Fax über zweiten Router an Fritzbox anschließen?

3 Antworten

Nein, die angedachte Konstruktion funktioniert nicht.

Du kannst aber ein Fax (oder ein analoges Telefon) per DECT-Strecke anbinden.

Dazu wird ein Router mit DECT-Basisstation benötigt, z.B. eine FritzBox oder ein Speedport, sowie ein Wantec DTL 2.0 DECT to Line Adapter.

Das Wantec-Modul wird an der DECT-Basisstation angemeldet, das Faxgerät bzw. das Telefon wird per Kabel am Wantec angeschlossen.

Im Router wird das Wantec-Modul wie ein DECT-Telefon eingerichtet, die gewünschte Rufnummer zugeordnet.

Das Ganze funktioniert sehr gut, das Wantec-Modul muss natürlich innerhalb der Reichweite der DECT-Basisstation (bei Dir die FritzBox) positioniert werden.

Link zu Wantec

Wantec auf Amazon

Bei mir ist die Konfiguration ähnlich. Um mit den 4 in 1 Drucker faxen zu können bedarf es tatsächlich eines Telefonkabels vom Drucker in die Fritzbox.

Ich habe keine andere Lösung gefunden noch irgendwo gelesen, dass es eine Lösung geben soll. Die Faxfunktion der Fritzbox brauche ich ja nicht erwähnen.

Joogel
Fragesteller

Danke wie oben schon ins Kommentar geschrieben muss ich nun überlegen wie wir es angehen.

Jewi14  21.01.2018, 08:56
@Joogel

Dieses Teil kostet gut 100 €. Da muss man in der Tat überlegen, ob sich der hohe Preis dafür auch wirklich lohnt. Ich kenne eure örtlichen Umgebung nicht, eventuell doch irgendwie ein Kabel entlang der Wand oder der Treppe zu verlegen. Ich hatte das Glück, es elegant und einen Teppich verschwinden zu lassen.

Es gibt eine Möglichkeit ohne bauliche Veränderungen. Den Netgear-Router durch eine 2. FRITZ!Box ersetzen, die Faxnummer dort einprogrammieren, Fax mit Fon 1 oder 2 an dieser Box verbinden. Alle Details findest du in der AVM-Wissensdatenbank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n
Joogel
Fragesteller

Danke, eine weitere Fritzbox mit Fon-Anschluß liegt preislich im Bereich des oben erwähnten Wantec-Modul. Somit habe ich jetzt 3 möglichkeiten. Vielleicht hat ja ein Bekannter eine alte Fritzbox, die er nicht mehr braucht. Das wäre dann die einfachste Lösung :-)