2,4ghz WLAN extrem langsam gegenüber 5ghz?

5 Antworten

Das liegt am WLAN-Standard. Das 2,4 GHz WLAN g/n ist älter, nutzt schmalere Kanäle und hat eine geringere Datenrate. Das 5 GHz ac/ax ist eine Weiterentwicklung, neuer und auch schneller.

Das muss zwangsläufig so sein.

https://www.wintotal.de/wlan-standards/

franzhartwig  31.05.2022, 19:49

Es liegt also am Standard, dass der FS früher mit seiner alten Fritzbox bei 2,4 GHz 107 Mbit/s, nun aber nur noch 30 Mbit/s durchgesetzt hat? Ist der Standard schlechter geworden?

Naja,

die Fritz Box 7430 hat halt mehr Antennen für das 2,4 GHz Band, als die neuere 7590.

Dafür ist das WLAN ac 5GHz priorisiert.

Hier hast du einen wesentlich besser Datendurchsatz. Die Reichweite wird eben geringer.

Abhilfe schafft ein Fritz Repeater 3000

Hansi

Moin,

Ich habe exakt das gleiche Problem, seit meine Vermieter, die über mir wohnen von einem Huawei Router zu einem Telekom Speedport geweschselt sind. Seit dem Tag ist das 2,4 von meinem Speedport komplett lahm. Ich habe den Router sogar schon von der Telekom austauschen lassen, aber es hatte keinen Erfolg.

Hab das 2,4 Netz jetzt einfach komplett deaktiviert, weil meine Wohnung ohnehin nicht so eine große Reichweite benötigt. Ist halt nur kacke für ältere Geräte die noch keinen 5 GHz WiFI unterstützen.

Hast du viele andere Wifis um dich herum? Dann liegt's daran! 5ghz gibt's mehr Ausweichfrequenzen, dafür Reichweite schlecht. Umgekehrt ist 2,4ghz besser für Reichweite, dafür weniger Frequenzen.

Nixwisser181
Fragesteller

Soweit so klar. Viele wifis sind nicht vorhanden. 3 oder 4. Und wie schon gesagt vorher gab es auch keine Probleme. Evtl ist das Router bedingt oder eine Einstellung? Ich habe absolut null plan :D

obstpfanne  31.05.2022, 18:31
@Nixwisser181

Mmhhh 🤔 Dann könnte es sein, dass einfach das Endgerät besser mit 5ghz kann als mit 2,4ghz.