlossene wird dann entweder über eine Hörerstrippe am Telefon selbst ziemlich örtlich gebunden sein, oder es funktioniert am Ende doch wieder über DECT. Welches du dann auch wieder gleich an deine Fritzbox binden könntest...

Zuerst einmal ein DH für die Antwort von Netzy und seinem Link.

Als Ergänzung hier noch: Ja, die FritzBox 7360 kann auch direkt DECT-Geräte einbinden. Wie und unter welchen Voraussetzungen das geht, findest du z.B. hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360-sl/wissensdatenbank/publication/show/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/

Aber auch noch zum dazusagen: Wenn du schon ein neues Telefon kaufen willst/musst, dann nimm doch direkt ein IP-Telefon und kein DECT mehr :-))

DrWindmill
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also als IP-Client ist die 7360 ja bereits eingerichtet. Wusste nur nicht ob das mit den DECT-Telefonen daran dann funktionieren wird.

Mit IP-Telefon dann über LAN an der Fritzbox (egal ob 4040 oder 7360) anbinden? Ich dachte IP-Telefonie bezeichnet lediglich die Übertragungsart der Gespräche, während DECT ein Funkstandard ist? Also dass ein DECT Telefon auch über VoIP an den Anschluss sendet.