Beyerdy­na­mic 990 pro 80 ohm - Kein Bass?

5 Antworten

Die DT-990 haben einen leicht verstärkten Oberbass, sie sind also nicht linear.

Geschlossene Kopfhörer haben aber i.d.R. durch ihre Bauweise einene viel stärkeren Bass, zumal die meisten Hersteller keinen linearen Amplitudenverlauf wollen, sondern Badewanne - das entspricht einfach mehr den Hörgewohnheiten der meisten Menschen.

Wir hören in dem 1kHz-2kHz Bereich am besten, weil hier die meisten Frequenzen erwachsener Stimmen liegen, gleichzeitig empfinden wir ein Signal als 'besser' wenn es eine höhere Lautheit aufweist, unabhängig davon, ob das Signal tatsächlich 'besser' ist. Aus diesem Grund verstärkern Hersteller gerne die Höhen und Tiefen, um unser gefärbtes Hören auszugleichen und gefühlt eine höhere Lautheit zu erreichen, diese Abstimmung nennt sich Badewanne. Bist du einmal an die Badewanne gewöhnt, klingen neutrale oder zumindest nicht völlig übersteuerte Bässe schwach.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass etwas mit deinem KH nicht stimmt aber ich weiß aus eigner Erfahrung, dass der 990 bassiger ist als mein DT-880 Pro.

Tababab
Fragesteller

Danke! ich erwarte gar kein Monsterbass der dröhnt. Aber da ist halt echt gar nichts bassiges am Start. Zum testen habe ich mal "Wir brauchen bass - Das Bo" rein gemacht ... klingt wie Helene Fischer im Bad. Einfach kein "brummen" :-(

KolnFC  09.08.2022, 14:05
@Tababab

Bei offenen KH hast du auch nicht dieses 'Wummern', weil der Schall kein Echo in der Schale erzeugt, der Bass sollte dafür präziser und schneller sein aber auch offene KH können Punch haben. Außerdem ist es egal, wie der KH sitzt (bei geschlossenen verliert du sehr viel Bass, wenn du die Schale anhebst oder sie nicht bündig schließt). Bei offene KH kannst du z.B. auch andere Polster holen, die mehr isolieren und hast plötzlich mehr Bass.

Wie gesagt, es ist von außen nicht zu sagen woran es liegt, es ist durchaus möglich, dass etwas mit deinen KH tatsächlich nicht stimmt.

KolnFC  09.08.2022, 14:10
@Tababab

Der Tiefenbass ist bei den 990 übrigens relativ neutral, der Oberbass, so um 200Hz-100Hz ist etwas stärker. Das merkst du besonders bei z.B. den warmen Klang einer akustischen Gitarre oder auch einem Cello. Auch die Oberschwingung von männlichen Stimmen klingen sehr warm bei dem KH.

Tababab
Fragesteller
@KolnFC

Vielen Dank für deine Mühe! :-)

Ob das normal ist oder ein Defekt, kann man hier ohne Messwerte oder Probehören nicht beantworten.

Aber es kann sein, dass du zu viel Bass gewöhnt bist.

Das sind Kopfhörer, die den Sound möglichst originalgetreu wiedergeben.

Schließ sie mal woanders an und teste. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass dein Mainboard einfach keinen guten Verstärker hat.

Da ist halt die Frage, was man unter "Kein Bass" versteht. Die Teile sind als Studiokopfhörer in der Regel klanglich relativ neutral und keine Bassmonster.

Das sind halt Studiokopfhörer, die originalgetreu klingen sollen. Ich hatte die auch mal, bin jetzt aber auf Bang & Olufsen umgestiegen