Mikrofon für voice chat?

7 Antworten

Sobald ein Mikrofon in der Nähe ist, sollte der Kopfhörer ein geschlossener sein.

Höre Dir im direkten Vergleich die AKG K52, K72, K92 an! Ich arbeite schon jahrelang mit den Vorgängermodellen K44 und K77, damit habe ich neutrale, geschlossene, äußerst robuste Kopfhörer zum unschlagbaren Preis. Die Bayer-Modelle fühlen sich anders, weicher, nicht so robust an; klanglich vergleichbar, nicht im Preis.

Musik höre ich über ältere AKG 240, die noch nicht so basslastig waren wie die aktuellen, und K701, 702, 712.

Als Mikrofon nimmst Du das AKG P5, ein gutes, günstiges Gesangsmikro.

UnterhaltungNRW  25.03.2019, 10:32

Das P5 empfehle ich ebenfalls gerne. unkompliziert. Braucht aber auch ein Interface oder einen Vorverstärker dazu. Wie alle Mikrofone die ein Fachmann empfiehlt :-) und da gehörst du ja nun mal dazu. Hast du schon mal in den Superlux Kopfhörer reingehört ? ich finde den prima, allerdings in den Bässen ein wenig müde. Nichts für Techno-Hörer :-) Ich werd mir mal die AKG ansehen. Sind ja echt günstig. Mal bei Musicstore reinhören welcher für meine Ohren schön ist.

hoermirzu  25.03.2019, 11:29
@UnterhaltungNRW

Sieht aus wie eine farblich aufgemotzte 240 Kopie.

Ich verkaufe nicht, muss also nicht alles ausprobieren, verwende Kopfhörer privat und bei der Arbeit; kenne niemanden der Superlux KH´s verwendet um den `mal anzuhören.

Im Job mag ich keine Experimente. Da muss ich Qualität und Pegel oft auch blind einschätzen.

UnterhaltungNRW  25.03.2019, 12:29
@hoermirzu

Verkaufe nur mich selber als Entertainer. Machst du beruflich Tontechnik oder so etwas ?

Um einen ordentlichen sound zu erreichen benötigst du unabdingbar ein USB-Audio-Interface. Als einfachstes gibt es das behringer UMC22 für 35 €. Ordentlich aber nicht klasse. Gut wäre das Steinberg UR12 oder das Scarlet Solo wenn dein USB stark genug ist, beide um 90 €.

Von auna Mikros lass bitte die Finger, auch von allem was sich bis 120 € Studio-Mikrofon" schimpft. Schlimmster China Schrott. Du brauchst es zum Zocken. Da hört man bei Großmembranern das kleinste Geräusch, Maus, Tastatur, Lüfter. Vergiss es. vom Rauschen ganz abgesehen.

Du benötigst zum Interface ein Dynamisches Mikrofon. In deiner Preisklasse schau mal nach AKG05, SamsonQ7, oder schon recht gut das Rode M1 oder auch das Shure Sm57. Ein Popkiller dazu schadet nicht.

https://www.thomann.de/de/rode_m1.htm

Tja Kopfhörer.

Billig und gut: Superlux 681. Hab ich selber und bin sehr zufrieden

Stativ dazu und viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Ph1lipp
Fragesteller

Das was du sagst, habe ich so noch nie wahrgenommen. Bislang hieß es immer, dass ich ohne Interface zwar nicht alles rausholen kann, jedoch durchaus keinen Schlechten Sound bekomme. Auch zu den Auna Mikrofonen habe ich nicht viel schlechtes gehört. Gerade zum zocken wurden mir diese des öfteren empfohlen.

Ich will dich nicht als Lügner oder ähnliches darstellen, sei mir da bitte nicht böse. Ich bin jedoch sehr verwundert, da ich bislang quasi nichts dergleichen gehört habe.

Wenn ich ehrlich bin Versuche ich ein Interface möglichst zu vermeiden.

UnterhaltungNRW  24.03.2019, 19:23
@Ph1lipp

Dann mach das doch einfach. ist ja nur ein Vorschlag. Bin ja nur hier in GF einer der Experten und mach den Job mit Mikros usw seit vielen Jahren.

Mach dir die kleine Mühe und gib mal auna oder Tonor hier bei Gute Frage oben in der Suchfunktion ein. Lese die Fragen der verzweifelten User.

