Kann ich ohne weiteres einen Telekom Router mit einer Fritzbox 7590 austauschen?

8 Antworten

Hallo BenEdis,

dann melde ich mich auch noch mal kurz zu Wort, um das noch einmal zu bestätigen, was hier bereits mehrfach gesagt wurde. :)

Du hast die freie Wahl, welchen Router du an deinem Anschluss nutzen möchtest. Er muss halt nur geeignet sein.

Je nach Gerät zieht sich der Router ggf. die notwendigen Daten für den Internetzugang selbst. Falls nicht, musst du einmal die Zugangsdaten im Routerkonfigurationsmenü eintragen.

Hilfe dazu findest du auch direkt auf der Homepage des Herstellers.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Natürlich musst Du die Fritzbox konfigurieren.

Das sollte aber jeder hinbekommen.

Und : Sie ist definitiv die bessere Wahl.

Du musst den Zugang konfigurieren. Die Anbieter sind inzwischen gesetzlich verpflichtet, dir die Daten zu geben. Ich habe z.B. eine Fritzbox cable von vodafone gestellt bekommen (5 EUR/Monat). Ich könnte die auch austauschen. Dann brauche ich nur die Mac-Adresse der Box an vodafone zu melden, und die schalten die frei.

Vielleicht geht das bei der Telekom auch. Ruf' doch da mal an.

xyz911  30.01.2022, 11:11

Das mit der MAC-Adresse ist nur bei Kabelinternet relevant und aus dem Sektor hält sich die Telekom raus

TAaron  30.01.2022, 11:24

Die Zugangsdaten bekommt man bei der Telekom bereits direkt bei der Schaltung des Anschlusses zugeschickt. Bei der Telekom galt bei DSL schon immer Routerfreiheit.

Inzwischen werden die Zugangsdaten aber meist gar nicht mehr benötigt, da sich bei BNG mit aktiviertem EasyLogin der Router normalerweise automatisch konfiguriert.

Ja, das ist problemlos möglich. Die Fritzbox 7590 wird sogar offiziell von der Telekom unterstützt und auf Nachfrage auch dort angeboten. Auf dem freien Markt ist sie aber günstiger.

Falls du bislang einen Speedport gemietet hast, kann dieser nach einer 12-monatigen Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden. Dazu einfach online unter https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ den Retoureschein erstellen und damit den Router zurückschicken.

Kannst du ohne weiteres eintauschen. Musst natürlich die Fritzbox hinterher konfigurieren. Auch die Fritzbox benötigt deine Internetdienstanbieterdaten um eine Verbindung herstellen zu können