Analoge Telefonanlage bauen...aber wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit anwahl ist das gelinde gesagt für einen anfänger ein zu großes projekt! egal auch so zahlst du für die brocken, die du brauchst deutlich mehr als für eine telefonanlage.

wie wäre es denn mit so was?

https://www.ebay.de/itm/185329289449?var=0

da kannst du vier telefone anschließen, einzeln anklingeln und wenn du einen router mit S0 Schnittstelle hast z.B. die Fritzbox xx90 kannst du damit die telefone sogar ans netz anschließen und damit raus und rein telefonieren!

lg, Anna

BenHi
Fragesteller

Hallo,

Ja, dass ist in der Tat etwas, um dass ich schon einige Zeit auf ebay herumschleiche. Ich denke letztendlich wird es darauf hinauslaufen. Ich hatte kurz über einen ZwW 161a nachgedacht(villeicht sagt euch dass etwas).

Vielen Dank, dass du dir die Mühe mit der Such gemacht hast.

LG

Peppie85  21.04.2022, 21:18
@BenHi

gerne geschehen. verstehe mich nicht falsch. aber wenn ich mir jetzt die mühe gemacht hätte, für dich einen schaltplan auszugraben und aufzubereiten, um selbst eine solche anlage zu bauen z.B. auf relaisbasis, hättest du dann die zeit und muße gefunden, dir wirklich so was zusammen zu basteln?

ich habe vor jahren mal eine uralt telefonanlage irgendwo in einem altbau gefunden. das teil funktionierte noch und zwar auf relaisbasis. 4 analoge nebenstellen, eine analge amtsleitung praktisch keine sonderfunktionen. sprich intern telefonieren, anrufe übergeben (nicht weiterleiten) gleichbereichtigte signalisierung...

so wie das teil gebrummt hat, hat das nachtschränkchengroße gerät bestimmt ordentlich strom gefresen...

lg, Anna

BenHi
Fragesteller
@Peppie85

Möglicherweise schon, aber warum, wenn es so einfach sein kann? Diese alten Geräte sind zwar interessant, aber wie du auch schon geschrieben hast, im normalen Betrieb wäre der Stromverbrauch wahrscheinlich zu hoch. Allerdings finde ich solche alten Zwischenschalter etc. immer interessant. Wir hatten mal eine Telefonanlage im Keller, diese hatte dann immer pro Zimmer einen Anschluss( eig. Quatsch ), die hat man, wenn man nachts still war, im Zimmer darüber noch gehört.

LG

BenHi
Fragesteller

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage. Muss ich bei der Eumex 400 (siehe oben) nicht erst eine Software installieren? Wenn ja geht dass soweit ich weiß nur auf Windows XP, Me, 2000 Professional oder 98. Weiß du dass?

LG