Neuer PC kein BIld?

3 Antworten

Hm, hast du mal einen anderen Monitor oder DP Kabel ausprobiert? Die GPU hat von Haus aus zwei Festplatten verbaut, schlagt mich, wenn ich mich irre. Suche den Jumper und nutze das andere Bios der GPU. Ein Versuch ist es wert.

Btw: Hast du die GPU auch richtig angeschlossen? Also hast du von der PSU alle und die richtigen Strings angeschlossen?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
flauski  03.06.2023, 23:02

"Die GPU hat von Haus aus zwei Festplatten verbaut"

Was meinst Du?

fdemir
Fragesteller

ja ist korrekt eingebaut die Grafikkarte. alles auch korrekt angeschlossen

Bei AMD Prozessoren gibt es beim ersten Hochfahren ein sogenanntes Memory Training, da dauert es bis du ein Bild siehst. Manchmal kann das so 5-10 Minuten dauern.

OK, dann scheint sich mein Verdacht leider bestätigt zu haben. Deine CPU ist nicht mit der installierten BIOS-Version kompatibel. Und die RAM-LED leuchtet, weil der Speichercontroller auf der CPU ist.

Problem ist, ich hab es zumindest beim Überfliegen der Specs Deines Boards nicht gefunden, Deinem Board fehlt die Möglichkeit das BIOS ohne kompatible CPU upzudaten. Daher bräuchtest Du eine CPU aus der 3000- Serie, um eine passende BIOS-Version installieren zu können.

Tante Ädith meint noch, man könnte was zur Problematik Grafikkarte schreiben.

Zu Deiner Aussage, dass das nichts damit zu tun haben kann, dass die Grafikkarte nicht funktioniert. Deine Grafikkarte funktioniert nicht nicht, sondern die wird nie initialisiert, weil Dein PC bei POST diese nicht erreicht.

fdemir
Fragesteller

hab jetzt die Ram steckplätze geändert und jetzt leuchtet die CPU Debug leuchte...

flauski  04.06.2023, 00:32
@fdemir

Dann ist es damit wohl bestätigt, es fehlt das passende BIOS auf dem Board.

flauski  04.06.2023, 00:34
@fdemir

Einfach geschrieben, ja. Du musst halt ein passendes BIOS installieren. In der Praxis wirst Du wahrscheinlich das Problem haben, dass Du jetzt keine passende CPU zur Hand hast.

Gibt es im Haushalt vielleicht noch einen Computer, der zufällig eine Ryzen CPU aus der 3000er-Serie verbaut hat?