Grafikkarte aufrüsten, durch welche meine GTX 1650 ersetzen?
Servus, wie im Titel erwähnt würde ich gerne meine Grafikkarte durch eine bessere ersetzen, hier habe ich einmal meine Komponenten aufgelistet:
Mainboard
(1x) Gigabyte B450 Aorus Pro, AMD B450-Mainboard - Sockel AM4
Prozessor
(1x) AMD Ryzen 5 3600 3,6 GHz (Matisse) Sockel AM4 - tray
Prozessor-Kühler
(1x) be quiet! Pure Rock 2 CPU-Kühler - 120mm
Arbeitsspeicher
(1x) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400, CL14 - 16 GB Kit
Grafikkarte
(1x) Gigabyte GeForce GTX 1650 D6 WindForce OC 4G, 4096 MB GDDR6
Netzteil
(1x) Gigabyte P750GM Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 750 Watt
Zusätzlich habe ich 16 GB Arbeitsspeicher, den ich auch auf 32 GB upgraden werde.
Budget habe ich 250-300 €
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.
6 Antworten
Bei "nur" ca 300€ Budget würde ich den alten Ram verkaufen (für ca 15-20€) & ca 30€ vom Budget dafür verwenden für ein 32GB Kit wie dieses:
Bleiben noch ca 270€ für die Graka. Hier stellt sich die Frage: Neu oder eine junge gebrauchte?
Neu ist maximal eine RTX 4060 (ca 285€) drinn, diese überzieht dein Budget aber bereits um ca 15€: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4060-twin-x2-n40602-08d6-173051n-a2975613.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
oder eine RX 6650XT (ca 230€) wenn du etwas Geld sparen willst & die Nvidia Features nicht übermäßig wichtig für dich sind: https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6650-xt-core-gaming-rx-665x8dfdy-a2731790.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Wenn du noch ca 50€ mehr auf dein Budget legen kannst, würde sich eine RX 6750XT anbieten, diese bietet nochmals wesentlich mehr Power als die beiden anderen Karten & verfügt über 12GB Vram:
Wenn es auch eine junge gebrauchte sein darf, würde ich mich im AMD Lager nach einer RX 6700XT (ca 180-200€) oder wenn du sie zu diesen Preisen findest eine RX 6750XT (ca 220-240€) oder RX 6800 (ca 270-290€) umschauen. Die letzen beiden werden leider oft zu teuer gehandelt & sind daher schwierig für diese Preise zu erhalten. Mehr würde ich allerdings für gebrauchte Karten nicht zahlen.
Im Nvidia Lager gibt es nur Karten mit Abstrichen da nur die RTX 40xx Karten DLSS 3 & höher unterstützen. Wenn dir das & die nur 8GB Vram der Karten egal sind würden sich eine RTX 3060ti (190-200€) oder RTX 3070 (230-250€) anbieten.
Ja solange der Frontlüfter nicht unmittelbar vor einer Scheibe sitzt sondern 1,5-2 cm Platz dazwischen sind & Lüftungsschlitze seitlich oder die Front aus Mesh ist passt das. Was das Bottleneck angeht: In den meisten Spielen tritt dieses mit einer RX 6750XT oder RTX 4060 nur selten & nur im geringen Maße auf. In CPU Intensiven Titeln kann der Bottleneck aber bei einer RX 6750XT bis zu 30% betragen, korrekt. Dennoch würde ich dies als wenig problematisch ansehen, da in den meisten Spielen die GPU mehr verwendet wird als die CPU. Das durchschnittliche Bottleneck über die meisten represantativen Spiele liegt bei ca 7-8% was zwar nicht ideal aber noch vertretbar ist. Solltest du aber vorallem CPU intensivere Titel spielen (z.B Fortnite, CS 2, Anno 1800) wäre allerdings ein baldiges CPU Upgrade ebenfalls nötig.
Vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe! Ich habe gelesen das mein Mainboard psi 3.0 hat und die Grafikkarte 4.0 stellt das ein größeres Problem dar?
Packt meine Stromversorgung ganze?
Requirements- Typical Board Power (Desktop)
- 250 W
- Minimum PSU Recommendation
- 650W
Ja absolut. Die 650W sind vom Hersteller zur Absicherung angegeben. Falls du z.B einen extrem durstigen Prozessor (I7 13700k z.B) hast oder einen halben Chinablöller als Netzteil. Laut Netzteilrechner mit folgenden eigegebenen Daten (R5 3600 + 2x DDR4 Ram + 1x NVMe + 1x Sata SSD + 2x USB 2.0 + 1x USB 3.0 Geräte + Tower CPU Kühler + 3x 120 / 140mm Lüfter) kommt der auf maximal ca 430w. Um Lastspitzen besser abfangen zu können & um das Netzteil nicht ständig im Hochlastbetrieb zu verwenden rechne ich dort normal nochmals ca 15% oben rauf + 50w falls du noch zusätzliche Laufwerke oder USB Anschlüsse verwenden willst. Komme ich auf ca 550w die für das System safe ausreichend sind. Du hast 750W also weitaus mehr. Hier kannst du das Nachprüfen: https://netzteilrechner.com/
Bzgl. des Themas PCIe: Für die RTX 4060 stellt dies ein minimales Problem dar, diese verliert bei verwendung von PCIe 3.0 stellenweise ca 3-5% an Leistung da diese nur über x8 statt x16 angebunden ist. Dies ist aber in der Regel vernachlässigbar. Bei der RX 6650XT ist es in etwa das gleiche.
