Wie Pc Restspannung entladen ohne Knopf?

7 Antworten

Also Lebensgefahr ist schonmal garnicht.

Du wenn der Schalter am Netzteil auf O steht dann kann nichts mehr passieren

GeldGeil457
Fragesteller

Ok, danke

Lebensgefahr? Wenn das Netzteil aus ist oder der Stecker ab ist ist da keine Lebensgefahr. Eigentlich ist da nichtmal eine wenn du das Zeug noch dran und an hast. Im PC läuft nie mehr als 12 Volt.

:D Netzkabel ziehen und 5 Minuten warten.

Aber bitte dich selbst vorher statisch entladen ( an Heizkörper fassen bspw.), also bevor du drinnen rumschraubst etc. pp.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit dem 14.LJ ein "Gamer" .
GeldGeil457
Fragesteller

Ja das hab ich gemacht, danke

Lebensgefahr? :-)) :-))

Also die besteht mit absoluter Sicherheit nicht einmal bei eingeschaltetem Rechner, wenn du nicht im Netzteil direkt rumfummelst. Das Netzteil ist aber gekapselt, da kommt man nicht ran.

Die höchste Spannung eines ATX Netzteils beträgt 12V. Das reicht bei weitem nicht um überhaupt ein kribbeln zu verursachen.

Die Restspannung entfernst du übrigens, indem du den Power- Einschalter bei abgezogenem Netzkabel für 5-10 Sekunden drückst.

Ein paar Minuten warten… oder die Pins für den Powerbutton kurzschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…
GeldGeil457
Fragesteller

Ok, danke