Bekommt man stärkere Bass wenn ich Beyerdynamic DT990 an Stereoanlage anschließe?

3 Antworten

Hallo!

Ich habe mit Kopfhörern nicht viel Erfahrung, aber vielleicht hilft ein Kopfhörer-Verstärker mit integriertem Equalizer weiter:

https://www.amazon.de/s?k=kopfhörerverstärker+equalizer&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=8MTKULL5FCPM&sprefix=kopfhörer+verstärker+equ%2Caps%2C164&ref=nb_sb_ss_sc_1_24

Der hier ist z.B. für Kopfhörer mit einer Impedanz von 16-600 Ohm geeignet:

https://www.amazon.de/InLine-Kopfhörer-Verstärker-Equalizer-Klinke-Powered/dp/B0147RCJJQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=8MTKULL5FCPM&keywords=kopfhörerverstärker+equalizer&qid=1570019569&s=gateway&sprefix=kopfhörer+verstärker+equ%2Caps%2C164&sr=8-3

Es gibt aber auch einfache und besonders hochwertige Modelle ohne Equalizer:

https://www.amazon.de/s?k=kopfhörerverstärker&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Geh einfach mal etwas stöbern.

Du findest sicherlich etwas passendes für Dich.

Gruß

Martin

Die komplette Lautstärke wird höher (was dir ja nicht weiterhilft, weil du jetzt ja auch nur auf 26% hörst) .

Wenn du nur den Bass verstärken möchtest ist ein equalizer besser geeignet.

OK. Ich habe die Kopfhörer an Stereo anlage angeschlossen, und irgendwie kommte mir vor das der Bass sich besser anhört.

@PrincPersia

Entweder hat die Stereoanlage einen EQ der entsprechend so eingestellt ist oder es ist der Placebo effekt :-)

@Kaen011

...nein, das kann schon sein. Die Soundkarte stößt wegen der Impedanz an ihre Grenzen - da verliert schnell mal der Bass an Kontur.

@Smartass67

Nein... Weil er die Soundkarte ja nicht auslastet. Ist die Impedanz zu hoch ist das komplette Signal zu niedrig.

Seit wann ist die Kontur des Basses abhängig von der Lautstärke?

@Kaen011

OK ich habe schon eine lösung gefunden warum das so ist? Weil das legt daran das mein Stereoanlage bisschen wenigere Tonhöhe hat als meine Soundkarten. Denn Sobald ist die Kopfhörer direkt an meine Soundkarte anschließe, kann ich mehr höhen raus hören und das führt deswegen dazu das man weniger Bass wahrnimmt weil man bei so ne Tonhöhe auch Leiser machen muss bevor sonst ins Ohr sticht. Bei Stereoanlage ist es anders, da sind die Tonhöher bisschen weniger und man deswegen mehr Bass raus hören kann. Weil direkt an meine Soundkarte habe ich sonst immer eine ausreichende Lautstärke. Da höre ist meistens nur unter 50% Laut.

@Kaen011

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Soundkarte KANN bei dem Widestand nicht mehr genügend Leistung bringen. Und die Kontur des Basses hängt davon ab, wie nahe der Verstärker der Leistungsgrenze ist und hier ist er am Anschlag.

@Smartass67

Der Verstärker ist hier aber nicht am Anschlag sondern auf 26%.

Princ wie bereits gesagt das liegt an dem EQ deiner Stereoanlage ich habe dir auch bereits erklärt das du einen EQ auf deinem Pc installieren kannst und entsprechend die Frequenzen anpassen kannst. Aber wenn du das lieber über die Stereoanlage machen möchtest kannst du das auch :-)

Klang hat nichts mit Lautstärke zu tun.

Mein Harman Kardon Verstärker ist an 2 Magnatboxen 1 000 Euro pro Stück drann. Quelle... Onboardsoundkarte des Boards.

Im Vergleich zu meinen alten Arcusboxen sind das Welten. Da muss man auch kein HIFI Sound Experte sein. Hört jeder. Klänge, Töne die ich vorher nie gehört habe.

Sound immer an einen HIFIverstärker. (günstig gebraucht für 50 Euro von Ebay.). Selbst ein alter Grundig langt.

Wichtig sind die Boxen. An denen sollte man nicht sparen. Für 500 Euro bekommt man etwas ordentliches. (Beide zusammen.)

Natürlich kann mein Verstärker auch laut. Zweimal 60 Watt sienus. 60 Watt hört sich wenig an. Aber das ist Dauerleistung. Hat nichts mit Angaben aus Werbungen zu tun. Habe mal einen Verstärke einer Disco repariert. Der hatte 200 Watt Sinus.

Du bekommst 100% einen Gehörschaden davon wenn er zu laut eingestellt ist.. Er beschallt eine mittelgroße Disco.

Meine Nachbarn haben Kleinkinder. (Haus nebenan) Muss mich da dann auch zusammenreißen.

Grundsätzlich...Odentlicher Verstärker und gute Boxen.

Mario