Bei den anderen von mir genannten Karten ist dies kein Nachteil, da diese mit vollen x16 angebunden sind & PCIe 3.0 dafür genügend Bandbreite liefert. Selbst für eine RTX 4090 wäre PCIe 3.0 x16 soweit ausreichend das diese ca 95-97% ihrer vollen Leistung bringen könnte.
Danke für deine sehr ausführlichen Antworten, bist wirklich eine sehr große Hilfe. D.h., ich kann die Grafikkarte problemlos an mein Minboard anschließen und habe dann insgesamt mit der CPU vermutlich ein Bottleneck von so 20 %
Du kannst sie Problemlos verwenden. Das durchschnitlliche Bottleneck mit z.B der RX 6750XT sehe ich bei ca 10%. Außer in sehr CPU intensiven Spielen, dort ist es deutlich mehr. Achte bei deiner Wunschkarte nur darauf das diese auch ins Case passt!
Das sollte mein Case locker hinkriegen, Wenn ich meinen Case aktuell aufmache, sehen die Innereien von meinem PC wie ein Witz aus, da das Case so groß ist. Ich habe ein PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
Der RAM den du mir empfohlen hast sollte doch mit dem Mainbaord und PC generell kompatibel oder?
Sollte keine Probleme machen. Falls unerwartet doch Probleme auftauchen hast du zur Not aber auch die 14 Tage Wiederrufsrecht.
Wäre die rx 6750 oder die GTX 4060 wesentlich besser bzw. Spürbar besser
Im Vergleich zu deiner alten GTX 1650 auf jeden Fall. Die RTX 4060 beispielsweise hat auf dem Papier im Vergleich zu der GTX 1650 150% mehr Leistung. Was heißt das der Unterschied deutlich zu spüren sein wird. Allerdings kann es gut sein das der Unterschied Recht wenig zu merken sein wird da der Prozessor zu einem bottleneck führt (das heißt das der Prozessor zu schwach ist um die volle Leistung der RTX 4060 auszuschöpfen) laut Onkel Google kann die Grafikkarte mit dem Prozessor nur mit 70 % ihrer Leistung Laufen!
Hallo,
bei dem Budget ist eine Nvidia RTX 4060 die beste Wahl in meinen Augen. Da hast du dann eine wesentlich stärkere Grafikkarte, welche gut in dein System passt. Der Prozessor reicht für die Karte auch noch aus.
Alternativ ist eine (gebrauchte) RX 6700XT/6750XT eine attraktive Wahl. Da hast du mit 12 GB VRAM mehr Sicherheit.
LG
- Typical Board Power (Desktop)
- 250 W
- Minimum PSU Recommendation
- 650W
Packt meine Stromversorgung das?
Würd mir mal die RX 6650XT angucken. Die ist schon ein gutes Upgrade und nicht allzu teuer. Wenn es Nvidia sein soll dann holl dir ne RTX 4060.
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6650-xt-core-gaming-rx-665x8dfdy-a2731790.html
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-4060-oc-90yv0jc7-m0na00-a3115784.html?hloc=at&hloc=de
Ist die 4060 so viel besser das man es tatsächlich spürbar merkt
Also ein Freund von mir hat auch von einer GTX 1650 Super auf ne 4060 aufgerüstet und hat nen großen Unterschied gemerkt. Kannst dir ja mal das Video angucken
https://youtu.be/IpM_0Q-X9Fc?si=alg7puEHOeZ1tn6Y
Und hier noch ein Vergleich einer 4060 zu einer RX 6650 XT
Das Ganze sollte auch mit meinem Mainboard kompatibel sein, oder?
Also es könnte bei der 4060 zu Problemen kommen das die Karte nur mit 8 Lanes angebunden ist und dein Mainboard kein PCIE 4.0 sondern nur 3.0 Unterstützt. Also hast du Leistungsverlust. Ich würde hier einfach zu AMD greifen da die Karte 16 Lanes hat und so auch auf PCIE 3.0 gut läuft. Kannst dir ja auch noch das Video von Kreativecke anschauen dort wird genau das Thematisiert.
okay, danke für die Info ich informiere mich noch.
Spare lieber direkt auf einen neuen Computer mit besserer Hardware.
Habe dieselbe GraKa und hab mich auch mal damit beschäftigt. Es wäre viel zu viel Aufwand und die anderen Grafikkarten die du darauf setzen kannst, würden es nicht viel besser machen.
D.h du müsstest Mainboard, Netzteil etc evtl noch austauschen, viele Kosten und viel Aufwand.
Da spar direkt lieber auf was ganz neues Frisches :)
Wie viel würde sowas neues kosten? Das Gehäuse könnte ich beibehalten oder? Ist ziemlich groß
der PC ist voll in Ordnung, wenn du den jetzt auf Dual Channel aufrüstest und evtl. noch mit dem DRAM Calculator for Ryzen optimierst...
Neu würde ich mir aktuell keine Karte mit dem Budget holen, es sind alles samt bessere Karten als die GTX 1650 auf dem Markt aber Preis Leistung ist trotzdem grottenschlecht.
- Entweder du sparst nochmal bis ca. 390 € und holst dir eine RX 6800
- Oder du schaust gebraucht nach einer RTX 3070/2080TI aufwärts... Das macht Spaß
Ist 3070/2080 besser als die 4060? Ich habe von den bedeutungen der zahlen leider nicht viel Ahnung
Ja beide haben mehr dampf unterm Hintern und schlagen je nach Spiel und Auflösung sogar locker die 4060 Tie
Würden meine Lüfte das ganze stemmen können? Ich habe einen vorne einen hinten am PC