Warum haben die Leute heute weniger Kinder?

8 Antworten

Früher waren Kinder "arbeitskräfte" und auch die Altersvorsorge der Eltern. Heute ist das eher umgekehrt. Obwohl es heute Kindergeld gibt sind Kinder eher ein sagen wir mal Armutsrisiko.

Es sind halt mit dem Wandel der Zeit auch die Ansprüche gestiegen. Früher war es zum Beispiel ganz normal das sich zumindest 2 Kinder ein Kinderzimmer teilten. Heute "muss" ja jedes Kind ein eigenes Zimmer haben. macht bei 4 Kindern also eine mindestens 6 Zimmer Wohnung wenn die Eltern ein Schlafzimmer wollen und nicht im Wohnzimmer schlafen möchten. Finde mal so ne große Wohnung. Und wenn dann teuer.

Und auch die Kinder haben immer mehr Ansprüche weil sie es ja bei andern sehen: Sportverein, Musikschule, etc, das alles kostet Geld. Ebenso die Klammotten. auftragen ist nicht mehr "angesagt. Die Eltern wollen ihrem KInd (gut wollten sie damals auch, aber dennoch war es da anders) das "beste" bieten. Also neues Fahrrand, nicht das zu klein gewordene vom Bruder. Usw. Das kann man sich heute so nicht mehr leisten. Und wenn man dann den Kindern gebrauchtes kauft wird man oft genug als asozial abgestempelt: Wenn sie sich das nicht leisten können sollen sie halt nicht so viele Kinder in die WElt setzen.

Früher hatte man wenig, egal ob man viele oder wenige Kinder hatte! Dazu war die Kindersterblichkeit hoch und erwachsene Kinder bedeuteten soziale Sichereit, vor allem auch im Alter.

Mit besseren SozialSystem und mehr Wohlstand wurden viele Kinder einerseits unnötig und sogar zum Problem. Man 'hatte etwas', was pro Kopf weniger wurde, wenn man mehr Kinder hatte!

Dadurch sank schon allgemein die Anzahl der Kinder pro Familie in den 30er und 40er! Meine Eltern waren schon damals nur zu zweit, während deren Eltern zu 3, 4 oder noch mehr waren (bis zu 7!).

Der sogn. Pillenknick hat rein gar nichts mit der Pille zu tun, sondern einer gesellschaftlichen Entwicklung, vor allem Feminismus! Selbstbestimmtes Leben, Bildung und Karriere, auch für Frauen, usw. wodurch der Schnitt nur noch bei 1,5 Kindern pro Frau liegt, diese spät heiraten und Kinder bekommen.

Meine Ma war mit 20 verheiratet und mit 25 Mutter, während ihr Bruder zum Abi getrieben wurde, 2 Studiengänge absolviert hat, erst mit fast 40 geheiratet hat und Vater wurde.

Das hängt von der Gegend ab. In anderen Ländern haben Menschen keineswegs weniger Kinder. In Deutschland hingegen überlegt man sich besser zweimal, ob man noch mehr Kinder braucht. Angesichts der völlig ausufernden Überbevölkerung ist es derzeit ohnehin sinnvoll, kein oder maximal ein Kind zu kriegen.

Belle91559  03.12.2022, 18:27

Dann wird die Menschheit irgendwann aussterben.

fidiwuz  03.12.2022, 18:28
@Belle91559

Dass wir aussterben ist noch viel wahrscheinlicher, wenn es noch mehr Menschen gibt.

Apokalypse2020  03.12.2022, 19:57
@Belle91559

Naja, es gibt gerade MIlliarden Menschen. Das sind mehr als doppelt soviele, wie es sein sollten, um die Probleme zu lösen.

Sandofix  03.12.2022, 18:57

Dazu kommt ob man es auch gut versorgen kann und auf einen guten Weg bringt!

Anti Baby Pille + legale Abtreibung + Kondome

Bild zum Beitrag

Am 18. August 1960 kam die erste "Antibabypille" in den USA auf den Markt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸
 - (Geld, Menschen, Familie)

Früher gab es erstmal wenig Verhütungsmittel / Methoden

und früher waren Kinder die Altersabsicherung der Eltern.