Wie kann man aufhören jmd zu lieben, der toxisch ist und sie schlecht behandelt?

T0x1c6  12.04.2024, 07:27

Liebst du ihn nun oder versuchst du Gefühle zu bekommen? Werd nicht ganz schlau aus deiner Frage.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 13:28

Ich will keine Gefühle mehr für den haben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht indem man an sich selbst erkennt, dass das Festhalten an einer toxischen Beziehung meist eine Fortsetzung dessen ist was wir als Kinder mit unseren Eltern erlebt haben.

Es geht also gar nicht so sehr um die Person desjenigen, sondern um die Wiederholung eines fest im Unterbewusstsein verankerten Schemas aus der Kindheit.

luibrand  17.04.2024, 07:42

Eine von vielen Möglichkeiten...

anonymeruser224  17.04.2024, 07:48

du hast mir gerade die Augen geöffnet omg😦

So schnell wird es nicht gehen. Leider habe ich auch meine Ex sehr schlecht behandelt, und Sie kam einfach nicht los von mir.

Sie ließ sich immer wieder auf mich ein, wenn ich einfach mal Druck hatte, während Sie sich erhoffte, dass es einmal anders sein wird.

Spoiler: Es wird nicht anders werden! Für mich war Sie solange meine F+, bis ich eine traf, an der ich mehr Interesse hatte und ich ließ Sie gebrochen zurück.

Wenn Du das nicht willst, dann mach Dir klar, wo es enden wird und vielleicht wirst Du ja nüchtern werden.

Du kannst deine Augen schließen, wenn du etwas nicht sehen willst, aber du kannst nicht dein Herz verschließen, wenn du etwas nicht fühlen willst. - Johnny Depp.

luibrand  17.04.2024, 07:46

Es gibt Emutio (Gefühl) und Ratio (Verstand). Du darfst alle Menschen lieben, auch toxische, aber Dein Verstand ist dazu da, Dich vor Unbill und Gefahren zu schützen. Ergo: Verstand einschalten und der Gefahr und möglichen Verletzungen aus dem Wege gehen. Dein Herz darf weiter lieben.

> Liebe macht blind.< Dieser Spruch hat zumindest zeitweise seine Berechtigung.

Man macht sich klar, dass es keine Liebe ist, sondern Besessenheit und Gewohnheit.