Sportlich, logisch oder kreativ?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Logisch 44%
Künstlerisch 38%
Sportlich 18%

13 Antworten

Logisch

Ich könnte eigentlich alles ankreuzen. Ich treibe ziemlich viel Sport einschließlich Teilnahme an Hobbywettkämpfen und dass ich nie eine Geschichte zu Ende schreibe, liegt vor allem daran dass mir alle paar Wochen eine neue Geschichte einfällt, aus der ich nen Roman machen könnte.

Am Ende definiere ich mich allerdings darüber, dass ich möglichst alles verstehen und wissen möchte. Ich bin Naturwissenschaftler, weil ich verstehen möchte wie die Welt funktioniert. Gleichzeitig interessiert mich jedes Stück Technik, das mir in die Finger kommt und man darf mich nicht in gewisse Museen mitnehmen, weil ich dort bis zum Ende der Öffnungszeit nicht mehr raus komme. Außerdem habe ich zwar keine Lust auf hohe Mathematik, aber gehe verdammt gerne mit Zahlen, Messwerten und Statistiken um.

An dieser Stelle nehme ich auch gerne nochmal das Stichwort von EinAlexander auf: Auch Mathematik und Naturwissenschaft erfordern Kreativität. Wie zieht man eine Statistik oder eine Studie auf, damit das gewünschte Ergebnis zustande kommt?

Logisch
Sportlich, logisch oder kreativ?

Logisch und kreativ lässt sich nicht trennen. In sehr vielen künstlerischen Werken (Musik und Malerei) steckt sehr viel Mathematik.

Und umgekehrt kommt es in logischen Wissenschaften wie der Mathematik sehr auf Kreativität an. Mein Analysis-Professor meinte zu Beginn meines Mathematikstudiums zu uns "Wenn Sie nicht kreativ genug sind für Mathematik, dann werden Sie besser Künstler".

Alex

riverofmoonland
Fragesteller

Versuch es so zu verstehen: die linke und rechte Gehirnhälfte stehen auch beide grob gesagt für kreativ und logisch. Und es sind zwei Hälften, also zwei Teile. Rechte und Linke Gehirnhälfte lassen sich im Wortgebrauch locker trennen. Und denk an DAS logische der rechten Hirnhälfte und DAS kreative der linken Hirnhälfte ohne Einflüssle der jeweilig anderen Gehirnhälfte.

EinAlexander  25.06.2021, 08:47
@riverofmoonland

Da sitzt Du der Idee vom Hemisphärenmodell des Gehirns und der Existenz der Dominanz einer Gehirnhälfte auf. Diese Theorie gilt in der Wissenschaft aber schon seit den 80er Jahren als überholt.

Nach dem derzeitigen Stand der Forschung weisen die Hirnhälften zwar unterschiedliche Informationsverarbeitungsmethoden entlang dem obigen Schema auf, diese spiegeln allerdings nur Schwerpunkte oder Präferenzen, nicht aber exklusive Zuständigkeiten wider.

So ist belegt, dass nicht nur die linke Gehirnhälfte sondern auch die rechte Gehirnhälfte z. B. an der Sprachverarbeitung nennenswerten Anteil hat.

Unsere hohen kognitiven und emotionalen Fähigkeiten sind viel zu komplex als das sie in einem so simplen Modell - links kreativ, rechts logisch - abbildbar wären.

riverofmoonland
Fragesteller
@EinAlexander

Ich weiß, das ist mir nicht neu. Ich meinte nur geh den grob gemeinten alten Vorstellungen der zwei Hirnhälften nach und versuch SO logisch von kreativ zu trennen. Einfach nur der groben Unterteilung von Kreativ und Logisch ohne Bewusst Bände zwischen den 2 Unterteilungen zu suchen und versuch so ebenfalls dir grob zu denken was dir wohl mehr entspricht

EinAlexander  25.06.2021, 10:39
@riverofmoonland
und versuch SO logisch von kreativ zu trennen

Und genau das funktioniert nicht. Logik und Kreativität schließen einander nicht aus, sie bedingen einander.

Kein Musiker könnte eine Symphonie, eine Oper oder ein Konzert schreiben, wenn er die Beziehung der einzelnen Instrumente, Tempi, Dynamik usw. nicht logisch anordnen würde. Kein Schachspieler würde eine Partie gewinnen wenn er hauptsächlich logisch oder hauptsächlich kreativ vorgehen würde.

Keine logische Aufgabe lässt sich lösen ohne Kreativität. Wie soll man diese logisch aufgebaute Zahlenfolge fortsetzen bzw. die Logik hinter diesem System erkennen ohne Kreativität?

2 - 3 - 4 - 6 - 8 - 12 - 14 - ...

Daher ist die Frage "Logik oder Kreativität" in etwa so sinnvoll wie zu fragen ob man für die Zubereitung eines Gin Tonics als Zutat "Gin oder Tonic" benötigt.

Künstlerisch

Ich bin weder sportlich, noch immer logisch denkend, manchmal emotional, und bastel gerne, gestalte Schmuck, mag Kreativität und Individualität.

Sportlich

ich habe sportlich gewaehlt, weil es zum einen mein Beruf ist, zum anderen keine anderen Moeglichkeiten vorhanden waren, aufzuzeigen, dass ein Mensch nicht nur eine Eigenschaft besitzt, sondern viele Dinge kombinieren kann.

Ich bin sowohl kreativ. Entwickle z.B. Sport-fun-Geraete, die auch habe patentieren lasen.

Und als Wissenschaftler muss ich natuerlich auch logisch denken koennen.

Von daher: Ich vereine viele viele Eigenschaften, die mein Leben geniessbar machen. Musik z.B. spiele Klavier seit meinem 10. Lebensjahr. Schlagzeug, Akkordeon und Mundharmonika.

Kurz: Ich bin ein Allrounder, dem schnell langweilig wird, wenn es nicht "fetzt" ;-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sport und Sportmedizin, Sport- und Fluglehrer, uvm.
Sportlich

Ich bin schon seit dem ich klein/jung war überdurchschnittlich Sportlich und ich muss sagen wenn man den Körper Fit hält dann ist der Hormonspiegel besser und auch das Denken...soll heißen durch Sportlichkeit kann man sehr viel erreichen für sich selbst.

Es wirkt sich auf die anderen Lebensbereiche Positiv aus !

Woher ich das weiß:Hobby
Ninaaahi  25.06.2021, 05:36

Hahah XD Ich bin so unbegabt in Sport😂 Außer Workouts, die machen Spaß. Das blöde ist,dass alle immer denken, dass ich sportlich bin mir weil ich sehr dünn und leicht bin

Pablo2  25.06.2021, 12:06
@Ninaaahi

dünn und leicht heißt nicht gleich sportlich aber ich weiß was du meinst :-)