Kann mein Mainboard 80 Ohm wiedergeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein niedrig ohmige Kopfhörer klingen nicht schwammig.

Selbst Kopfhörer über 80 könnte das Mainboard bespielen, die Lautstärke wäre ein anderer Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
xYogakumi
Fragesteller

aber sind die 80 ohm kopfhoerer fuer denn alltag sehr gut? oder doch lieber 250 ohm

AnimeLOL  30.07.2023, 11:15
@xYogakumi

Im Alltag merkst du keinen Unterschied ob du einen 32 oder 600 Ohm Kopfhörer nutzt.

Lediglich die Lautstärke ist eine andere.

Können schon, nur wird es sehr leise klingen.

Ich finde es ja verantwortungsvoll und löblich, dass du deine Ohren schonen möchtest.

Aber je höher die Impedanz um so leiser wird der Ton, der letztendlich zu hören sein wird.

Aber für den Alltag sind 250 Ohm wirklich sehr leise, da hörst du eher den Straßenverkehr lauter als die Musik, die du hören möchtest.

Es ist nämlich so, das Kopfhörer mit hoher Impedanz sehr viel Leistung benötigen. Mobile Geräte können diese Leistung aber nicht aufbringen. Daher sollte man für mobile Geräte eher niedrige Impedanzen wählen. Das spart Leistung und du wirst dafür mit höherer Lautstärke belohnt.

Woher ich das weiß:Hobby

kauf dir einen dac oder ein interface (oft günstiger). kanns nicht mehr lesen echt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
xYogakumi
Fragesteller

okay, kennst du einen guten der auch preis/leistung sich lohnt?