Wird man bei Discord in den Voice Chats abgehört von Discord?

6 Antworten

Discord als Unternehmen hat Zugriff auf die Server und Daten seiner Benutzer. In den Nutzungsbedingungen von Discord wird darauf hingewiesen, dass Discord unter bestimmten Umständen auf die Inhalte der Server zugreifen kann, einschließlich der Sprachgespräche.

Mit freundlichen Grüßen

Senpai3378
Fragesteller

Unter welcher Umständen und wie lange wird das gespeichert?

DasZitrone  04.03.2023, 22:05
@Senpai3378

Das weiß man nicht, aber wenn man die AGB liest, weiß man, dass Discord die Voice-Chats abhören kann, wenn sie wollen.

Unwahrscheinlich dass die die speichern bzw da mithören (wozu und woher wollen die das ganze Personal herhaben? bzw. den speicherplatz?)

für vertrauliche Gespräche aber z.B. Signal nutzen

Senpai3378
Fragesteller

Könnten sie z.B über vc Sachen die dich interessieren raushören und dann als Werbung verkaufen, oder wenn man dich nicht so korrekt verhält die Polizei einschalten, oder sowas?

Das weis man natürlich nicht, da discord sowas natürlich nicht zugeben würde
man kann aber davon ausgehen da discord sein Geld ganz sicher nicht nur durch discord nitro verdient, und da Discord sonst gratis und werbefrei ist kann man davon ausgehen dass sie mit deinen daten geld verdienen

das ganze passiert aber wahrscheinlich eher über gesendete nachrichten und so statt voicechats da man entweder für jeden voicechat einen mitarbeiter bräuchte der mithört oder eine art ki die entziffert was du sagst, das würde sich für discord da das viel serverleistung ziehen würde

ich würde davon nicht direkt ausgehen aber es auch nicht ausschließen

Dein kleiner Server mit deinen 5 Freunden? Die Arbeit macht sich niemand.

Größere Server, wo hunderte Nutzer unterwegs sind, werden wahrscheinlich teilweise überwacht, vor allem wenn viele Nutzer nur kurz joinen und dann wieder leaven, da es dann wahrscheinlich ist das dort illegale Dateien verbreitet werden, bsp. Torrents oder pornografische Inhalte.

Kannst du leicht rausfinden. Erstell nen Account, geh in ein Voicechat und unterhalte dich über belangloses.

Dann folgendes. Du gehst auf Benutzereinstellungen:

Bild zum Beitrag

Und forderst hier deine Daten an:

Bild zum Beitrag

Nach deutschem Gesetz, ist Discord verpflichtet, dir auf Anfrage alle Daten zu schicken, welche sie über dich gesammelt haben. Das ganze kommt das als rar (zip whatever) Datei an.

Hab ich selbst schon gemacht. Schwer sich durchzufinden, aber wenn sie deine Gespräche aufzeichnen, wirst du es dort finden können.

Edit: Selbst wenn dein Gespräch aufgezeichnet wird, heißt es nicht das sie es überwachen, sondern nur das es gespeichert wird. Ich glaube kaum, dass sie die Manpower (Und so viel Geld verwenden) um 08/15 Personen abzuhören.

Da du dir ja so viel Gedanken darum machst, nutzt du Google?

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)