Warum haben die meisten familien in deutschland 2 kinder?

4 Antworten

Weil 2 noch in ein normales Auto passen und ein Kind bis es 18 Jahre alt ist, die Eltern 150 000- 200000 € kostet. Bei Normalverdienern, ist da nicht mehr viel drin, wenn sie außer Kinder zu machen auch noch andere Hobbys haben.

trans64  19.02.2024, 17:08

Die Kinder kosten aber nicht nur Geld sondern bringen auch Geld, so dass die Summe so bei 0€ ist.

Ausserdem finde ich es absurd Kinder nach Kosten oder Einnahmen zu unterteilen.

Kinder sind wertvoller als €

chog77  19.02.2024, 17:50
@trans64

Da hast du vollkommen recht - Kinder und Familie sind ein wertvolles Gut, trotzdem muss man sie sich leisten können. Bei mehr Kindern brauchst du eine größere Wohnung- nicht jeder kann die auch bezahlen, deshalb entscheiden sich viele Paare es bei 1-2 Kindern zu belassen.

BrunoRU574  19.02.2024, 19:33
@trans64

Welches Kind bringt bitte Geld...

Kindergeld ist im Gegensatz zu den Ausgaben nichts, und ein Kind wird nicht umbedingt viel zurück geben wollen (leider)

trans64  19.02.2024, 19:45
@BrunoRU574

Ahm es gibt nicht nur vom Staat Kindergeld? Es gibt viele verschiedene Transfers oder Steuerspar Möglichkeiten.

BrunoRU574  19.02.2024, 19:46
@trans64

Das wird dir aber keinen Mehrwert bringen, sonst würde doch jeder 50 Kinder haben???

trans64  19.02.2024, 19:54
@BrunoRU574

Wie gesagt na klar. Nur weil du die tricks nicht kennst, kann ich eben nichts dafür.

Mein Tipp ab zum Steuerberater!

Ein kleiner Tipp:

Du verkaufst dein Haus an dein Kind. Dann fallen keine Grunderwerbssteuern an. Eltern nutzen den Trick und verkaufen Steuerfrei (nur Notarkosten) an die eigenen Kinder und die Kinder vermieten diesen an die Eltern. Die Kinder sparen steuern und können die Afa , hinfahrtskosten etc alles absetzen.

Man kann die eigenen Kinder im Haushalt z.B als Geringfügige Kraft einstellen, so dass sie das Haus putzt etc. dann bekommt das Kind Geld und die Eltern können dies steuerlich absetzen + es gibt ein sauberes Haus.

Anderer Seits kann man babies z.B Aktien, Etfs übertragen/ neu kaufen. Die babies haben wie alle ein Freibetrag. Die Dividenden sind dann Steuerfrei bis zu der höhe. Liegen sie über Freibetrag jedoch unter der KapEst muss man trotzdem nicht die KapESt bezahlen, sondern kann Option 1 bzw Option 2 bei der Steuererklärung ankreuzen und schwupps zahlen sie weniger.

Andererseits gibt es noch viele Möglichkeiten Steuern zu sparen mit den Kindern. In dem Fall ist der Verlierer der Staat nicht die Eltern.

Und die Kinder bringen meist mehr durch den Kinderfreibetrag ein als das Kindergeld :)

BrunoRU574  19.02.2024, 20:36
@trans64

Aber ich "verdien" doch kein Geld wenn ich was an meine Kinder verkaufe oder sie bei mir beschäftige....Egal ob steuern bezahlt werden oder nicht, was ist das denn für ein Argument? Es ging doch nicht darum wie ich meine Tochter so früh wie möglich zu einer Putze mach.

Außerdem weiß ich das mit dem Freibetrag, ich weiß zwar nicht wie hoch dieser genau ist, aber ich denke nicht, dass der Staat dir steuer auf 100k Einkommen erlassen wird...

GuteFrageUse795  19.02.2024, 19:20

Woher kommen diese lustigen Märchenzahlen?
150 000- 200000 LOL

wenn ich mal 20 Jahre bei 200.000 ansetze wäre ja 10.000 € pro Jahr oder ungefähr 830 Euro/Monat.

Wüsste nicht, dass Kinder durchgehend so viel kosten verursachen. Da kann man mal locker den Betrag durch 2 oder 3 teilen.

Davon kompensiert der Staat z.b. über meine Steuern auch noch Kinder-Geld

Die Meisten versuchen beide Geschlechter zu bekommen, ein Kind allein ist einsam, und normale Menschen schauen, dass das Geld für alle reicht.

Die meisten Familien haben tatsächlich nur ein Kind, die Familien die drei oder mehr Kinder haben, treiben die Zahl von 1,52 deutlich in die Höhe.

Haben sie nicht. Die durchschnittliche Familie in Deutschland hat 1,46 Kinder.

JMC01  19.02.2024, 16:51

Die armen 0,46-Kinder können einem leidtun.