funktioniert der PC?
Ich habe mir einen PC zusammengestellt den ich gerne bauen würde, meine frage ist ob die Teile zusammenpassen.
GPU: Amd rx 7900 xtx
CPU: ryzen 9 5900x
Mainboard: Asus rog strix b550-f gaming
CPU Kühler: be quiet pure rock 2 fx
Speicher: 2tb wd blue sn580
Gehäuse: Corsair 3000d airflow
netzteil: be quiet pure power 12m 750 watt
5 Antworten
Moin PopCop.
Ja funktioniert und nein das ist keine gute Konfiguration.
Nimm dir lieber eine 7800X3D und eine 7900 GRE, das ist 50€ günstiger und du erzeugst dank der CPU Leistung mehr FPS trotz kleinerer Grafikkarte.
Oder nimmst zu der 7800X3D, eine 7900 XT, was 50€ mehr kosten würde als die 5900X Konfig.
Zudem kannst du dann zukünftig Upgraden. AM4 ist nicht weiter upgradebar, damit holst du dir ein jetzt schon veraltetes System.
Ok, ja bei 4K mit FSR Q Medium und RT off. Sind beide fast gleichauf.
5900x mit 7900XTX 60-68 FPS vs. 7800X3D mit 7800XT 65-90 FPS bei CP 2077. Dennoch ist die 7800X3D besser. Wenn du dazu aber RT aktivierst, ist der Vorteil weg.
Es liegt ganz klar auf der Hand, dass man mehr zahlt, obwohl man in alte Tech investiert, die nicht weiter upgradebar ist. Preis Leistung ist die 5900X Konfig daher wesentlich schlechter als mit der 7800X3D.
Habe gerade geschaut, mit der 7900 GRE wäre er immer noch günstiger um ca. 50€. D.h ich aktualisiere mal die Empfehlung XD
Und dann mit der 7900xt 50€ mehr.
Das wäre es mir wahrscheinlich wert, wenn ich eh so viel Geld ausgebe.
Wenn es für Gaming ist und du sonst nicht groß rechenintensive Anwendungen nutzt, würde ich den Ryzen 7 5800x3D nehmen.
Ansonsten würde ich einen anderen Kühler für den Ryzen neun nehmen. Der kann auch mal etwas heißer werden.
Die AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor sind ausverkauft bzw. werden die wieder zum alten Preis: 7 5800X3D Geizhals Deutschland, anstelle von 300.- € weiter verkauft!
Denke auch, bei dem Budget bist du besser dabei auf ein AM5 System zu gehen.
n halbwegs gutes Board z.b. MSI B650 Gaming Plus oder vergleichbare.
2x16GB 6000 cl32 RAM Kit.
Da der 7800x3d krass teuer geworden ist, könnte man als Übergang einen 7500f bis 7700 nehmen und später einfach die CPU Aufrüsten.
Ist meiner Meinung nicht die beste konfig. Ich vermute mal, dass der für gaming ist,
Kritikpunkte :
- Der 5900x ist für gaming zu schwach.
- Die Plattform am4 ist ziehmlich veraltet.
- Der CPU kühler ist absolut unterdimensioniert.
- Und der Speicher ist etwas langsam.
Ich kann dir gerne eine Konfoguration zusammenstellen dafür hätte ich aber noch Fragen, dass ich was für deine Bedürfnisse erstellen kann.
Was ist dein Budget ?
Wird er nur für gaming benutzt ?
Falls ja, welche auflösung und Spiele ?
Falls nein, für was ?
Irgendwelche besonderen Anforderungen ?
Irgendwelche Designanforderungen ?
Ich an deiner Stelle würde eine andere CPU wählen Dementsprechend auch ein anderes Board und RAM.
Aber sonst soweit ok.
Stellt sich nur die Frage: BRAUCHST du die Starke Hardware denn wirklich?
ich möchte den pc halt möglichst lange behalten, meinen aktuellen habe ich seit 2016
was habe ich falsch gemacht? Ich habe eine gtx 1080 und einen intel core i7 6900k
Naja...
Es geht um einen Neukauf der Komponenten, oder?
Dann empfehle ich: Wechsel gleich auf AM5, dementsprechend dann auch ein anderes Mainboard und RAM.
Aber AM4 ist am Ende vom Support.
Sprich: Du würdest dir so bereits etwas nicht mehr aktuelles kaufen.
Und des weiteren: Hol dir lieber eine X3D CPU, so zb den Ryzen 7 7800X3D, der ist besser fürs Gaming geeignet.
Naja, das mit den FPS kommt auf die auflösung an.
Aber sonst stimme ich vollkommen zu.