Ich werde nicht eingeladen, weil meine Ex dabei ist?

8 Antworten

...finde ich schwierig! Natürlich eine Entscheidung des Gastgebers, aaaaber...

Mal völlig unabhängig vom Trennungsgrund und/oder vom wem diese Trennung ausging, kann es doch nicht ernsthaft sein, dass diese "Freunde" Dich aufgrund des "Dramas", welches die Ex macht, canceln. Hätte ich Verständnis für, wenn körperliche oder psychische Gewalt im Spiel war....nicht jedoch, wenn einfach nur diese Beziehung auseinanderging. Da ich davon nicht ausgehe, unterstelle ich der Ex einfach mal eine narzisstische Störung...sie nutzt Eure Freunde aus, sich an Dir zu rächen für eine Kränkung (die nicht unbedingt real sein muss, aber von ihr als solche empfunden wird), an der sie Dir die Schuld gibt.

Spreche mit den Freunden, zu denen Du noch Kontakt hast und schildere Deinen Standpunkt dazu, ohne über die Ex "herzuziehen". Das wirkt überzeugender als dieses dramatische Getue.

XxPASTAxX
Fragesteller

Sie ist sehr Dramatisch, das stimmt zu. Ob sie glei Narzismus muss hat, dann eher nicht. - Ich glaube eher sie braucht die Aufmerksamkeit und Trost.

Könnte ich so versuchen-

Tut mir leid für dich...

Ich finde immer fragwürdig, wenn der Freundeskreis sich für nur einen der getrennten Partner entscheidet - außer natürlich, wenn von dem "Ausgeschlossenen" unangenehme Dinge ausgingen während der Partnerschaft...

So, wie du schreibst, setze ich dies hier nicht voraus :

Umso trauriger, dass sich deine "Freunde" derart negativ beeinflussen lassen !

Klar kannst du nichts erzwingen - vielleicht hiflt dir jedoch die Erkenntnis, dass es dann nur oberflächliche "Freunde" waren...

Du wirst neue finden - wichtig ist nun, dass du die Beziehung aufarbeiten und abschließen kannst...

Ich denke, deine "alten" Kumpels werden noch draufkommen, was sie an dir hatten - allein deine Entscheidung, ob du ihnen nochmal eine Chance gibst.

Wie heißt es so schön :

  • "Neues Jahr, neues Glück (oder so ähnlich) ! ;)

Nimm` den Jahreswechsel doch zum Anlass, einen Neuanfang zu wagen - ich wünsche dir dafür alles Gute und viel Glück ! ;)

Der Gastgeber entscheidet, nicht Du.

Wobei ich die Begründung auch Banane finde, aber da hat ja schon wer entschieden.

XxPASTAxX
Fragesteller

Kommt nicht von nirgendwo; Meine Ex hat etwas Drama gemacht dort gemacht und über Szenarios geredet, wenn ich "dabei wäre". - zb. "Wenn er/sie dort wäre, würde ich nicht mehr verkraften und ...."

- Deswegen diese Entscheidung, damit die Gruppe sowas nicht mehr anhören muss.

FGO65  02.01.2023, 11:40
@XxPASTAxX

Wie gesagt, ist nicht deine Entscheidung. Du bist halt raus raus dem Kreis

XxPASTAxX
Fragesteller
@FGO65

Nunja, die Frage ist jedoch, was ich machen könnte.- Das heißt nicht unbedingt, dass man in der Gruppe zurück muss.

Wer eingeladen wird, entscheidest leider nicht du. Wobei bei sowas dann immer das Problem ist, wen man einlädt und man muss sich dabei leider entscheiden, zumindest wenn man so denkt wie dein Kumpel.

Das beste wäre gewesen, wenn er dich und deine Ex gefragt hätte ob jemand von euch was dagegen hätte, das der geweils andere auch kommt.

Kann aber auch sein, das er erst deine Ex gefragt hat und sie nicht wollte, das du kommst. Gib dem ganzen etwas Zeit, aber lass dich auch nicht als 5 Rad am Wagen behandeln

Du kannst gar nichts machen, weil Eure ehemals gemeinsamen Freunde entscheiden, wen sie einladen und wen nicht. Ich sage mal aus eigener Erfahrung, dass unser Freundeskreis nach der Scheidung von meiner Frau auseinandergebrochen ist. Da ich meine Frau "verlassen" habe, sind die meisten (Frauen) bei ihr geblieben. Das war sehr bedauerlich, aber es lag halt daran, dass die Menschen sich für einen von uns beiden entschieden haben.

mikefromcologne  02.01.2023, 12:02

Ich fürchte, du musst dir einen anderen oder neuen Freundeskreis suchen. So ein Vorgehen ist nicht unüblich, manchmal hat eine Trennung von einem Paar eben auch mit diversen weiteren Trennungen im Freundeskreis zu tun. Deine Ex war also scheinbar bei manchen im (Ex)Freundeskreis beliebter und die Gastgeber haben keine Lust auf Stress bei ihrer Feier.