DT990 Pro und DT770 Pro Kopfhörer zu leise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Audiotreiber richtig installiert?

Falls nicht, führe mal eine Neuinstallation durch.

APPLEFR34K
Fragesteller

müsste alles passen, alles ist aktuell

Hallo Apple, 😊

Welche Soundkarte hast Du denn? Ich hoffe doch nicht den Onboard Sound vom Mainboard?

Für so hochwertige Kopfhörer wie DT 990 / 770 solltest Du unbedingt eine separate Soundkarte verwenden, also z.B. Soundblaster Z , oder die CREATIVE Sound BlasterX G5, oder die EVGA NU Audio.

Bei Onboard kannst Du mit Beyerdynamic Kopfhörer nämlich nur ca. 30% der Musikqualität hören.... und Du hast das Problem des fehlenden Kopfhörerverstärker.

Ich empfehle Dir beim DT 770 / 990 am PC, die Variante mit 80 Ohm. Ob 770 oder 990 ist egal, je nachdem ob Du lieber geschlossen / offen magst. :-)

APPLEFR34K
Fragesteller

Hey, erstmal danke für die Antwort :)

Wollte unbedingt noch mehr Kosten für eine externe Soundkarte vermeiden, du liegst also richtig, ich nutze nur die Onboard Soundkarte. Bin leider ein kompletter Laie und habe keine Ahnung welche Soundkarte drin ist, lediglich Realtek (R) Audio habe ich herausgefunden, aber das ist ja nur der Treiber(?). Beim Beyerdynamic Support meinten die wohl, dass die 32 Ohm Version auf jeden Fall lauter laufen sollte und es möglicherweise was an den Einstellungen nicht stimmt. Gibt es sonst keine Möglichkeit, ausser eine externe ?

APPLEFR34K
Fragesteller
@CotonFan

Wow, das ist ausreichend? Einfach USB rein und die Kopfhörer sind lauter?

CotonFan  02.03.2020, 16:33
@APPLEFR34K

Ja, so nach dem Motto. Damit kannst du bis zu 300 Ohm Geräte antreiben. Macht auf jeden Fall keinen schlechten Eindruck und hat ziemlich gute Bewertungen

APPLEFR34K
Fragesteller
@CotonFan

Jo die Rezensionen versprechen, da einiges, vielen Dank :))! Werde ich bestellen und ausprobieren.

GandalfAwA  02.03.2020, 16:45
@APPLEFR34K

Hallo Apple, sicherlich ist die "Sharkoon Gaming DAC Pro S" schon deutlich besser als der Onboard Soundchip, weil Du eine komplette Soundkarte im USB-Format für 30 EUR hast, während der Onboardchip vielleicht 5 EUR des ganzen Mainboards ausmacht. ;-)

Ich denke allerdings kann der nicht ganz mithalten mit der Qualität einer externen Soundkarte, aber wenn es Dein Budget nicht hergibt, wird dieser USB Stick sicherlich schon viel helfen. 😊

APPLEFR34K
Fragesteller
@GandalfAwA

Bin mir sicher, dass es qualitativ nicht mit einer 150€+ soundkarte mithält, aber so lange ich nicht weiß, wie gut das klingt, vermiss ich es auch nicht :DD

Dir auch vielen Dank :)!