Kann ich das Telefon trotz VOIP an die Telefonsteckdose anschließen?

6 Antworten

Die Telekom-Leitungen gehen immer über eine normale TAE-Dose. Das ist nichts spezielles.

Wenn du eine Fritzbox hast dann kannst du diese auch direkt als Router betreiben . Bei einem Annex-J Anschluss, also bei einem Anschluss ohne analoges Telefon oder ISDN verwendest du den grauen TAE-Stecker an der grauen Leitung des Y-Kabels der Fritzbox, die schwarze Leitung wird nicht verbunden. Du kannst auch statt des Y-Kabels ein ganz normales Netzwerk-Patchkabel verwenden.

Den Splitter darfst du nicht verwenden, da der Frequenzbereich der früher für das normale Telefon verwendet wurde nun auch für die Internetverbindeung benutzt werden. Der alte POTS (Plain Old Telephone System)-Telefonanschluss ist komplett abgeschaltet.

Das Telefon kannst du auch nicht direkt in die Dose stecken, da es mit den Signalen auf der Leitung nichts anfangen kann.

Wenn du den grauen Stecker nicht hast kannst du über AVM einen neuen bekommen.

Die Daten die du für die Routereinrichtung benötigst (Anschlusskennung, Zugangsnummer/T-Online-Nummer, Mitbenutzernummer, Kennwort) solltest du in deinen Unterlagen haben, ansonsten kannst du über das Telekom-Kundencenter neue anfordern.

Nein. Bei VOIP brauchst Du zwingend einen geeigneten VoIP Router.

(Fritzbox etc- die alte 7270 gibts schon für 40 Euro gebraucht- allerdings nur bis 12 MBIT))

Der Splitter wird weggeworfen.

Wenn Dein Anschluss auf ALL-IP umgestellt wurde, kannst Du den Splitter nicht mehr benutzen, also kannst Du auch nicht mehr das Telefon an den Splitter anschliessen.

Die beste Lösung für Dein Problem ist die, statt der vorhandenen 2 Router einen neuen Router (vorzugsweise eine aktuelle FritzBox) zu nutzen, der auch Telefoniefunktionen (DECT-Basisstation) hat. Damit wäre das Telefonproblem gelöst. Was die schlechte Übertragung von IPTV über WLAN angeht, kann das 2 Ursachen haben: eine schlechte WLAN-Abdeckung (Lösung: Router und TV/Media Receiver mit LAN-Kabel verbinden) oder  auch eine zu schwache Internetleitung. Für 2 gleichzeitige HD-TV-Sendungen brauchst Du schon eine 50.000er VDSL-Leitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
H4RD5TYL3R
Fragesteller

Ja liegt an der schlechten WLAN Abdeckung des Telekom Routers. Da die Fritzbox leider nicht mit dem Telefon funktioniert und eine neue auch nicht gerade billig ist, habe ich mir jetzt einen WLAN Repeater bestellt. Über LAN läuft unser IPTV flüssig, ebenso über WLAN, als ich die Fritzbox angeschlossen hatte. Trotzdem danke für deine Antwort.

Das ist nur noch ein LAN Kabel zum Router. Der Telefonanschluss ist am Router für das Telefon. Früher war das Telefon auch am Splitter. Wenn ich das da nicht mehr ranbekomme, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen...

H4RD5TYL3R
Fragesteller

UPS, sollte eine Antwort auf Remmelken sein.

Ohne ein neues (und teures) Modem geht nur Telefonie. In diesem Fall einfach den Splitter wegnehmen und das vorhandene Telefon an die Telekom Dose anschließen. Wenn du Internet haben möchtest, brauchst du das neue Modem / Router und dieses / dieser muss immerzu mit Strom versorgt werden, auch wenn du telefonieren möchtest.

funcky49  14.06.2015, 01:32

Was für ein Experte bist Du denn? Ein Telefon direkt an einen IP-basierten Anschluss anschliessen?