Konfiguration Multifunktionsdrucker mit Fax an Fritzbox an VoIP Anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst in jedem Fall das Gerät mit dem beiliegenden Fax-Anschlusskabel an einem analogen Port der FritzBox oder Deiner ISDN-Telefonanlage anschliessen.

Alternativ kannst Du eine längere Strecke auch mit DECT überbrücken.

Dazu wird ein Router mit DECT-Basisstation benötigt, z.B. eine FritzBox oder ein Speedport, sowie ein Wantec DTL 2.0 DECT to Line Adapter.

Das Wantec-Modul wird an der DECT-Basisstation angemeldet, das Faxgerät bzw. das Telefon wird per Kabel am Wantec angeschlossen.

Im Router wird das Wantec-Modul wie ein DECT-Telefon eingerichtet, die gewünschte Rufnummer zugeordnet.

Das Ganze funktioniert sehr gut, das Wantec-Modul muss natürlich innerhalb der Reichweite der DECT-Basisstation (Router) positioniert werden.

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-tae-dtl-20.html

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Wantec+DECT+DTL

Ich denke ohne ne Verkabelung an die Fritzbox bzw. Telefondose wird das nix werden.
Was aber gehen würde, wäre die Faxfunktion der Fritzbox zu nutzen.

danke für die Antwort, ja das habe ich befürchtet, dass es nicht anders gehen wir, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass am S-0- Anschluss der Firtzbox meine ISDN Telefonanlage hängt.

0

Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich das Gerät mit der Fritzbox für den Fon1 Port verbinden muss, ist es der gleiche Aufwand, als wenn ich das Gerät mit der TAE Dose verbinde :-(

0
@Pummelzacken

Nur hat du an der Telefondose bei IP Telefonie keinen Anschluss ans Festnetz. Läuft ja alles über DSL auch Telefon und Fax.  

Also kein Anschluss unter dieser Nummer an der TAE Dose.

0

Was braucht man, um zu Hause Faxfunktion nutzen zu können?

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Epson Multifunktionsdrucker, mit Fax, kopieren und Scannen.

Nun möchte ich gerne Fax einrichten. Was benötigt man dazu? Es ist ein WLan Drucker.

Danke

...zur Frage

Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Fax) an Fritzbox anschließen?

Hallo,

ich habe einen Brother MFC-7360NE (im Büro) und eine Fritzbox Fon WLAN 7270 (im Nebenzimmer). Ich habe den Drucker über LAN an meine Netzwerkdose im Büro angeschlossen und im Nebenzimmer dann das von der Netzwerkdose kommende Kabel an meine Fritzbox. Der PC steht im Nebenzimmer und drucken funktioniert auch ohne Probleme.

Nun will ich den Brother auch als Fax verwenden. Ich habe in der Fritzbox und im Fax auch die entsprechende Telefonnummer vergeben. Aber es funktioniert nicht. Meine Frage ist nun, ob ich neben dem LAN-Kabel auch ein Faxanschlusskabel anschließen muss oder ob das LAN-Kabel eigentlich genügt, falls das LAN-Kabel genügt, wo könnte dann noch der Fehler liegen?

...zur Frage

Fax über zweiten Router an Fritzbox anschließen?

Hallo,

ich möchte bei einem Multidrucker, der im ersten Stock steht, die Fax-Funktion aktivieren und ihn über die Fritzbox im Erdgeschoss anschließen. Natürlich liegt kein entsprechendes Kabel. Der Drucker ist mit LAN an einen Netgear-Router angeschlossen und dieser über LAN mit der Fritzbox verbunden. Hier funktioniert auch alles wunderbar, der Drucker wird erkannt und macht was er soll.

Besteht nun die Möglicheit, den Fax-Anschluss des Druckers mit einem freiem LAN-Anschluss des Netgear-Routers zu verbinden so das dieser von der Fritzbox entsprechend erkannt wird und man faxen kann?

Ich weiß, dass die Fritzbox selbst auch eine Fax-Funktion hat, aberda wir sehr hoft Handzettel und sonstige Schreiben haben, möchte ich mir den Zwischenschritt mit dem Scannen sparen und alles direkt verschicken.

Ich hoffe die Fragestellung ist soweit verständlich, wenn nicht einfach Nachfragen.

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Gerät, dass mit dem Lan Kabel verbunden ist, vom Router sperren?

Ich habe meinen Fernseher mit per Lan Kabel mit dem Router verbunden, allerdings bereue ich diese Entscheidung nun zutiefst. Wie kann ich den Fernseher vom Router sperren, sodass es so aussieht, als ob etwas nicht mit dem Fernseher stimmt? Ich habe eine FritzBox 7490. Am besten wäre es, wenn der Fernseher den Router gar nicht mehr auf dem Schirm mehr hat.

...zur Frage

Faxfunktion eines Druckers nutzen (per LAN mit Fritz!Box 6360 Cable verbunden)

Wie kann ich die Faxfunktion eines Multifunktionsdruckers nutzen, der per USB am Rechner angeschlossen ist? Der Rechner ist per LAN mit der Fritz!Box 6360 Cable verbunden, die aber in einer anderen Etage steht. Der Drucker selbst ist im Netzwerk verfügbar. (Ich möchte nicht die Faxfunktion der Fritz!Box ntzen.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?