Durch Ex Freunde verloren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Loligerpolol 👋

Hallo, eine sehr enge Freundin von mir , aus meinem Freundeskreis ist nach der Trennung mit meinem Ex befreundet geblieben und und ich konnte es nt wirklich verkraften (lange Geschichte aber es hat auch was mit mir zu tun) also sind wir jtz nt mehr befreundet

Auch wenn mir das leid tut und ich auch irgendwo verstehen kann, wie du dich dabei fühlst, gibt es keine Möglichkeit mehr die Freundschaft wieder aufzubauen, ich meine deine ehemalige Freundin muss ja keine Loblieder auf deinen Ex singen, da ist eben Rücksicht auf beiden Seiten angesagt.

das Ding ist wir gehören beide dem selben Freundeskreis und hab das Gefühl es ist anders seit wir nt mehr befreundet sind…hab das Gefühl dass ich grad die meisten meiner Freunden verliere und das verletzt mich so krass aber ich kann auch nt wirklich mit jmd darüber reden weil

Es ist sehr schwer Freundschaften aufrecht zu halten, wenn alles so miteinander verwoben ist. Ich glaube, dass dich der Verlust deiner Freundin schwer getroffen hat noch dazu da sie mit deinem Ex weiter befreundet ist, aber ehrlich, dass ist auch etwas, dass ist deren Entscheidung. Auf der einen Seite ist es schade, dass ihr beiden nicht mehr zusammen seit, aber die beiden sind eigenständige Personen, die können sich aussuchen, mit wem sie befreundet sein wollen.

Womöglich bist du durch die ganze Sache eben ein wenig zurückhaltender geworden, eben weil du dich auch unwohler fühlst in ihrer Gegenwart. Auch wenn ihr nicht mehr so dicke seit wie früher, könntest du dir vorstellen, dass ihr beiden zumindest mal miteinander redet und einen gemeinsamen Kontext findet, mit dem ihr beiden Leben könnt? Ich könnte mir vorstellen, dass sie dich auch vermisst und ihr wart mal eng miteinander, das wirft man nicht einfach weg.

Und ja auch wenn du gesagt hast, dass du dir eine Versöhnung nicht vorstellen kannst ich glaube dass du dich da ein wenig selbst blockierst, weil du Angst davor hast auf sie zuzugehen und die Situation zu begreifen oder darüber zu reden. Aber wenn du nicht darüber redest und deine bedenken nicht irgendwem ggü. äußerst dann wird nichts besser. Du kannst also so weiter machen und dich weiter entfernen von deinen Freunden nach deinem Gefühl, du fängst an zu prüfen, was ist und was du dir womöglich auch mehr oder minder einbildest oder du suchst dir neue Freunde und distanzierst dich eben von deinen jetzigen wenn du es nicht aushältst dann musst du aber auch damit rechnen, dass man dich womöglich auch darauf ansprechen könnte, wieso das so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Loligerpolol
Fragesteller

Danke du hast das alles so beschrieben