HIGH END PC verkaufen wie viel?

Xearox  04.04.2024, 04:10

Wie alt ist die Hardware?

Alyx4309
Fragesteller

2,2 Jahre

4 Antworten

Hab stärkere Hardware und bekomme garantiert auch nicht mehr als 1000€ geboten. Also verabschiede dich von diesen Traum.

Vlt noch 700-800€, wenn du einen findest. Aber gebrauchte PCs gibt's wie Sand am Meer.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

das war mal ein High-End Setup. Doch 1200 bis 1700 Euro bekommst du nicht mehr dafür. Es ist irrelevant für wie viel du das System gekauft ist. Entscheidend ist der Zeitwert.
Für 1200 Euro bekomme ich bereits ein besseres Setup ...
Verlange also hier mal 1000 Euro VB und schau was passiert. Wird am Ende wohl für deutlich weniger weggehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Fair wären 700-800€ wenn man die Preise der einzelnen Teile zusammenrechnet.

Würde ihn für 1100€ VB rein reinstellen mit etwas Glück bekommst du 1000€ könnte aber länger dauern.

Mach gute Fotos mit einem neutralem Hintergrund und viel Licht. So ein Foto wie hier ist zu dunkel kann man dazu packen um die Beleuchtetung zu zeigen.

Kubi1996  04.04.2024, 05:07

Als Vergleich ich habe letztens 1200€ bekommen für Ryzen 5800X3D, 32GB RAM, RTX 3080, B550 Strix ITX, NCase M1

Krass wie die Zeit vergeht, der Ryzen ist ja auch schon uralt wenn man den Stand der Dinge anguckt. Hätte den PC jetzt auf maximal 2 Jahre geschätzt. Ich selber würde wohl nicht mehr als 1000€ dafür zahlen. Warum? Der PC ist alt und hat jegliche Garantien und Gewährleistungen verloren. Alles was kaputt geht müsste ich teuer bezahlen.

Alyx4309
Fragesteller

Danke, habe mir schon gedacht das es mit der CPU schwierig wird…würde es Sinn machen eine (bzw. die günstigste Ryzen 9 7000er zu finden) und dann zu verkaufen? Also sagen wir mal 1500€-1600€…

DerAtheist1  04.04.2024, 03:55
@Alyx4309

Nee das wäre viel Arbeit ohne Garantie, dass es dir am Ende mehr Geld bringt.

Du würdest wohl mehr Geld kriegen wenn du es einzeln verkaufst. Such mal auf Kleinanzeigen wie viel die Leute für deine Grafkkarte und CPU wollen.

Den gebrauchten RAM kannst du mit maximal 80€ rechnen, RAM ist günstig geworden. Die SSD mit vielleicht 60-80€ und die anderen SSDs kenne ich ja nicht. Netzteil 50€ und Mainboard ebenso. Ist halt alles gebraucht und ohne Garantie.

Alyx4309
Fragesteller
@DerAtheist1

Was schätz du so insgesamt was ich da höchstens rausbekommen würde?

DerAtheist1  04.04.2024, 04:00
@Alyx4309

Ich weiß nicht wie die Preise sind aber wie gesagt rechne was du für CPU und GPU bekommst plus vielleicht 250€ für den Rest.

Alyx4309
Fragesteller
@DerAtheist1

Ok danke, eine Frage noch. Beim Kühler ist ja dieser Block…habe bei 99% anderen PCs einen flachen Chip (Wasserkühlung vielleicht?) gesehen. Glaube das macht auch einen Unterschied oder? Weil bei mir ist ein fetter Block mitten im Gehäuse…kenne mich nicht so gut aus.

Xearox  04.04.2024, 04:09
@Alyx4309

Für nen 7000er müsstest du Mainboard und RAM auch neukaufen.

2 verschiedene Plattformen. Du hast AM4, der 7000er ist AM5.

Alyx4309
Fragesteller
@Xearox

Ok, das Ding ist der ram ist 2933 mhz…macht es dann mehr Sinn alles neuzukaufen?