Offene oder geschlossene Kopfhörer zum zocken?

3 Antworten

Da ich beide Kopfhörer besitze und jeweils auch deren großen Bruder (DT 1770 und 1990 Pro), hier mal meine Meinung. Alle vier Kopfhörer habe ich jedoch in der 250 Ohm Variante.

Persönlich bin ich ein Freund von offenen Kopfhörern, da die Soundstage einfach viel breiter ist. Der 770 Pro ist in diesem Feld aber selbst als geschlossener Kopfhörer wahnsinnig gut, da halten 99% der anderen geschlossenen KH nicht mit. Die 770 Pro benutze ich persönlich aber eigentlich nur, wenn ich im Zug unterwegs bin oder mal zu einem Freund gehe, damit der Sound eben nicht nach außen kommt.

Die 990 Pro hingegen haben nochmal eine breitere Soundstage und gefallen mir persönlich besser. Schritte in FPS beispielsweise lassen sich besser orten - das ist aber eine Eigenschaft der offenen Bauweise. Obwohl beyerdynamic in beiden Hörern die gleichen Treiber verwendet, hat der 990 einen druckvolleren Bass - wie genau das trotz offener ggü. geschlossener Bauweise klappt, weiß ich auch nicht.

Ich kann dir für beide Kopfhörer eine klare Empfehlung aussprechen. Hier entscheidest du dich einfach, ob du okay damit bist, sehr wenig von deiner Außenwelt zu hören (770 Pro) oder quasi alles 1:1 von außen hören kannst (990 Pro). Die 990 Pro auf den Ohren spürst du zum einen fast nicht und sie haben einen geringeren Anpressdruck als die 770 Pro und zum anderen sind die wirklich völlig offen, da wird quasi von außen nichts abgedämmt.

Zu dem Thomann Mic kann ich dir leider nicht viel sagen, das habe ich noch nie gehört, habe aber nur gutes davon gehört und gelesen. Hier kannst du dir auf YouTube mal ein sehr gutes Review zu dem Mic ansehen. Grundsätzlich nehmen Kondensatormikrofone deutlich mehr von deiner Umwelt auf als es dynamische Mics machen, aber offene Kopfhörer werden dir da keine Probleme bereiten. Selbst auf maximaler Lautstärke wird deine Tastatur für dein Mic noch lauter sein als die beide der beyer Kopfhörer. Du hast auch erwähnt, dass du Discord benutzt. Hier könntest du im Zweifel auch einfach die sehr gute noise supression von Discord aktivieren. Da könntest du dann auch nebenher saugen und man würde das nicht hören, wenn du sprichst.

Unterm Strich scheint also das Thomann Mic ein sehr gutes Mic zu sein. Meine Empfehlung bzgl. der Kopfhörer habe ich ja weiter oben schon genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smileysmileys
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 👍

Smileysmileys
Fragesteller
@Smileysmileys

Viele Profis würden bestimmt zu Mikros über XLR an Audio Interfaces angeschlossen raten, weil USB Mikrofone manchmal zum Rauschen neigen. Verstehe ich ganz klar aber ich kann’s ja mal mit dem SC420 versuchen habe einen Bekannten der hat ein Tonor Q9 und bei ihm höre ich gar nichts Rauschen. So für den Anfang. Konstruktive Kritik an Entscheidungen meinerseits nehme ich immer an. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

99945  24.05.2021, 20:14
@Smileysmileys

Wie du schon sagst, "Profis würden zu XLR Mics greifen". Ich persönlich nutze zwar auch ein SM7B und ich streame nicht einmal, aber ich habe eben meinen Spaß an Technik. Für professionellen Einsatz wäre ein USB Mic natürlich nichts, weil es natürlich im Detail perfekt klingen soll, aber USB Mics heutzutage sind wirklich sehr gut. Jedes Mic hat Grundrauschen, aber bei halbwegs antständigen Mics hört man das im Normalbetrieb nicht raus. Für den Anfang reicht ein generisches USB Mic allemal aus. Selbst wenn du ins Streamen einsteigen wolltest, wäre das noch genug.

Hallo,

ich selber habe das DT 770 Pro in der 80 Ohm Version. Ich bin damit extrem zufrieden. Würde es auf jeden Fall wieder kaufen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Smileysmileys
Fragesteller

Ok danke. Ist manchmal echt schwer sich zu entscheiden. Persönlich finde ich geschlossen besser als offen. Man hört nicht so viel aus der Umgebung usw.

Smileysmileys
Fragesteller
@Technomanking

Meinst du das Thomann SC420 USB Mic ist in Ordnung für den Anfang ? Habe jemanden im Freundeskreis der auch ein USB Mic hat und das ist echt nicht schlecht meiner Meinung nach

Also, meiner Erfahrung nach hört man vom Headset nichts im mikro, außer man dreht es extrem laut oder so.

Smileysmileys
Fragesteller

Wenn es geschlossen ist nicht. Beim offenen kann es passieren da alle Außenstehende hören was du hörst und andersrum. Mikros nehmen ja eigentlich alles auf. Sind die dt770 ne gute Wahl ?

jort93  24.05.2021, 13:24
@Smileysmileys

Nein, beim offenen hören dass die Mikros eigentlich auch nicht wirklich.

Ich mag offene Kopfhörer lieber.

jort93  24.05.2021, 13:25
@Smileysmileys

Ich sage Mal so, meine Tastatur ist viel lauter als meine offenen Kopfhörer.

Und wenn ich noise canceling Anmache (von discord, oder Nvidias rtx voice), hört man beides nicht mehr.

Smileysmileys
Fragesteller
@jort93

Ja gut wenn man die Möglichkeiten der Rtx Voice hat. Hatte bis jetzt nur geschlossene Kopfhörer oder Headsets glaube das Turtle Beach Stealth 700 ist auch geschlossen gewesen damals. Mag geschlossene mehr da dort man nicht viel von außen mitbekommt. Kann dennoch vorkommen habe ich selbst mitbekommen das der Sound von offenen Kopfhörern hörbar ist. Bin auch im Ingame Chats unterwegs

jort93  24.05.2021, 13:36
@Smileysmileys

Ja, das sind gute Kopfhörer.

Aber ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen dass man offene Kopfhörer im mikro hört.