Wenn du eine Top-Soundkarte in deinem Rechner hast dann ist es in der Tat so, dass du kein Interface benötigst. Auch die Apple-Geräte sind da etwas besser von Hause aus bestückt. Hast du jedoch den grottigen eingebauten PC-Soundchip dann kann von gutem Klang keine Rede sein. Wenn ich Gegenüber ein Kiddi mit einen 15 € Logotech Headset habe welche froh ist dass der Ton irgendwie übertragen wird ..... Natürlich hört der mit seinem China-Kopfhörerlein nicht das das eine Menge fehlt .... Also frisch ran und löcher uns dann mit Fragen warum dein Tonor oder Auna so gar nicht für deinen Zweck geeignet ist. Behalte die Original-Verpackung damit du das umtauschen kannst. Mal nur so als Tipp.

UnterhaltungNRW  24.03.2019, 19:32
@UnterhaltungNRW Hier die Frage eines Users letzter Tage. Dies Mikros egal wie sie heißen kommen alle aus der gleichen Schmiede. Mikrofon (Aukey GD-G1) mit Mischpult rauscht stark? was tun?

Hallo zusammen!

Ich habe mir früher mal das Mikrofon Aukey GD-G1 gekauft, um etwas mit YT anzufangen, bzw allgemein mit freunden reden etc. Dann später hatte ich mir überlegt meine gespielten sachen auf dem Schlagzeug aufzunehmen, und die dann zu einem Drum-Cover zu machen. Ich habe dann das Mischpult Behringer Xenyx 1002fx bekommen, schön und gut aber der Punkt ist: Es rauscht ziemlich stark!

Nach bearbeiten bringt nix, sonnst hört sich die Stimme wie ein Schwamm an

Hoffe mir kann jmd weiterhelfen

LG HitzLikeDestroy

Antworten

    Ph1lipp
    Fragesteller
    @UnterhaltungNRW

    Ich glaube du nimmst das ganze komplett falsch auf. Wie gesagt ich meine das wirklich nicht böse! Ich war verwundert, da ich nicht viel dergleichen gehört habe.

    Das du Community-Experte bist sehe ich und ich kann in Sachen Mikrofon bei weitem nicht mit deiner Fachkenntniss mithalten.

    Da mir öfters schon die Auna Mikrofonen vorgeschlagen wurden, war ich überzeugt davon, dass es eins davon werden soll.

    Wenn es dir weiterhilft, das ist die Soundkarte: Intel Cannon Lake-H/S - cAVS

    Gibt es denn wirklich keinen Weg an einem Interface vorbei?

    Btw. mir wurde vor kurzem noch dieses Mikrofon empfohlen. Es ist allem Anschein nach ein dynamisches Gesangsmikrofon und sieht in meinen Augen auf den ersten Blick ganz gut aus. Ist Außerdem ziemlich günstig und würde sich für mich prinzipiell gut eignen.

    https://m.thomann.de/de/the_tbone_mb_88u_dual_bundle.htm?o=0&search=1553452291

    UnterhaltungNRW  24.03.2019, 20:24
    @Ph1lipp

    Das gute an diesem Mikrofon ist, dass es usb und XLR kann. Du fängst mit USB an, bist enttäuscht weil der sound so schlecht ist, kaufst ein Interface dazu und hast ein passables Equipment. Damit machst du also nichts verkehrt.

    Der Soundchip deines Bordes steht bei den Bewertungen auf mittelklassig, für Sprache geeignet. Probiers mit dem mb 88. Da machst du nichts falsch wenn du kein geld für etwas besseres hast . Allemal besser als das ganze auna/Tonor/Loom elend

    Ph1lipp
    Fragesteller
    @UnterhaltungNRW

    Okay, dann weiß ich bescheid.

    Ich werde es denke ich Mal vorerst ausprobieren. Ich habe sowieso noch vor mit der Zeit nachzurüsten und evtl. Ein Interface zu besorgen. Falls es gar nicht gehen sollte, werde ich auf deine Empfehlungen zurückgreifen.

    Ich bedanke mich Recht herzlich für die doch Recht gute Beratung.

    Falls ich dennoch Problem bei meinen Käufen habe, werde ich vllt nochmal auf dich zurückkommen, wenn es okay sein sollte. ;D

    UnterhaltungNRW  24.03.2019, 20:47
    @Ph1lipp

    sicherlich. Viel Spaß und kauf ein Stativ dazu. Das Mikrofon überträgt Handgeräusche bzw Tastaturgeräusche wenn du ein Tisch-Stativ benutzt

    hoermirzu  25.03.2019, 09:51
    @Ph1lipp

    Das Problem vieler Ratgebenden ist, dass sie außer ihrem Kram, den sie von ebensolchen Laien empfohlen bekommen haben, keine Alternativen kennen. Je weniger man weiß, desto leichter ist man dann von großen, manchmal beleuchteten Mikrofonen beeindruckt.

