Was bedeuten TE und NT Modus beim Betrieb einer ISDN Telefonalage?

3 Antworten

TE ist die Abkürzung für "Terminal Equipment", also Teilnehmerendeinrichtung. Im Allgemeinen dürfte es sich dabei um (ISDN-)Telefone handeln, desweiteren jedes beliebige ISDN-Gerät (ISDN-Karte, ec-Cash-Gerät, Alarmanlage...).

NT ist die Abkürzung für "Network Termination", also Netzwerkabschluss. Damit ist die "Telefondose", oder im Falle von ISDN der NTBA, gemeint.

Für den Telefonanlagenbetrieb heißt TE: Daran können Deine ISDN-Telefone usw. angeschlossen werden. Und der NT-Betrieb: Damit schließt Du Deine Anlage an den NTBA an.

Gruss,

Hendrik

TE steht für Teilnehmer-Endgerät und NT für NTBA (Network Termination for ISDN Basic rate Access).

Kurz gesagt: Bei TE hängt das Endgerät als "Nebenstelle" an der Telefonanlage und muß idR ein 0 vorwählen, dafür sind Gespräche zwischen den Nebenstellen kostenlos (=laufen über die Anlage).

Bei NTBA wird der ISDN-Anschluß direkt an das Endgerät weitergegeben, also keine 0-Vorwahl, dafür kosten aber Gespräche zwischen den Endgeräten, da sie über das Telefonnetz laufen.

Alles weitere findest Du im bereits genannten Wiki-Artikel.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%E2%82%80-Bus