Kann ich trotz 500w Netzteil übertakten?

4 Antworten

Hallo,

übertakten ist schon möglich. Rekorde wirst du aber keine Aufstellen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du läufst bereits auf Basistakt bei sämtlichen Komponenten mit ca. 460 Watt maximalem Gesamtverbrauch. Bei einem 500 Watt Netzteil ist das schon am aller äußersten Rand, im Idealfall sollte mindestens ein 550 Watt PSU verbaut sein. Solang dein Rechner aber stabil damit läuft, ist das natürlich kein Problem.

Übertakten solltest du hier wohl eher nicht; ist der Stromverbrauch zu hoch und überschreitet die Leistung deines Netzteils, stürzt dein Rechner ab - von diesem Resultat wird auszugehen sein. Testen kannst du es natürlich dennoch, wenn du weißt, was du machst. Ein simpler Absturz des Rechners schadet den Komponenten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sollte gehen einfach mal probieren! 2070 Super würde ich aber nicht übertakten das lohnt sich absolut nicht da die Karte schon auf Kotzgrenze läuft da sie schon so nah hinter der 2080 ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)