    Wie viel darf es denn kosten?

    Für ca. 70€ gibts das Auna MIC 900

    Für ca 160€ gäb es das Røde Procaster, welches ich jetzt seit einem Jahr habe und sehr zufrieden bin. Wenn es nur Voicechat sein soll würde ich dir das Logitech G430 empfehlen, wenn du aber auch YouTube machen willst dann würde ich dir das Røde Procaster empfehlen, welches ich wie gesagt seit ca. 1 Jahr als Nachfolger für mein altes Røde NT1A benutze.

    Das NT1A kann ich dir btw auch empfehlen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    EpicEzra

    (EDIT: wenn dir USB lieber ist kannst du auch das Røde Podcaster nehmen)

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung
    Ph1lipp
    Fragesteller

    Das Auna mic900 wurde mir schon vorgeschlagen. Jedoch ist es meiner Meinung nach zu teuer. Wie gesagt das Auna cm600 hatte ich mir angeschaut. Hast du damit irgendwelche Erfahrung, bzw. Weißt du ein wenig mehr über dieses?

    Zum Logitech: es sollte kein Headset, sondern nur ein Mikrofon sein.

    Es sollte am besten unter 50€ sein.

    realepicezra  24.03.2019, 15:49
    @Ph1lipp

    Hab eben nen Freund angeschrieben der das cm600 hat er ist damit zufrieden (ich habe auch schon Aufnahmen gehört) ist zwar nicht der beste Sound aber für den Preis echt OK, zumal du das ja nur für Voicechat brauchst. Nochmal zum Headset: Ich weiß, dass du schlechte Erfahrungen mit Headsets gemacht hast aber das G430 ist eben meiner Meinung nach vom Mikrofon in Ordnung und vom 7.1 Soround Sound her echt fantastisch für den Preis.

    Aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung.

    EpicEzra

    Ph1lipp
    Fragesteller
    @realepicezra

    Hey, erstmal ein fettes Dankeschön, dass du jetzt extra einen Freund gefragt hast!

    Ich denke ich werde mir dann das auna cm600 mit den beyerdynamic dt 770/ 990 pro kaufen.

    LG

    realepicezra  24.03.2019, 16:06
    @Ph1lipp

    Freut mich das ich dir helfen konnte und ich hoffe, dass du Zufrieden sein wirst mit deinem Mikrofon und deinen Kopfhörern!

    EpicEzra

    simon3efu  24.03.2019, 20:46
    @Ph1lipp

    yo ich nochmla schau dir mal samson metor und blue snowball ice letzteres habe ich rauscht ein bischen aber klar

    Zugegeben, ich kenne mich mit der Thematik nicht sonderlich gut aus, kann also nur das aus meinen Erfahrungen berichten.

    Offene (dt 990) oder geschlossene (dt770) Kopfhörer zum Zocken?

    Hier werden diverse Unterschiede zu Kopfhörern erklärt (ob nun offen, halboffen oder geschlossen):
    https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kopfhoerer_offen_oder_geschlossen.html

    Erreiche ich einen guten Sound mit den KH auch ohne wirklich gute Soundkarte?

    Das ist für mich eine echt schwierige Frage, da jeder Mensch die verschiedenen Töne anders wahrnimmt.
    Da wäre es gut, wenn man die Möglichkeit hätte ein paar Kopfhörer zu testen.
    Kopfhörer, welche für mich gut klingen, müssen für dich oder jemand anderen nicht auch gut klingen, umgekehrt genauso.

    Ist das Auna cm600 gut und preiswert?

    Das ist ebenfalls so eine Sache, wie mit den Kopfhörern.
    Das Mikro, sofern man es professionell machen möchte, muss zum Sprecher passen, um alles aus der Stimme rausholen zu können.
    Wirklich schlechtes hab ich über dieses Mikrofon jedoch (noch?) nicht gehört.

    Hat jemand ein gutes Headset (lediglich für Discord/ Skype/ Voice Chat zwecke), welches nicht allzuviel kostet und auch ohne gute Soundkarte gut ist?

    Seit einiger Zeit empfehle ich Leuten, welche einfach nur bisschen in einem Voicechat (Discord, Teamspeak, Skype, während eines Games etc.) quatschen wollen, günstige Kopfhörer und ein günstiges Mikrofon.

