Warum diese Kürzel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Keine Zeit. (Die Abkürzung dafür kannst du dir denken, wird natürlich nicht verwendet.) Zu faul, ist hip, angesagt und eben mittlerweile gug (habe ich gerade erfunden. "gug" bedeutet "gang und gäbe" XD). Hier ein paar Beispiele:

  • ABF steht für "allerbeste/r Freund/in" (siehe auch BFF)
  • AFAIK steht für den Satz "as far as I know", was auf Deutsch "soweit ich weiß" oder "soweit mir bekannt ist" heißt. Oft sieht man auch AFAIR, was für "as far as I remember" steht, zu Deutsch "soweit ich mich erinnere".
  • ASAP ist die Abkürzung für "as soon as possible". Das heißt auf Deutsch "so schnell wie möglich".
  • BFF heißt "best friends forever", also allerbeste/r Freund/in
  • BTW bedeutet "by the way", was mit "übrigens" zu übersetzen ist.
  • CU steht für "see you", was "man sieht sich" heißt. In Amerika wird "see you" auch oft "see ya" ausgesprochen, weshalb auch hier CYA gebräuchlich ist.
  • CUL8R heißt "see you later": die 8 wird englisch ausgesprochen mit dem l und dem r zu 'later', also bis später
  • DAU steht für den "dümmsten anzunehmenden User" und leitet sich von dem Begriff "GAU" ab, was "Größter anzunehmender Unfall" bedeutet. Ein DAU ist jemand, der von der Benutzung eines Computers also sehr wenig Ahnung hat.
  • EOB ist die Abkürzung für "end of business" und bedeutet am Ende des Arbeitstages.
  • EOM bedeutet "end of message" (Ende der Nachricht) und wird oft benutzt, wenn eine E-Mail lediglich aus der Betreffzeile besteht und keinen weiteren Inhalt hat. Dann steht am Ende der Betreffzeile EOM.
  • FAQ sieht man oft auf Internetseiten. Es steht für "frequently asked questions" und kündigt Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen der Nutzer an.
  • GLG kürzt "ganz liebe Grüße" ab.
  • *gig* bedeutet "giggle", das englische Wort für Kichern
  • HDL steht für "hab Dich lieb". Die Steigerung heißt HDGDL, was für "hab Dich ganz doll lieb" steht.
  • IMHO steht für das englische "in my humble opinion"Es wird häufig in E-Mails verwendet und bedeutet "meiner Meinung nach".
  • IRL steht für "in real life", was "im echten Leben" bedeutet, sich also auf die Welt außerhalb des Internet bezieht.
  • KT oder auch KwT steht für "kein Text" oder "kein weiterer Text" und wird in die Betreffzeilen von Kommentaren oder Mails geschrieben, um darauf hinzuweisen, dass man sich das Öffnen des Beitrags sparen kann.
  • LG steht für "liebe Grüße" als Abschiedsfloskel am Ende von E-Mails, VG für "viele Grüße" und MFG für "mit freundlichen Grüßen"
  • LOL steht für die englischen Worte "laughing out loud" und das bedeutet "laut auflachen". Der Absender amüsiert sich also köstlich.
  • MMN ist die Abkürzung von "Meiner Meinung nach"
  • N/A heißt "not available", also nicht verfügbar.
  • OMG steht für "oh my God", was sich direkt mit "oh mein Gott" übersetzen lässt.
  • OT bedeutet "off topic": In Kommentaren oder Foren ist das der Hinweis, dass der Beitrag nicht zum Thema gehört.
  • Q&A ist die Abkürzung für "Question and Answer", zu Deutsch Fragen und Antworten
  • RTFM bedeutet "read the fucking manual": Mit der Aufforderung "Lies das verdammte Handbuch" werden Fragen abgewehrt, die sich leicht selbst mit Hilfe einer Anleitung lösen lassen können.
  • ROFL steht für die englischen Worte "rolling on floor laughing""lachend über den Boden rollen". Die deutsche Entsprechung wäre "sich vor Lachen kugeln". Die Steigerung ist ROFLMAO, was für "rolling on floor laughing my ass off" steht und "über den Boden rollen und sich den Arsch weglachen" bedeutet.
  • SRY heißt schlichtweg "sorry"
  • Thx steht für "thanks" ("Danke")
  • TL;DR: kürzt "too long, didn't read" ab, also zu lang zum Lesen. Steht auch manchmal am Ende eines Textes als eigene Zusammenfassung des Autors
  • WTF steht für "what the fuck" und ist nicht so vulgär, wie es klingt: Es wird analog zum Deutschen "Was zum Teufel" benutzt
  • XXX: Das Dreifach-X wird unter Freunden als Abkürzung für "kiss kiss kiss" im Englischen genutzt – in anderen Zusammenhängen aber auch zur Kennzeichnung von sexuellen und pornografischen Inhalten
  • XD oder xD steht für ein lachendes, um 90°-Grad gedrehtes Gesicht. Das X soll dabei die vor Lachen zugedrückten Augen zeigen, während das D für den lachenden Munde steht.
  • XOXO ist eine Grußformel: "O" steht für eine Umarmung ("hug"), "X" für einen Kuss ("kiss").
  • 4U symbolisiert "for you", was mit "für Dich" übersetzt wird.

