Fritzbox und Netgear: DSL-Absicherung mit Mobilfunkrouter?

3 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Das geht meines Wissens (kann mich da auch täuschen) nur wenn die Fritzbox die Mobilfunk Verbindung selbst aufbaut, vgl.:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/76_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-Mobilfunk-einrichten/

NAS dürfte aber nur über Mobilfunk funtkionieren, wenn du darüber auch eine öffentliche IPv4 Adresse erhälst, standartmäßig ist das i.d.R. nicht der Fall; je nach Anbieter ist es aber möglich, eine zu bekommen.

@CatsEyes

Das ist aber nicht als automatischer Fallback, sondern als alleinige Verbindung.

@asdundab

Das stimmt - sorry. Als Fallback wurde das mal in einem c't-Artikel beschrieben, muss mal schauen, ob ich den bzw. ggf. eine weitergebbare Version finde.

@CatsEyes

Inwieweit sich das auch auf statt USB-Sticks "richtigem" Mobilfunkrouter anwenden lässt, weiß ich allerdings auch nicht.

du könntest den mobilfunkrouter an LAN 1 der Fritzbox anschließen. dann kann man bei Ausfall des Internet in der Oberfläche der Fritzbox festlegen, dass sie den Internetzugang über LAN 1 erhält.

lg, Anna