    Als Kopfhörer nutze ich seit längerer Zeit selbst die Superlux HD-681 für ~20€ und die übertreffen die Erwartungen bei Weitem.
    Wenn man den Preis bedenkt, dann sind sie meiner Meinung nach, unschlagbar.

    Und als Mikro empfahl ich einigen Leuten einfach ein günstiges „Ansteckmikro“ für ~10€.
    Manche benötigten jedoch eine „externe Soundkarte“ (kein Gerät für mehrere hundert Euro, sondern ein billiges Gerät für ~8€).

    Für einfache Gespräche reichte das allemal aus.

    Ansonsten nutze ich selbst noch ein Røde NT-USB für ~140€.
    Bin aber oftmals zu faul, das Gerät anzuschließen, also muss das Ansteckmikro her.

    Manche sind jedoch mit den Ansteckmikros nicht zufrieden, andere wiederum schon.
    Was jedoch auf so gut wie jedes Gerät zutrifft ...

    Für mich war es lediglich ein Versuch, da ich schnell etwas günstiges wollte und ~20€ für Kopfhörer, sowie ~18€ für Mikro+„Soundkarte“, im Vergleich zu diversen Headsets, echt günstig war.

    Der Kauf ist mittlerweile schon zwei Jahre her und die Produkte funktionieren immer noch einwandfrei, was ich von meinen damaligen Headsets nicht behaupten kann ... da war ein Jahr schon unfassbar lang, genauso lang, wie die Diskussion mit dem Support.

    Und wie schon vorhin angesprochen, durch die verschiedenen Empfindungen der Menschen, wird es auch viele verschiedene Meinungen geben ...

    Ph1lipp
    Fragesteller

    Hey,

    Danke für die Umfassende Erklärung. Mit Headsets habe ich auch schon meine Schwierigkeiten gehabt. Hatte bislang 2 Stück eines von Razer, das andere von Logitech. Für den Preis (beide bei knapp 100-150€) habe ich besseren Sound und auch ein besseres Mikro erwartet. Ich habe es damals schon beide Headsets bei einem High-End gaming PC mit extrem guter Soundcard getestet und ein wirklicher Unterschied zu meinem Laptop war nicht zu hören. Zudem ist das eine Headset nach ca 1 Jahr kaputt gegangen, das andere hat nur 3 Monate gehalten. Ich bin mit beiden vorsichtig umgegangen!!

    Kleines Update: ich habe mich mittlerweile ziemlich sicher für das Beyerdynamic dt 770 pro als Kopfhörer entschieden. Als Mikro soll es das Auna cm600 mit einem Standfuß werden. Ich hoffe Mal das wird beides für meine Empfinden Preiswert und vor allem gut sein. Naja, zur Not kann ich es ja immernoch nach kurzem Testhören/ Testsprechen zurückschicken.

    Im Großen und Ganzen sind Großmembranmikrofone hier falsch am Platz!

    Sie nehmen jeglichen Schall auf. Wie schon oft beklagt auch die Tastaturgeräusche! Und dagegen kann man NICHTS machen. Empfindlichkeit reduzieren, wie oft gefragt wird, geht nicht und ist totaler Quatsch.

    Für diesen Zweck ist meiner Meinung nach weiterhin ein gutes Headset die beste Wahl. Und da rede ich nicht von Billigheadsets, sondern von richtig guten professionellen.

    Sowas z.B. https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt797_pv.htm

    Beyerdynamic Kopfhörer, wie du gern hättest und ein ordentliches Mikro. Allerdings wird trotzdem noch ein Audiointerface nötig sein.

    Ph1lipp
    Fragesteller

    Hey, danke erstmal für die Antwort.

    Ich hatte das mit dem Großmembran-Mikro auch schon gesagt bekommen. Deshalb hatte ich ein dynamisches (Gesangs)Mikrofon angeschaut.

    Das the t.bone mb88u dual: https://m.thomann.de/de/the_tbone_mb_88u_dual_bundle.htm?o=0&search=1553452291

    Dazu (ohne das bundle) würde ich mir noch eine Tischhalterung kaufen. Mir wurde gesagt, dass dies ein relativ gutes und für meine Zwecke vollkommen ausreichende Mikrofon ist.

    Ist das Audio-Interface ein deutliches MUSS und unbedingt notwendig, oder reicht es, wenn ich das dann irgendwann zum aufrüsten noch nach kaufe? Ich würde nämlich vorerst gerne ohne Audio-Interface zurecht kommen. Falls die Sound Qualität von Kopfhörern und Mikrofon jedoch ohne Interface enorm leiden würden möchte ich das selbstverständlich nicht kaufen.