(Verwendete Quellen: t-online-Archiv)

Und

Häufig gebrauchte deutsche Abkürzungen

wm was machsch

wms was machsch so?

gg gaht’s guet?

bb bis bald

bn bis nachher

bm bis morn

gn gaht’s no!

ggg ganz gross grins

lw langweilig

lg liebe Grüsse

mfg mit freundlichen Grüssen

glg ganz liebe Grüsse

gn8 gute Nacht

hdg hab dich gern

hdmfg hab dich mega fest gern

ka keine Ahnung

kp keinen Plan

ev eventuell

vlt vielleicht

akla alles klar?

guk Gruss und Kuss

Wayne wen interessiert’s?

Weniger gebrauchte Abkürzungen – aber auch gut

143 i love you (i hat einen Buchstaben, love 4, you 3)

braduhi brauchst du Hilfe?

bse bin so einsam

bvid bin verliebt in dich

fanta fahre noch tanken

ikd Ich küsse dich

ild Ich liebe dich

hase habe Sehnsuch

bidunowa Bist du noch wach?

lidumi? Liebst du mich?

leia Liebling, es ist aus

luauki? Lust auf Kino?

Häufig gebrauchte englische Abkürzungen

cu see you

cu2 see you too

asap as soon as possible

2l8 too late

omg oh my god

u2 you too

sry sorry

thx thanks

4u for you

lol laughing out loud

rofl rolling on floor laughing

ly love you

btw by the way

b4 before

2da today

2moro tomorrow

gr8 great

jk just kidding

brb be right back

atm at the moment

np no problem

bff best friend for ever

yolo you only live once

omw on my way

imho in my humble opinion

gg good game

bibi bye bye

cola come later

fyi for your information

2d4 to die for

oic oh i see

ltid laugh till I die

lion like it or not

wtf what the fuck

wth what the heck

(Quelle: " https://www.srf.ch/sendungen/einstein/einstein/yolo-lol-ka-kleine-sammlung-mit-sms-abkuerzungen)

Da gibt's noch viele andere Kürzel, die man sich aber mit Mühe zusammenreimen kann: ssw, kh, bj, hj, sb, svv, mmf, ffm, gv, ... Dass man "Schwangerschaftswoche" (ssw) abkürzt, kann ich ja noch verstehen aber zum "liebe Grüße" schreiben statt "lg" nehme ich mir das bisschen Zeit. Lg klingt belanglos und nicht wertschätzend. Man fühlt sich auf die Schnelle abgefertigt.

Akla?

Jujame44
Fragesteller

Wow ich hatte ja kp was es da alles so gibt!! Da sind viele Abkürzungen dabei die ich nie deuten konnte.. vielen vielen Dank dafür! 👍👍

Meine Freunde schreiben die oft beim chatten.

Ich selbst verwende die manchmal auch, z.b. „nd“ ⇒ ned⇒ Nicht.

Aber bei manchen Dingern blicke ich selbst nicht mehr durch.
Ich hatte mal ernsthaft 30 Sekunden überlegen müssen, was ein Typ mit „wmd“ meint. Es klingt wie ein Morse-Signal, bedeutet aber „was machst du?“

Scheinbar ist die Jugend von heute zu faul geworden ganze Wörter zu schreiben. Sparen wo’s geht.

Jujame44
Fragesteller

Ja krass- mit solchen Abkürzungen hatte ich auch schon zu kämpfen! Es ist wirklich verwunderlich wie man sich so verständigen kann/ soll…

Gegen die Verflachung der Sprache kommst Du nicht an. Dazu ist es zu spät - ein normal Gebildeter kann sich gegen eine Million Halbaffen nicht durchsetzen.

Jujame44
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Hey, das sind solche typischen Abkürzungen der Jugend. Damit erfinden sie einen Slang, also eine moderne Umgangssprache, und sparen bei Chatten auch Zeit.

Jujame44
Fragesteller

Aber reden die dann auch wörtlich so miteinander oder nur beim Schreiben!?

IchDerEchte6933  24.07.2022, 22:45
@Jujame44

Ja, da kommt man ja gern "cool" rüber und auch für diesen Dialekt ist es nicht von Nöten, jedes Wort sauber auszusprechen. Das macht der Jugend total Spaß....

Sil2602  25.07.2022, 00:57
@Jujame44

Die reden auch irl so. "Weißt du, was meine bff zu mir gesagt hat?", "Ich bin jetzt in der dritten ssw.", "Morgen muss ich in's kh.", "Mein ag ist voll ein al." usw. Alles schon mitgekriegt.

Jujame44
Fragesteller
@Sil2602

OMG das ist ja erschreckend! Man versteht ja bald nix mehr von dem was die sagen!

danke für deine Antwort