Warum sagt man bei einer Trauung ,,bis das der Tod euch scheidet"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kann ich erklären... 78%
Hm, hast recht ist seltsam 22%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich erklären...

Hallo ZeltenamBahnhof,

Deine Überlegung ist völlig logisch, wenn es denn eine unsterbliche Seele gäbe. Doch der Tod führt tatsächlich zu einer Trennung der Verheirateten, weil er nicht der Übergang in ein neues Leben ist, sondern ein Zustand der Nichtexistenz. Leider behaupten viele Kirchen etwas anderes. Doch schau mal, wie die Bibel den Tod darstellt.

Hier steht beispielsweise: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, ... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, wie gesagt, ein Zustand der Nichtexistenz (was nebenbei bemerkt auch die Strafe durch ein Höllenfeuer ausschließt).

Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Wiederkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.

Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird eine Zeit der Auferstehung geben!

Wo werden denn dann die Auferstandenen leben, könnte man fragen? Auch hierzu möchte ich noch einmal die Bibel sprechen lassen: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten" (Offenbarung 20:13). Das hier erwähnte Meer und der Hades (Grab) sind Orte hier auf der Erde, die die Toten freigeben.

Für die allermeisten gibt es nach der Auferstehung daher ein Leben hier auf der Erde, wie es beispielsweise in den Psalmen zu lesen ist: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). Zu den hier erwähnten "Gerechten" gehören auch die Personen, die zwar in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt, sich aber nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln gemäß den Richtlinien Gottes bemüht haben.

Das Leben, das die Auferstandenen dann erwartet, ist jedoch nicht das gleiche, das sie in ihrem früheren Leben gekannt haben, ein Leben in Leid und Mühsal. Gott wird dafür sorgen, dass dann ein Leben in dauerhaftem Frieden und Glück hier auf Erden möglich ist, genau so, wie es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, beschrieben wird:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht sehr hoffnungsvolle Aussichten? Ich denke schon und ich freue mich schon auf die besagte Zeit. Vor allem wird durch die Hoffnung, die die Bibel vermittelt, dem Tod der Schreck genommen, den er leider auf die Menschen bis heute ausübt.

LG Philipp

Philipp59  03.10.2021, 06:08

Vielen Dank für den Stern! :-)

Kann ich erklären...

Weil man im Himmel nicht mehr verheiratet sein wird. So steht es auch in der Bibel (hat Jesus gesagt).

Wenn ein Partner körperlich stirbt - ewiges Leben hin oder her, und dort hat man ja auch einen neuen Körper - dann ist der andere Part nicht mehr an das Eheversprechen gebunden.

Das ist somit alles andere als dämlich. Es gibt im Übrigen auch heute noch Ehen, bei denen ein Partner schon früh stirbt. Auch unter Christen. Warum soll der Überlebende bis an das eigene Lebensende alleine bleiben müssen?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Kann ich erklären...

Keine Scheidung und Wiederheirat bis zum Tod eines Ehepartners.

Für das steht diese Formel.

Nach dem Tod eines Ehepartners darf man sich wieder verheiraten.

Zum Verhältnis nach dem Tod beider Eheleute:

Die Bibel sagt uns: „Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.“ (Matthäus 22,30). Das war die Antwort von Jesus zu der Frage bezüglich einer Frau, die mehrere Male verheiratet war – mit wem würde sie im Himmel verheiratet sein? (Matthäus 22,23-28). https://www.gotquestions.org/Deutsch/ehe-himmel.html

Das Wort "BIS DER TOD EUCH SCHEIDET" hiermit ist gemeint: dass das Bündnis zwischen dem Schöpfer und dem Menschen aufgehoben ist.

Da das Wort nicht klar definiert ist, bei Ausspruch, lässt es eine andere Deutung zu.

Der Gemeine versteht darunter, dass hiermit die Scheidung vom Ehepartner gemeint ist, bei Tod.

Gibt es dafür ein Gesetz, dass die Ehe automatisch beendet ist, wenn einer verstirbt?

Daher sollte die Frage stehen, wer hat die Scheidung beantragt oder auch genehmigt, etwa der Tod selbst oder der Tod des Leibes eines der GATTEN.

Was ist: wenn die Ehegatten zur gleichen Zeit versterben. Hat sie noch jemand im Anblick des Todes geschieden.

Es gibt ja Witwer oder auch Witwenrente.

Sollte am Taufbecken der Täufer die gleichen Worte sprechen, zur Mutter, Vater und Kind, würde die Reaktion der Eltern unterschiedlich verbal sein. Das wäre eher noch harmlos. Das Täuscherbecken sollte nicht standhaft und wahrlich wehrlos sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich erklären...

Wenn der Bund nicht mit dem tot eines Partners enden würde gäbe es für Witwe oder Witwer keine Möglichkeit danach wieder zu heiraten, dass war früher aber dringend notwendig, vor allem wenn Kinder im Spiel waren.