Sicherung Fliegt beim Anschluss meines Pcs an das Stromnetz heraus?

4 Antworten

Dann ist das Netzteil defekt. Wäre der Fehler irgendwo anders im PC, würde die Sicherung nicht fliegen, da PC-Netzteile idr. Kurzschlussfest sind oder zumindest einen Schutz gegen Überlast haben. In dem Fall würde also nur das Netzteil auf der Sekundärseite abschalten. Zumal du ja selbst schon festgestellt hast, dass der Qualm aus Richtung Netzteil kommt.

Das kann zwei Gründe haben: Entweder ist das Netzteil werksseitig defekt (bei so einem namenhaften Hersteller zwar ungewöhnlich aber nicht unmöglich) oder du hast beim Zusammenbau irgendetwas daran beschädigt oder dir ist ein leitender Gegenstand rein gefallen. Bau es aus und schüttel es. Fällt etwas raus oder klappert es? Schau nach, was es ist. Defekt ist es sowieso und muss ersetzt werden, wäre nur peinlich, wenn du dich beschwerst, es zurück schickst und bei einer Prüfung raus kommt, dass du nur eine Schraube reinfallen hast lassen.

ich bin der Meinung, dass du da schon einen Fehler in der Verkabelung hast. Wahrscheinlich sogar direkt einen Kurzschluss gegen das Gehäuse.. und da es schon geraucht hat, ist auch etwas defekt

LangfingerLuca
Fragesteller

wo genau siehst du den Fehler in der Verkabelung, also and welcher stelle? ^^

oetschai  02.02.2022, 12:50

"Kurzschluss gegen das Gehäuse"

Ein solcher hätte dann auch den FI ausgelöst.

Qualm und PC = Schlecht

Vermutlich das Netzteil ... kann aber auch was anderes sein wie Mainboard etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Was hat denn geraucht?
Also zumindest so ungefähr von wo?

Die Abstandshalter unter dem Board sind sicher an der richtigen Position?

LangfingerLuca
Fragesteller

nein ich glaube das ich damit nichts gemacht habe. Ich habe das Mainboard einfach ins Gehäuse gelegt und fest geschraubt.

asdundab  31.01.2022, 21:39
@LangfingerLuca

Normalerweise sollten da die Abstandshalter bereits an der richtigen Position eingeschraubt sein.

Also das Mainboard berührt nicht direkt die Metallplatte darunter?

Und irgendwo drücken da auch keine Abstandshalter von unten ans Board, wo keine hingehören.

LangfingerLuca
Fragesteller
@asdundab

Ja genau, die Abstandhalter sind da und sorgen auch dafür das das Mainboard nicht die Metallplatte berührt.

Und irgendwo drücken da auch keine Abstandshalter von unten ans Board, wo keine hingehören.

nein :(

asdundab  01.02.2022, 18:38
@LangfingerLuca

Dann kann ich keinen Fehler erkennen, der dazu führen könnte, daß das Netzteil abraucht. Vermutlich war das Netzteil bereits bei Einbau fehlerhaft.

Hoffe, daß nur das Netzteil defekt ist und bitte nutze deine Garantie bezüglich diesem.

LangfingerLuca
Fragesteller
@asdundab

Ja, ich glaube auch das es daran liegt und ich halte umtauschen auch für die beste Idee. Und nochmal vielen lieben Dank dafür, dass du mir so ausführlich geholfen hast. Noch einen Schönen Abend ^^.