Mikrofon und Kopfhörer Hardware?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst herausfinden, welche Impedanz die Kopfhörer haben. Wenn deine Soundkarte keine variable Impedanzerkennung oder Spannungsversorgung hat, kannst du das gleich vergessen, in der Regel kaufen sich die meisten einen externen DAC für Studiokopfhörer. Da kannst du mit 50-100€ rechnen, besonders da dein Mainboard wirklich nur der untersten Preiskategorie entspricht, behaupte ich mal, dass es nicht die nötigen Funktionen hat...

Ein USB-Mikro würde ich mir persönlich nicht zulegen, aber das ist hier wohl einfach dem günstigen Preis geschuldet.

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass ein günstiges Mikro um ca. 50€ mit einem hochwertigen Mischpult um ca. 100€, das dann aber auch Funktionen wie EQ etc. hat, durchaus besser klingen kann.

Alles in allem sind die DT 990 pro zu empfehlen, für den Preis bekommst du nichts Besseres. Rechne noch mit einem günstigen DAC und ich würde auf jeden Fall zu einer Kombination aus einem Mischpult mit XLR und einem Großmembran Mikro greifen. Zum Beispiel dem MPM-1000U - Ich empfehle da den Test von Podcastage zum Marantz.

Da kannst du später immer noch aufrüsten, wenn nötig!

LordKeks
Fragesteller

Kannst du mir einen bestimmten DAC empfehlen?

Wave XLR und ein DX. Das DX ist ein dynamisches Mic also fängt nicht all zu viele Nebengeräusche ein wie ein Kondensator Mic. Kondensator Mics brauchen 48V Spannung - dynamische Mics nicht Also das Ausschalten mit dem Wave XLR und Wave DX im Interface - Nicht vergessen. Das XLR Kabel dass du dann für ein dynamisches Mic wie das Wave DX benötigst ist separat bei Elgato zu kaufen und nicht enthalten. Wenn du eine Nvidia Graka hast, dann kannst du auch das Noise Removel benutzen das von Nvidia mitentwickelt wurde. nachlesen allerdings bei der Nvidia Variante ob deine Graka unterstützt wird. Ansonsten bietet Elgato auch eine eigene Variante an, unterstützt jede CPU und GPU, damit hört man Nebengeräusche nicht mehr so stark. Dies kannst du jedoch auch mit den Kondensator Mics auch einschalten, das funktioniert dann alles über die Wave Link Software von Elgato.

Zu dem, sind jedoch USB Mikros gut für den Einstieg und günstiger. bspw das Elgato Wave 1 oder Wave 3 oder wenn du nicht so tief in die Tasche greifen willst (350Euro ca mit Boomarm) dann hol dir lieber ein Wave 1 oder Wave 3, die Elgato software ist sehr gut. Allerdings noch nicht gut genug für Macs, arbeiten jedoch daran. Für Windows funktioniert es super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung